easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVB-T Hardware für VDR mit hervorragenden Empfangseingeschaften

easyVDR - >VARforumsname - >DVB-T Hardware für VDR mit hervorragenden Empfangseingeschaften

ichmoechtevdrhaben  30.Nov.2009 13:22:48
Hallo zusammen,

ich suche DVB-T Hardware (PCI-Karte, USB-Stick oder etwas anderes, vielleicht FireWire-Karte), die folgende Voraussetzungen unbedingt erfüllen muss:
- funktioniert unter Linux;
- hat ausgezeichnete Empfangseingenschaften - ähnlich wie gute Standalone-DVB-T-Receiver;
- ist irgendwo noch zu erwerben.

Bei mir in 50321 Brühl in der Kölner Bucht bekommen wir Signal aus den Niederlanden(!). Es handelt sich um Kanal 24 (498 MHz), Kanal 34 (578 MHz) und Kanal 54 (738 MHz). Kanal 24 und 34 empfange ich befridiegend bis gut, diese sind aber wie auch der Kanal 64 (818 Mhz), den ich nicht empfangen kann, verschlüsselt und mein easyVDR sagt:
"Kanal nicht verfügbar!"
Kanal 54 ist nicht verschlüsselt, leider kann meine DVB-T PCI-Karte (siehe Signatur) diesen nicht richtig verdauen. Wenn ich w_scan starte, dann sagt sie, dass "signal ok!" ist, kann aber die Sender nicht in die channels.conf "dumpen".

Ich weiss, dass der Rechner zu viel Störung erzeugt, DVB-T Karten allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei sind, was den Empfang angeht. Ich will aber unbedingt easyVDR für diesen Zweck einsetzen und keinen DVB-T Receiver kaufen.

Deswegen suche ich geeignete (funktioniert unter Linux) Hardware mit besten (hervorragenden, ausgezeichneten, unübertroffenen) Empfangseingeschaften. Ob PCI oder USB, ob mit oder ohne FB, ob FF oder Budget, ob teuer oder billig, alles unwichtig. Es muss das Empfangsbeast sein.

Ich habe etwas von "TWINHAN DTV Magic Box DVB-T USB" gelesen. Da es sich um keinen kleinen USB-Stick handelt und das Gerät von der Rechnerstörung abgeschirmt ist, kann ich mir vorstellen, dass der Empfang gut sein sollte. Sie sollte auch unter Linux ihren Dienst tun.
Was haltet ihr von der Box?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Cezar, der bald die Niederländer mit easyVDR schauen wird
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
Captain_Beefheart  30.Nov.2009 14:09:22
Hi

´ne absolute Aussage hab ich nich -
  aber ´ne relative ( für die, die ausprobiert habe
(Empfangsqualität absteigend )


1. AnubisTyhon ( PCI, inkl FB, weniger als 10€ )
2. MSI DigiVOX  ( USB-Stick,aber Probleme wenn der USB-Port
                          konstant mit Strom versorgt wird)
3. Cinergy 1200 (PCI)
4. Nova T-500  (PCI, Dual Tuner, Probleme mit der 07.XX)
 
mein Tip is also die Typhon -
-hat bei mir den besten Empfang
-is die biligste
-FB + USB-Receiver funzt bestens

...und das gesparte Geld kannste noch für ´ne
  vernünftige Antenne investieren  ;D

  gruß
    C.B.

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
ichmoechtevdrhaben  30.Nov.2009 23:30:01
Danke Beefi!

Die TerraTec Cinergy 1200 DVB-T habe ich auch und bin mit den Empfangswerten nich so zufrieden. Die AverMedia (siehe Signature) ist viel besser, ich möchte aber das Beste haben. Die Marke Typhoon sagt mir leider nicht sehr zu, da sie mich bisher mit anderen Artikeln nicht überzeugt hat.

Eine vernünftige Antenne ist auch da (WISI EB 44). Ein Vorverstärker und Verstärker kommen eventuel noch dazu. Das Koaxkabel ist zwar vom Baumarkt, aber nicht von irgendwelchem, sonder von BAUHAUS, ist 4-fach geschirmt mit Schirmungsmaß >110 dB.

Nach langem Recherchieren entdeckte ich:
- AverMedia Volar X
- TerraTec Cinergy T5
- FloppyDTV T/CI
- FireDTV T/CI
- Technisat Airstar 2 TV PCI

Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten? Die Dinge für den FireWire-Anschluss scheinen sehr interessant zu sein.

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Gruß

Cezar
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
Captain_Beefheart  05.Dec.2009 17:38:11
hi  ichmoechtevdrhaben

schmoll on:

...bin kein Würstchen...

schmoll off:


  C.B.  ;)
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
ichmoechtevdrhaben  17.Dec.2009 23:12:53
hi,

ich habe die "TWINHAN DTV Magic Box DVB-T USB" gekauft und getestet. Anstatt WISI EB 44 kam WISI EB 66 mit16 dB Gewinn. Femon zeigt STR 40% und SNR 0%, das Bild ist aber, von wenigen seltenen Aussetzer sehr brauchbar. Es handelt sich um Kanal 54 (738 MHz). In diesem Bouqet sind Nederland 1, Nederland 2, Nederland 3, L1 und noch 7 Radio-Sender. Echt cool!
Die Box funktioniert unter Linux auf Anhieb oder besser gesagt auf "Ansteck" :)

Die AverMedia 771 DVB-T erzeugt nur ein Gequitsche und ein rauschendes Bild, ähnlich dem "Schnee" aus den analogen Zeiten, nur in Farbe.

Die TerraTec Cinergy 1200 DVB-T habe ich nicht getestet, da sie 5 V Spannung liefert und ich keinen DC-Blocker habe. Ich weiß nicht, ob was schlimmes passieren kann.

Am Wochenende teste ich noch die Hauppauge NOVA-T 90002 auf die Empfangsempfindlichkeit.

Kanal 24, 34 und 64 (den habe ich auch reinbekommen) sind leider verschlüsselt.

Also werde ich nächstes Jahr Champions League stets in Nederland 3 schauen.

Gruß

Cezar, der die Niederländer mit easyVDR schauen kann
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
Duffy  18.Dec.2009 08:49:10
Moin,
die 1200 er liefert 5V Spannung? Woher hast du diese Info?

Ich habe zwei Stück davon in Reihe geschaltet und als Antenne eine Schwaiger.
Wenn ich das Netzteil der Schwaiger entferne, habe ich definitiv schlechteren Empfang als mit Netzteil.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ichmoechtevdrhaben  06.Apr.2010 11:39:44
die 1200 er liefert 5V Spannung? Woher hast du diese Info?

hallo Duffy,

verzeihe bitte die späte Antwort. Ich habe es nachgemessen mit Multimeter: 4,97 V.
Auf der Karte sehe ich gar keine(n) Jumper für die Abchaltung der +5VDC Spannung.

Dass Du 2 Karten in Reihe geschaltet hast, bringt keine Änderung in der Spannung. Das konnte  ich nicht messen, gehe aber davon aus. Die letzte Karte in der Reihe liefert +5VDC zur ersten Karte in der Reihe. Diese kann mit diesen gar nicht anfangen und vermutlich haben die Karten integrierten DC-Blocker. Die erste Karte in der Reihe versorgt dann die Antenne bzw. den integrierten Verstärker mit +5VDC. Deine Schweiger-Antenne, vermutlich ZA8730, benötigt +12VDC. Mit +5VDC kann sie gar nichts anfangen.

Das ist aller natürlich nur eine Ferndiagnose, die nicht in allen Einzelpunkten stimmen mag.

Gruß

Cezar

P.S. An meiner WISI EB66 sind die beiden Dipol-Seiten galvanisch getrennt, daher ist die Sache mit +5VDC von der Karte kein Problem. Allerdings habe ich die "TWINHAN DTV Magic Box DVB-T USB" gekauft und diese hat einen sehr empfindlichen Tuner. Ich empfange nun das niederländische Fernsehen sehr gut, sprich ohne Aussetzer. Leider ist femon sehr unzuverlässig und wenig brauchbar, um z.B. verschiedene Karten auf Empfangseigenschaften zu vergleichen.
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T