easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Verwirrung mit Koaxialkabeln

easyVDR - >VARforumsname - >Verwirrung mit Koaxialkabeln

Huhaa  29.Nov.2009 15:13:48
Hi,
kann es sein, dass die ganze Sat-Verkabelung ein bisschen kompliziert ist :-D
Ich versuch mich grade einzuarbeiten, aber komme irgendwie nicht wirklich weiter, vll kann mir ja hier jemand ein wenig helfen.
Gibts vll eine gute Seite, wo man sich über das ganze bisschen einlesen kann?
Ansonsten:
Meine Mission: Vom Dachboden gehen zwei getrennt voneinander nutzbare Kabel runter ins Haus weg. Am einen (ich nenns jetzt mal Kabel A) hängt der Vdr im Wohnzimmer, das andere geht in ein Schlafzimmer und wird nur selten genutzt (Kabel B). Ich will nun direkt oben im Dachboden eine Weiche ans Kabel B bauen, dann Kabel B1 weiter ins Schlafzimmer gehen lassen dun B2 ebenfalls ins Wohnzimmer legen, um dort zwei Karten betreiben zu können. Ich hoffe Ihr könnt mir Folgen :-)
Anscheinend gibts es ja massenweise, verschiedene Koaxial-Kabel, wie ist denn der Standart für die Sta-Verkabelung? (Dass es auch in die TV-Karte passt)
Für was steht die Bezeichnung db bei den Kabeln? Bzw. gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den Kabeln?
Wie geht das montieren von Steckern an die Koax-Kabel? Braucht man da spezielles Werkzeug?


Und dann noch die Frage, welche budget-Karte ihr mir empfehlt? Hab im Wiki gelesen, dass manche revisionen bestimmter karten nicht unterstützt werden, finde aber in den shops keine angaben dazu...


mfg
Jakob
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
Bitkit  29.Nov.2009 15:54:12
Hi Huhaa,
also eigentlich ist die Sache ganz einfach! Du brauchst ein hochwertiges SAT Koaxial-Kabel Meterware und entsprechende F-Stecker [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder_f%C3%BCr_Hochfrequenzanwendungen#F-Steckverbinder](link).
Ein Bekannter vom mir ist Radio-Fernsehtechniker und von ihm bekomme ich immer [url=http://www.technisat.de/indexc64e.html?nav=Kabel,de,84]Technisat Kabel sicher gibt es noch unzählige andere Hersteller.
Die F-Stecker werden einfach auf das passend abgelängte Kabel aufgeschraubt.

Die Sache mit der Umschaltung könntest du mit einem DISEQ-Schalter lösen wenn du keinen Multi-LNB oder Multischalter auf dem Dachboden hast. Allerdings hast du dann nur auf einem Kabel Signal. Eine Weiche gibt es nicht da über das Satkabel Informationen zum LNB gesendet werden um diesen zwischen horizontal und vertikal und verschiedenen Bändern unzuschalten. Somit kann pro single LNB nur ein Receiver betrieben werden. Es gibt aber auch diverse Multi-LNB Arten... da musst du erst mal nachschauen was in deiner Schüssel hängt (wie viele Kabel abgehen)

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Huhaa  29.Nov.2009 16:14:49
ok danke erstmal,
kann gut damit leben, dass man bei diesem Schalter dann nur auf einem kabel schauen kann. Wie gesagt, es ist sehr selten ,dass im diesem Gästezimmer der Fernseher überhaupt angesteckt wird. Wenn doch, kann cih damit leben, im wohnzimmer nur mit einer karte zu schauen!
Mir gehts bloß darum, dass ich nciht jedesmal auf den dachboden muss und die stecker umstecken muss, daher die "Weiche". Da passt dann so ein diseqc schalter?


mfg
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
ichmoechtevdrhaben  30.Nov.2009 12:55:29
hi,
ich habe mich vor einigen Tagen auch mit Koaxkabel-Anschaffung beschäftigt. Da habe ich im Baumarkt ein 4-fach geschirmtes Koaxkabel mit Schirmungsmaß 110 dB gefunden und gekauft. Es handelte sich natürlich um Meterware. DB steht für Dezibel und gibt Aufschluss über das Schirmungsmaß des Kabels - je höher desto besser. Auch ein 3-fach geschirmtes Kabel ist besser als ein 2-fach geschirmtes Kabel und ein 4-fach geschirmtes Kabel ist besser als die beiden.
Da gibt es sicher auch Qualitätsunterschied vom Hersteller zu Hersteller. Papier duldet alles und man kann alles darauf schreiben. Viele Angaben in den Spezifikationen sind nur theoretische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden. Gute Marken sind Kathrein, Wisi, Hirschmann und noch einige andere.

F-Stecker montierst du folgendermaßen:
- Am Kabelende entfernst du 2 cm von der äußeren Isolation. Dazu reicht ein kleines scharfes Messer und VIEL Vorsicht oder man kauft sich ein spezielles Abisolierwerkzeug. Darunter sieht man das Drahtgeflecht. Dieses soll möglichst intakt bleiben.
- Weiter geht es 1 cm von der abisolierten Stelle Richtung Kabelende. Hier entfernst du das Drahtgeflecht und die Folie, lässt aber die Isolierung der Seele (Seele oder Innenleiter). Das wird auch mit dem scharfem Messer gemacht. Die Vorsicht bitte nicht vergessen.
- 4 mm weiter Richtung Kabelende isolierst du noch die Seele ab. Es ist wichtig dass, das Drahtgeflecht die Seele nicht berührt.
- Jezt schiebst du das Kabelende in den F-Stecker und drehst du es auf. Und noch einmal das andere Ende gleich erledigen.

Voila! Fertig ist das Kabel.
Schematisch sollte das ungefähr so aussehen (eure Imagination ist gefordert, meine Mal- und Kunstgeschicklichkeit lässt noch übrig wünschen):

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
----------------------------------------
00000000000000000000000000000
______________________________________
00000000000000000000000000000
----------------------------------------
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxx = Außenisolierung
--- = Drahtgeflecht
000 = Isolierung der Seele
___ = Seele (Innenleiter)

Achte auch auf die Kabellänge. Ein Fachmann hat mir gesagt: 10m Kabel bedeutet 3 dB Verlust. In den Zeiten des Analogfernsehens galten 3 dB mehr gleich einen doppelt besseren Empfang.

Ich hoffe, ich konnte dir (und vielleicht) anderen helfen.

Gruß

Cezar

P.S. Ach, ja. Und ganz wichtig: das Koaxkabel soll eine Impedanz von 75 Ohm haben.
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
Huhaa  30.Nov.2009 17:49:08
Danke!!!!!  ;)
Super Anleitung. Die Übersicht hab ich jetz schonmal.
Mein Kabel wird wohl über 30 Meter lang, heißt also ich sollte eine möglichst hohe isolierung nehmen oder?
Ne Frage hätte ich noch: Wenn man so nen schalter reinmacht, kann man ja nur den gleichen sender (transponder!?) auf den beiden kabeln nach dem schalter sehen, richtig? Welcher Stecker hat dann das sagen, was gesehen wird, bzw. wie läuft das dann wen einer von beiden umstellt? geht der hier eigentlich dafür nicht auch? [url=http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940263]http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940263


Und dann nochmal die Frage, nach der Budget-Karte: Welche empfehlt ihr mir? Preis ist nicht ganz so wichtig, hauptsache sie läuft ohne große Arbeiten (wo ich eh wieder euch zu brauch :-D )


Danke!! Jakob
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
SurfaceCleanerZ  05.Dec.2009 14:53:38
Hi,
beim Umschalter auch auf eine möglichst geringe Dämpfung achten!

Du solltest dann auf beiden Kabeln dieselbe Ausrichtung empfangen können, also Horizontal oder Vertikal (ok und nur das grad eingestellte Low oder High-Band), deshalb haben die Quad-LNBs ihre Berechtigung, da kommt dann ein Multischalter ran, der dann so verteilt, dass alles an jedem Kabel guckbar ist.

Zu empfehlenswerten Karten: Ich würde je nach Bedarf ob DVB-S oder S2 unterscheiden. Wenn du meinst S reicht, da dich HD nicht soo interessiert, dann nimm eine günstige AV7110 Karte von z.B. ebay (TT ...) Skystar würde ich aus Gründen der Lebensdauer meiden. Wenn HD (also S2) dann kann ich die WinTV Nova HD S2 bzw. deren Schwester HVR4000 empfehlen, da die wohl irgendwann einmal eine Signalqualitätsanzeige (femon) wie bei den AV7110/FF ermöglichen werden. Die TT 3200/Skystar HD kann dies wohl prinzipiell nicht, da diese Daten nicht rauskommen. Sonst sind wohl beide Kartenserien ähnlich gut.

Zu den Koaxsteckern, wenn du oft an und abziehst: Es gibt Stecker die ähnlich aussehen, wie die alten Antennenstecker, aber für Sat sind. Das ist deutlich bequemer, leider kenne ich grad keine Quelle dafür. Reichelt hat nur so weiße und die geben sehr schlechten Kontakt. Früher gab es irgendwo mal Adapter, die man auf den F-Stecker geschraubt hat und die dann auf die Karte gesteckt wurden, diese sind top!

Edit: Warum nimmst du keinen Multischalter? Da dann beide Kabel auf dem Dachboden dran und dann kannst du auf allen 3 Kabeln zu den Receivern mit etwas Glück verschiedene Sender gucken! Wenn du noch auf ein 4x LNB umrüstest gehts auf jeden Fall. Ein LNB kostet sehr wenig mittlerweile, da ist auch egal, ob Marke oder nicht, da ist AUSSCHLIESSLICH die Dämpfung wichtig! Eins mit 0,2dB sollte es sein!

Btw: Satkabel gibts bei Reichelt und wahrscheinlich am günstigsten bei ebay!
http://cgi.ebay.de/MSC-Koaxialkabel-120dB-Sat-Kabel-Full-HD-50m-GRATIS_W0QQitemZ350287354641QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Positionierer?hash=item518ec0db11
z.B.

Zur Info:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Kabel

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Huhaa  05.Dec.2009 14:57:58
Ok, jetz weiß ich alles :-) Vielen Dank
Hd kommt für mich erst mal nicht in Frage, da mein Vater ohne mich zu fragen den Fernseher gekauft hat, der hat jetz kein HD *grrrrr* :-)
Ich werd mich wieder melden, wenn alles geklappt hat!


mfg Jakob
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
SurfaceCleanerZ  05.Dec.2009 15:30:38
Hi,
was für ein TV ist das? Gar kein HD? Oder nur kein Full-HD? Ich (ok mein Vater, ich hab nur alten CRT) hab auch nur nen 42" Plasma mit 1280x1024, macht aber trotzdem schon großen Unterschied!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Huhaa  05.Dec.2009 16:12:11
Hey,
weiß grad nicht auswendig wie er heißt. Hab auf jedenfall schon recherchiert, der hat glaub ich nur kein Full-HD. War schon weng verärgert, grad weiler eig. viel zu teuer war und halt ein ewig altes Ladenhütermodell war. Ich zahls ja nicht :-D
HD wär aber aus dem Grund nicht schlecht, weil ich dann übers Netzwerk an meinem 21Zoller streamen könnte...
Geht Hd denn mit ner normalen digitalen Sat-Anlage überhaupt? Vielleicht wärs ne Überlgung wert, aber angesichts der hohen Preise und des extrem niedrigen Angebotes is ne LD Karte vll doch besser.


mfg
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
SurfaceCleanerZ  05.Dec.2009 19:33:17
Hi,
Ich hab auch nur eine HD Karte bisher...

Es ist zukunftssicher, aber wahrscheinlich wird der Preis der Karten fallen, JEDOCH WANN? Weil derzeit dürfte esrstmal da endlich Sender vorhanden eine größere Nachfrage kommen, da fällt kein Preis...

Und abwarten kann man immer...

Aber ist schon eine Überlegung und umrüsten ist ja nicht schwer,, da alles in der 0.7 drin...

Satanlage funktioniert.

Und von 720 auf 1280 ist schon ein Riesenunterschied!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
sinai  30.Dec.2009 19:46:01
Hab das Thema mal geteilt und hierhin verschoben

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8838.0.html

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0