easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ziel ORF - wie am besten

easyVDR - >VARforumsname - >Ziel ORF - wie am besten

silent  09.Nov.2009 09:45:58
Hallo

der eheliche Druck wird immer heftiger und ich fürchte ich muss demnächst den Forderungen meine Frau folge leisten. ;D
Meine Frau möchte unbedingt ORF sehen.

Ich habe aktuelle eine Nexus-S 2.2 im Einsatz. Was ich noch rumliegen habe, ist eine Nova-S.
Wenn am Ende 2 komplette Systeme rausschauen würden, wäre ich auch nicht abgeneigt.
Dann könnte ich nämlich zwischen den beiden streamen, da ich sonst nicht die Möglichkeit habe ein 2. SAT Kabel zu ziehen.

Was ich unbedingt brauche ist eine Ausgabe von Bild und Ton über eine Karte, da ich noch keinen LCD/Plasma besitze.
Und natürlich braucht das System dann auch eine Fernbedienung. (vermutlich Out of the Box, da ich nicht so der Bastler bin)

Welche Möglichkeiten habe ich
1.) Nexus-S + CI
2.) Nova-S + DVB-T Karte (DVB-T FF gibts sowas, da brauche ich dann ja keine ORF Karte)
3.) neuen FF mit CI (bessere Qualität als Teristisch, vielleicht zukunftssicherer HD?)

Wie würdet ihr es machen ? Konkrete Hardwareempfehlungen wären ebenfalls hilfreich.

Was braucht man überhaupt für ein CAM Modul, damit eine ORF Karte funktioniert.

lg
Christian
ernstlx  09.Nov.2009 22:25:52
Hallo!
Was braucht man überhaupt für ein CAM Modul, damit eine ORF Karte funktioniert.
Cryptoworks
Ich hab's im Netz bestellt, da die lokalen Händler alle zu teuer waren.

Die anderen Fragen sind nicht so leicht zu beantworten.
1) Nexus-S geht vermutlich nur, wenn sie "modded" ist, jedenfalls gilt das für die meines Wissens baugleichen Technotrend S-2300-Karten. (Der ORF hat eine sehr hohe Datenrate und eine normale TT S-2300 schafft das nicht)
2) DVB-T FF-Karten kenn ich nicht, aber man benötigt nicht wirklich eine FF-Karte, wenn die CPU leistungsfähig genug ist oder man eine aktuelle Graphik (-karte) hat.
3) eine neue SAT-FF-Karte kenn ich auch nicht und sonst gilt das gleiche wie für 2)
... und ja, Die Qualität vom Sateliten ist besser (geeignetes Equipment vorausgesetzt) und HD ist nochmal besser (ein geeignetes TV-Gerät vorausgesetzt)

Viele Grüße
Ernst

easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
silent  10.Nov.2009 08:19:36
Hi
[quote='ernstlx link' pid='8240' dateline='1257801952']
1) Nexus-S geht vermutlich nur, wenn sie "modded" ist, jedenfalls gilt das für die meines Wissens baugleichen Technotrend S-2300-Karten. (Der ORF hat eine sehr hohe Datenrate und eine normale TT S-2300 schafft das nicht)

Welchen Mod braucht den die Karte bzw. hat diese [url=http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p59_TechnoTrend-Premium-S-2300--modded--inkl--Fernbedienung.html]http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p59_TechnoTrend-Premium-S-2300--modded--inkl--Fernbedienung.html den richtigen Mod.

[quote='ernstlx link' pid='8240' dateline='1257801952']2) DVB-T FF-Karten kenn ich nicht, aber man benötigt nicht wirklich eine FF-Karte, wenn die CPU leistungsfähig genug ist oder man eine aktuelle Graphik (-karte) hat.


Wie bekomme ich dann das Bild auf mein Fernsehgerät, wenn ich keinen VGA HDMI Eingang usw. habe. Könntest du mir diesbezüglich noch einen Tip geben.

Danke
ernstlx  10.Nov.2009 10:32:39
Hallo,
ich würde mir jetzt nicht eine neue FF-Karte kaufen. Wenn Du mit Deiner Nexus-S ARD störungsfrei empfangen kannst, sollte es auch beim ORF keine Probleme geben. Du brauchst dann nur ein passendes CI (ev. bei eBay schauen), das Cryptoworks-CAM und die ORF-Karte.

Wenn der Fernseher keinen HDMI-Eingang hat, bleibt nur VGA2Scart ([url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=6654.0]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=6654.0). HD bringt dann wahrscheinlich nichts. Du benötigst dafür aber jedenfalls eine recht flotte CPU oder eine nvidia-Graphikkarte ab 8000er.

Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
zzzözzz  10.Nov.2009 12:30:09
Ich seh keinen Grund, warum eine Karte für ein bestimmtes CAM 'gemoddet' werden müßte.
ernstlx  10.Nov.2009 13:13:55
Das Modding betrifft die FF-Karte, nicht das CAM

Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
zzzözzz  10.Nov.2009 15:25:16
Ich hab dich schon verstanden und denke immer noch dass du da etwas verwechselst.
silent  10.Nov.2009 15:40:59
Also am besten CI zur Nexus + Cryptoworks CAM Modul mit ORF Karte und gut ist.
Eventuell komplett neue Karte (siehe oben), da ich dann auch ein 2. System hätte.
Und DVB-T einfach vergessen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden.
ernstlx  12.Nov.2009 01:03:38
Und DVB-T einfach vergessen.
Nein, so will ich das nicht sagen. Alternativ könntest Du durchaus auch zur Nexus-S eine DVB-T dazustecken. Wahrscheinlich wäre das sogar billiger als CI+CAM+ORF-Karte, und CAMs haben eine lästige Aufwärmphase, so dass bei mir nach dem Systemstart 10-15 Sekunden vergehen, bis das CAM online und der Sender da ist.

Ich selbst werd mir übrigens zusätzlich noch eine DVB-T-Karte kaufen, um ORF auch terrestrisch empfangen zu können. Da ich nur eine Leitung habe - Haussatelitenanlage, kann ich zur Zeit während ich aufnehme nur Programme am gleichen Transponder schauen.

Eventuell komplett neue Karte (siehe oben), da ich dann auch ein 2. System hätte.
Ein zweites System würd ich nur machen, wenn es auch woanders steht. Sonst würd ich nur eines mit mehreren Karten ausstatten.

Viele Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk