easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
M3N78-EM - VDPAU und GPU Temperatur ~115 Grad (gelöst)

easyVDR - >VARforumsname - >M3N78-EM - VDPAU und GPU Temperatur ~115 Grad (gelöst)

Duffy  27.Oct.2009 10:27:40
Moin moin,
hab gestern mal ins OSD geschaut und bin fast vom Sofa gefallen.
Die Systeminformation zeigt mir eine CPU Temperatur von ~ 30 Grad und eine GPU Temperatur von ~115 Grad an. Ist das nicht viel zu heiss?
Liegt hier evtl. ein Sensorproblem vor?
Kann mir das jemand mit dem gleichen Mainboard bestätigen?
Danke und Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sinai  27.Oct.2009 10:44:03
Zu niedrige CPU-Temps sind bei AMDs oft der Fall.

Und 115 Grad GPU ist wohl möglich. Ich hab leider kein Datenblatt gefunden, aber von GPU-Temps bis 140 Grad gelesen. Ob das gut ist, mag ich nicht glauben

Liest du die GPU-Temp via nvidia-tune aus?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Duffy  27.Oct.2009 11:53:49
Naja, was heisst zu niedrig? Ist laut Bios auch so.
Er idelt halt so vor sich hin :-)

Aber 115 Grad finde ich schon sehr warm. Kann da ja mal ne Tasse Wasser draufstellen und Tee kochen ;-)

Temperatur habe ich aus dem Systeminfo Plugin abgelesen. Weiss nicht, was das als Grundlage benutzt.
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Duffy  28.Oct.2009 18:43:33
Na super... seit gestern kommt noch hinzu, dass ich ca. 1-2 min nach dem Start kein Bild mehr habe.

1. Kernel falsch kompiliert und VDR ist nicht gestartet. Auf die Konsole gewechselt und kurz Zeit später schwarzer Bildschirm. Kein Signal mehr (Anschluss VGA)
2. Neu installiert. Während der Installation kein Bild mehr.
3. Windows installiert und Bluescreen.
4. Speichertest von Ubuntu. Kein Signal mehr.

Also ich vermute dass ich mir die Onboard Graka zerschossen habe, oder etwas mit dem Ram nicht stimmt. Was meint ihr?
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
VDRSuchti  29.Oct.2009 17:02:46
wenn du 2 Riegel hast einen raus-> probieren ,den anderen rein(wechseln) probieren.Oder gleich neuen/anderen Riegel nehmen.Wenns dann immer noch kein Bild da ist-> Mainboard im Ar...

Ach ja und alles raus was nicht benötigt wird (PCI Karten,HDD,...)
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
Duffy  29.Oct.2009 22:04:50
Ich bin am verzweifeln :-(
Ob ein Riegel drinne oder beide Riegel egal.
System hat nach kurzer Zeit beim memorytest nen schwarzen Bildschirm.
Hab nun mal die Seite vom Gehäuse entfernt und siehe da.. Northbridge war verdammt heiss. Nun isses besser und der Kühler ist sogar fast kälter als der Raum...
Liegt wohl wirklich dran, dass er zu heiss wurde. Bin jetzt mal am neu Installieren mal schauen was NVIDIA danach zur Temperatur sagt...

Mich wundert allerdings, dass die Onboard selbst nach dem einschalten (sie hatte 2 Tage zeit zum abkühlen) innerhalb kürzester Zeit abschaltet. Sie lief ja schon ein paar Tage ohne Probleme in dem Gehäuse. Wie teste ich am besten ob sie nen Knacks bekommen hat? Hab ja noch Garantie ;-)
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ReiniP  29.Oct.2009 23:24:18
Servus,

Der Original-Kühler der Northbridge gab mir auch bei meinem M3N78-EM auch zu denken, nach ca. 20 Minuten hatte ich eine GPU-Temperatur von 60°C bei SD-Wiedergabe. Ich hab den Kühler gegen einen Alpenföhn Ötzi getauscht, nun bin ich bei ca. 42°C im Dauerbetrieb. Wie warm es bei VDPAU wird kann ich nicht sagen, da ich keine S2-Karte drin habe.
Aber anscheinend ist der Originalkühler ab und an nicht 100% optimal. Eventuell Kühler mal demontieren und alles säubern und mit neuer Wärmeleitpaste neu montieren.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Duffy  30.Oct.2009 09:33:28
Bin jetzt einen Ticken weiter...

Obwohl der Kühler überhaupt nicht warm ist, liegt die Anzeige von Nvidia Settings zwischen 90 und 110 Grad ein. Da kann doch was mit der Messung nicht stimmen oder?
Im Bios wird mir nur die CPU und Mainboard Temperatur angezeigt. Nicht die der GPU.

Wie prüfe ich am besten die Temperatur? Es kann doch nicht sein, dass die Temperatur beim ersten Hochfahren schon bei 110 Grad liegt. Innerhalb von 1er minute heizt kann sich der Chip doch nich so verdammt aufheizen. Irgendwann liegt sie dann mal kurz bei 90 und dann wieder bei 110.

Da muss der Fehler doch beim Sensor oder den Nvidia Settings liegen oder?

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
djheiks  30.Oct.2009 10:18:38
Moin duffy,

ich würde auch mal den korrekten sitz des Graka Kühlers prüfen! Mir scheint der sitzt nicht korrekt.
Das würde ja auch erklären warum die GPU gleich so warm wird!

gruss djheiks
ASUS P5N7A-VM + IntelDualCoreE2140, 2048MB RAM,Samsung-Platte 1TB,Skystar-HD2,Atric-Einschalter , easyvdr 0.7.11+Nvidia195.22
ReiniP  30.Oct.2009 13:25:07
@ Duffy

mit was für einem Befehl frägst du die GPU-Temperatur ab?

Ich verwende: nvidia-settings -c :0 -q gpucoretemp 
(geht auf ION330 und M3N78-EM)

Grüsse

Reini P
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Duffy  30.Oct.2009 13:50:26
Ich benutze den NVIDIA Link auf dem Desktop. Hier komme ich doch glaube ich in die NVIDIA Setting und kann mir die Temperatur anzeigen lassen.

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ReiniP  30.Oct.2009 14:51:16
@Duffy

geh mal auf die Konsole und gibt mal den Befehlsblock wie von mir beschrieben ein.
Soweit ich mich erinnere habe ich bei der Temperaturausgabe zwischen der GUI und der Konsole keinen Unterschied, was ich allerdings nochmals verifizieren müsste.

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Duffy  30.Oct.2009 15:09:04
Werde nachher mal den Befehl eintippen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die GUI vom Befehl unterscheidet.
Wenn der Wert dann immer noch so hoch ist, dann werde mal Vista installieren und das ganze unter Windows Verifizieren.
Sollten die Werte dort immer noch so hoch liegen, dann stehe ich morgen beim Händler am Tresen ;-) Hab keine Lust an einem 7 Tage alten Board selber Hand an zu legen.
Mach mir auch ein bisschen Sorgen, dass ich 7 Tage lang eine Temperatur von über 110 Grad hatte. Das kann doch nicht gut gewesen sein.
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Bitkit  30.Oct.2009 17:15:51
Also ich kann mir nicht vorstellen das die 115 Grad wirklich stimmen. Ich hatte auf meinem M3N78PRO auch Temperaturprobleme mit Abstürzen bei ca. 80-90 Grad. Jetzt mit einem Lüfter der direkt auf den Kühler am Grafikchip pustet ist mit ca. 60 Grad alles bestens.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
sparkie  30.Oct.2009 17:20:50
Hallo

hab ihr den schon gesehen. Da hat's auch geheissen 91C
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=849248#post849248

- sparkie
Duffy  30.Oct.2009 21:27:23
So, hab jetzt mal zum Spass Vista installiert, mir die NVIDIA System Tools gesaugt und das Ding zeigt mir tatsächlich eine Temperatur von 91 Grad an.
Ok, das sind schonmal 20 -30 Grad weniger als unter Linux. Aber immer noch viel zu viel.

Das lustige an der Sache ist ja, dass der Kühler KALT bleibt.

Ob zwischen dem Kühler und der GPU noch ne Isolationsschicht ist? Wenn es wirklich so warm wäre, dann müsste doch der Kühler wenigstens ein bisschen warm sein... Oder?
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Duffy  30.Oct.2009 21:52:22
Nachtrag: Jetzt steht der Rechner mal zum Spass auf dem Balkon. Gefühlt -X Grad...
CPU Temperatur 6 Grad .. :-)
GPU 63 Grad !!!!
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ReiniP  31.Oct.2009 03:18:19
Ich sag das der Kühlkörper mangelhaft installiert ist. Tausch das Board um und ärger Dich nicht weiter damit rum. Wie ich schon geschrieben habe....Original-Kühler ~60°C nach Austausch auf Alpenföhn Ötzi 42°C. Irgendwo im Netz hab ich schon mal gelesen dass der Kühlkörper Probleme machen kann. Übrigens dass toll kupferfarbene Teil ist ein Alukörper der nur verkupfert ist.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Duffy  31.Oct.2009 16:31:52
So Thema gelöst :-)
Heute umgetauscht... Nach dem Start knapp 60 Grad. So wie es sein sollte.. An den Alpenföhn hab ich auch schon gedacht, aber das kommt erst später :-)
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten