easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie kann ich besser kühlen?

easyVDR - >VARforumsname - >Wie kann ich besser kühlen?

Duffy  06.Oct.2009 09:12:45
Moin moin,
im Testbetrieb vor dem Fernseher stehend hatte meine CPU eine Temperatur von knapp 47 Grad. (Hatte den 60er Gehäuselüfter abgeklemmt, da er mir ein bisschen zu laut war). Nachdem ich dann die Kabel verlegt hatte und ihn an seinen Platz gestellt hatte, hatte ich gestern eine Temperature von 54 Grad :-(
Habe dann den Gehäuselüfter wieder angeklemmt aber die Temperatur ging nicht runter :-( Es lagen wohl zu viele Kabel vor dem Lüfter. Dies habe ich dann heute geändert und werde nachher noch einmal die Temperatur prüfen.
Anmerkung: Die Temperatur prüfe ich immer über das Bios.

Nun die Fragen:
Natürlich sind 80er Lüfter besser, aber ich möchte ungern zusätzliche Luftlöcher in mein Gehäuse bohren. 4 Stück für das Anbringen der Lüfter wären ja kein Problem, aber normalerweise müsste ich dann doch auch mehr Löcher für den Luftfluss bohren oder geht es nur um die Drehzahl?

Auf meinem Board hab ich einen Anschluss für einen Temperaturgesteuererten Lüfter. Kann ich mit diesem auch zwei Lüfter betreiben? Einer pustet dann auf der einen Seite die Luft rein und der andere auf der anderen Seite die Luft raus?

Natürlich ist es nicht so einfach aus der Ferne zu beantworten, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungungswerte in dem Bereich. Was würde es bringen, die ausgestanzten Löcher durch ein grosses Loch zu ersetzen und mit einem Gitter zu versehen?

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
zzzözzz  06.Oct.2009 12:19:29
Nun die Fragen:
Natürlich sind 80er Lüfter besser, aber ich möchte ungern zusätzliche Luftlöcher in mein Gehäuse bohren. 4 Stück für das Anbringen der Lüfter wären ja kein Problem, aber normalerweise müsste ich dann doch auch mehr Löcher für den Luftfluss bohren oder geht es nur um die Drehzahl?
Ohne die passende Öffnung für den Luftdurchfluss wird der größere Lüfter nicht mehr leisten können.

Auf meinem Board hab ich einen Anschluss für einen Temperaturgesteuererten Lüfter. Kann ich mit diesem auch zwei Lüfter betreiben? Einer pustet dann auf der einen Seite die Luft rein und der andere auf der anderen Seite die Luft raus?
Normalerweise wird jeder Lüfter getrennt angeschlossen, wegen Drehzahlüberwachung.

Was würde es bringen, die ausgestanzten Löcher durch ein grosses Loch zu ersetzen und mit einem Gitter zu versehen?
Das verringert in jedem Falle Strömungsverluste und -geräusche an den scharfen Kanten der Löcher und vergrößert die Luftaustrittsfläche. Mehr Luftdurchfluss im Gehäuse wird erst daraus, wenn du auch passende Zuluftöffnungen im gehäuse hast durch die genug Luft nachströmen kann.
Captain_Beefheart  06.Oct.2009 12:32:34
hallo

liegts vieleicht hier dran?

Testbetrieb vor dem Fernseher stehend hatte meine CPU eine Temperatur von knapp 47 Grad. (Hatte den 60er Gehäuselüfter abgeklemmt, da er mir ein bisschen zu laut war). Nachdem ich dann die Kabel verlegt hatte und ihn an seinen Platz gestellt hatte

denn ein häufiges Problem /häufiger Fehler ist der das Zu- und Abluft, wenn
dann die Kiste "an ihrem Platz" nicht mehr ordentlich getrennt wird.
Das gibt dann sowas wie´ne Rückkopplung ( im übertragenen Sinne )
im Luftstrom

=> die warme Abluft wird dann zur Zuluft und die Kiste immer wärmer

( mit dem anderen Kram hat Wirbel natürlich recht )

  gruß
    C.B.



pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Duffy  06.Oct.2009 13:12:05
Drehzahlüberwachung? Wenn ich einen Lüfter anschliesse, dann kann ich im Bios sehen mit wieviel Umdrehungen der Lüfter läuft. Soweit ok. Wenn ich dann aber einen zweiten anschliesse, wie oder wo kann ich das dann ablesen? Im Bios dann wohl nicht mehr.?

Hm, also Platz überm Gehäuse ist knapp 1-2 cm. Von dort wird ja die Luft angesogen wenn ich nicht irre.
Ansonsten sind auf der linken Seite die Lufteintrittsöffnungen und auf der rechten Seite pustet das Netzteil und der Lüfter raus. Links und rechte vom VDR steht nichts.
D.h. im schlimmsten Fall kommt die Luft rechts raus, steigt auf, sammelt sich und wird wieder von der CPU angesogen oder? Wenn ich also auf der linken Seite die Luft ansauge, dann dürfte ich das Problem nicht mehr haben oder?


VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Captain_Beefheart  06.Oct.2009 13:32:03
hi

na ja wie Du es bei Dir am besten hinbekommst
kann ich  natütlich auch nicht sagen 

hier hilft ausprobieren und vieleicht ein Thermometer

bei meinem VDR1 ( Antec Gehäuse ) hat es geholfen
die rechten und linken Lüftungsschlitze zuzukleben ( so seltsam es auch klingt)
denn dort sauste die Luft vom Netzteil ( das blässt bei mir in den Rechner )
ohne überhaupt was anderes zu berühren gleich wieder raus,
nun fließt sie an der Graka vorbei
( is zwar ein anderes Problem, aber damit wollte ich zeigen
  das, daß ganze doch sehr spezifisch ist )

  gruß
    C.B.

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Duffy  07.Oct.2009 08:51:03
Ok, vielen Dank erstmal. Hätte nicht gedacht, dass Kabel so viel ausmachen könnnen ;D
Hab wie gesagt gestern morgen mal den Verlauf der Kabel geändert (lagen halt da wo es gut aussah ;-))
Und hatte gestern Abend nach ein paar Stunden immer noch eine Temperatur von 34 Grad :-)))
Werde es dann heute nochmal ohne Gehäuselüfter probieren und ggf. meine Lüfter gegen leisere austauschen..
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten