easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie herunterfahren um Timer zu setzen?? (NVRAM)

easyVDR - >VARforumsname - >Wie herunterfahren um Timer zu setzen?? (NVRAM)

Duffy  04.Oct.2009 00:50:57
Moin,
ich hab das Board MSI 7145 (RM482M) und habe mir selber eine conf datei erstellt sowie eine aus dem wiki runtergeladen. Sie waren auch fast identisch. ??
Nun bin ich schon die ganze Zeit am rumspielen, dass ich automatisch den Timer setzen lasse. Es hat auch schon einmal funktioniert (bin wohl auf dem richtigen Weg :-))
Problem ist momentan, dass ich nicht weiss, wie ich den VDR nun ausschalten soll bzw. darf.
Im Wiki steht für die Version 0.4 und 0.5 dass man über den VDR und nicht über die Fernbedienung ausschalten darf. OK, nicht schön aber ok.
Im Menü finde ich aber nur den Punkt ausschalten ohne Timer! ??? Das kann es doch wohl nicht sein oder?
Ausserdem hängt mein System seit dem rumspielen beim Neustart oder Runterfahren.
Letzte Zeile sind dann ein paar Zeilen und System haltet. Beim nächsten Neustart ohne Änderungen ist dann wieder alles wie gewohnt.

--- Nachtrag ---------------
In meiner Verzweiflung hab ich den VDR eben mit der Fernbedienung ausgeschaltet und siehe da, er schreibt den Timer neu. Ok, also muss das Wiki mal wieder entsprechend angepasst werden ;-)
Wieso gibt es im Menü eigentlich nur die Option ohne Timer ausschalten? Macht doch eigentlich 2 Einträge zu haben. Mit und Ohne Timer.


Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sinai  04.Oct.2009 06:50:04
Kannst du mal die Stelle posten, wo das im Wiki steht?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  04.Oct.2009 11:04:23
Moin moin Duffy,

welche Möglichkeiten haben Wir denn schon mit Timerset herunter zu fahren:

- Powerknopf am "Rechner"
- Powerknopf der FB
- F12 bei nonX
- P bei X
- easyvdrshutdown.sh aufrufen
- /usr/bin/svdrpsend.pl HITK POWER
- Warten bis der InaktivitätsTimer zuschlägt

Nutze aber meistens die letzten Beiden ;-]

Hab ich eine Möglichkeit vergessen?

MfG.
        MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
ItsMee  04.Oct.2009 11:46:18
- easyvdrshutdown.sh aufrufen

Halte ich für keine Gute Idee. easyvdrshutdown.sh erwartet soweit ich das in Erinnerung habe den nächsten timer als Parameter. Beim manuellen Aufruf fehlt der aber.

Ich denke "/usr/bin/svdrpsend.pl HITK POWER" ist sauberer weil es dem 'PowerOff' der Fernbedienung gleich kommt. Warum das nicht der richtige Weg sein sollte (FB off) ist mir schleierhaft. Ein Link in die Wiki wäre da interessant, die Bemerkung sollten wir entfernen.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
MFG  04.Oct.2009 11:51:15
Moin moin ItsMee,

gut aufgepasst, ich nutz dass ja so selten ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Duffy  04.Oct.2009 14:42:34
Moin moin,
also ich musste das Wiki auch erstmal wieder suchen aber hier der Link :
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Nvram_mit_nvram-wakeup.conf_konfigurieren
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ItsMee  04.Oct.2009 17:05:34
Da steht aber was anderes :)

Problem: Timer werden nicht gesetzt
Lösung: nvram (oder anderen wakeup) konfigurieren.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Duffy  04.Oct.2009 21:01:09
Ok, aber trotzdem finde ich das unglücklich Formuliert.
Wenn ich aus dem Wiki komme und die Anleitung zum Konfigurieren des Wakeup Timers mittels NVRAM aufrufe, gehe ich davon aus ein Howto zu bekommen.
Von daher bin ich davon ausgegangen wenn am Anfang Probleme aufgeführt sind, dass easyVDR dies nicht kann und das es bekannt ist.
Naja, jetzt weiss ich es ja.
Übrigens super, dass ihr hier alle so Hilfsbereit seid :-)
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten