easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Chipsatz-Kühler für Northbridge mit onboard-Grafik nvidia 8200

easyVDR - >VARforumsname - >Chipsatz-Kühler für Northbridge mit onboard-Grafik nvidia 8200

michel8  29.Sep.2009 20:59:57
Hi,

ich bin soweit ganz glücklich mit meinem msi K9N2G Neo, nur der Alu-Kühlwürfel auf der Northbridge mit integrierter Grafik wird sehr heiß.

Nun wollte ich dem Silent-Gedanken folgend einen ordentlichen Heatpipe-Chipsatz-Kühler daraufsetzen und bin auf folgende Möglichkeiten gestossen:
- noctua NC-U6 siehe http://www.au-ja.de/review-noctuancu6-1.phtml
- Thermalright HR-05 IFX siehe http://www.pcsilent.de/en-pd-Thermalright-chipset-heatsink-chipset-cooler-northbridge-cooler-787.html
    bzw. SLI http://www.pcsilent.de/en-pd-Thermalright-chipset-heatsink-chipset-cooler-northbridge-cooler-788.html
- Alpenföhn Ötzi siehe http://www.pcsilent.de/en-pd-passive-heatpipe-northbridge-heatsink-northbridge-cooler-946.html
- Coolink Chip Chilla siehe http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=132

In Mein Gehäuse passen die alle, aber ob die Befestigung passt kann ich nicht herausfinden.
Ich brauche eine Pushpin-Befestigung mit einem Abstand von ca. 7,5 cm (Mittenabstand Pushpins) - Hat zumindest der alte Alublock.

Wer hat einen der oben angegebenen Kühler und kann Erfahrungen und Maße der Befestigungs-Klammern posten ?

Oder wer kennt gute andere Alternativen ohne weiteren Quirl?

Vielen Dank im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MFG  30.Sep.2009 10:42:07
Moin moin michel8,

lass Dich doch vom Hersteller beraten, besonders bezüglich der Montage ;-]

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/mosfet/05-09-mcl.htm

Dein Board hab ich dort nicht gefunden, aber oben rechts gibt es einen Link für's Anfragen.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
michel8  04.Nov.2009 20:13:32
Hi,

Antworten waren weder von Händlern noch vom Hersteller zu bekommen.

Ich habe nun auf gut-glück den Thermalright HR-05 besorgt  - und der passt:
Das eine der beiden beiliegenden Federbleche und die Schrauben sind lang genug. Pushpins liegen aber nicht bei - also muss das Mainboard für die Montage raus aus dem Gehäuse.
Wenn man die unterste Lamelle entfernt, dann kann man den Kühlkörper fast beliebig ausrichten, nur einer der beiden PCIe 1x-Steckplätze geht so verloren.

Nun hat die Northbridge eine Core-Temperatur von stabil unter 65°C ohne Lüfter

Nur die Montage eines Lüfters scheint mir quasi unmöglich

Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102