easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR-Server: Stromverbrauch verringern

easyVDR - >VARforumsname - >VDR-Server: Stromverbrauch verringern

Brisko_S  23.Sep.2009 00:02:49
Nabend,

Ich habe meinen alten VDR-Server ausgemustert und mit neuer Hardware und den vorhandenen DVB-S Karten neu zusammen gesetzt.

Raus gekommen ist das System, was ihr in meiner Signatur sehen könnt.

Der Server hat Power und bietet Platz für das Medienarchiv der ganzen Familie ... so dachte ich zumindest. Die nutzbaren 2TB sind zu 95% voll.  ;D
Aber darum soll es hier nicht gehen.


Mir geht es hier um den Stromverbrauch. Es ist mir bisher gelungen den Durst des Servers etwas zu zügeln. So komme ich nun auf 108W Idle wenn cpupowerd den Takt der beiden Prozessorkerne auf 1GHz und die Spannung auf 0.7V herab senkt.

Das genügt mir aber eigentlich noch nicht.
Kann ich das Raid5 bei Bedarf drosseln? Bringt das was beim Stromverbrauch?
Kann ich vielleicht die DVB-Karten einzeln abschalten? So, dass sie nur eingeschaltet werden, wenn es nötig ist?
Kann ich die onboard-Geräte wie GPU und Sound abschalten?

Die meiste Zeit dient der Server nicht als VDR sondern als Medienarchiv mit Mediatomb und NFS-Freigaben und bedient die NMTs im Haus. Ich plane auch alles so einzurichten, dass der Server sich in den Stand-By oder besser Suspend-To-Disk-Modus schaltet und die NMTs ein Wake-On-LAN auslösen bevor sie versuchen auf das Medienarchiv zu zugreifen.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruss euer Brisko


Ach ja, der Speicher wird noch gegen 1-2GB ausgetauscht. Ist sonst oversized. Und bitte keine Fragen warum ich nicht diese oder jene Komponente gegen was genügsameres tausche... die Hardware ist nun mal da. Mir geht es darum das System so genügsam wie möglich zu machen und nicht wieder komplett neu zu erfinden.
AMD Athlon 64 X2 4850e (mit cpupowerd: 1000Mhz@0.7V), ASUS M3N78, 4GB DDR2-1066, onboard GPU, 3x Samsung HD103UJ 1TB als Software-Raid5, 1x TT-FF 1.3, 1x TT-FF 2.1, 1x TT-S2-3200 Budget, Pioneer DVD-RW DVR-109
jweihgold  23.Sep.2009 17:56:58
Hallo Brisko,

[quote='Brisko_S link' pid='7865' dateline='1253656969']
Nabend,

Ich habe meinen alten VDR-Server ausgemustert und mit neuer Hardware und den vorhandenen DVB-S Karten neu zusammen gesetzt.

Raus gekommen ist das System, was ihr in meiner Signatur sehen könnt.

Der Server hat Power und bietet Platz für das Medienarchiv der ganzen Familie ... so dachte ich zumindest. Die nutzbaren 2TB sind zu 95% voll.  ;D
Aber darum soll es hier nicht gehen.


Mir geht es hier um den Stromverbrauch. Es ist mir bisher gelungen den Durst des Servers etwas zu zügeln. So komme ich nun auf 108W Idle wenn cpupowerd den Takt der beiden Prozessorkerne auf 1GHz und die Spannung auf 0.7V herab senkt.

Das genügt mir aber eigentlich noch nicht.
Kann ich das Raid5 bei Bedarf drosseln? Bringt das was beim Stromverbrauch?
Kann ich vielleicht die DVB-Karten einzeln abschalten? So, dass sie nur eingeschaltet werden, wenn es nötig ist?
Kann ich die onboard-Geräte wie GPU und Sound abschalten?

Die meiste Zeit dient der Server nicht als VDR sondern als Medienarchiv mit Mediatomb und NFS-Freigaben und bedient die NMTs im Haus. Ich plane auch alles so einzurichten, dass der Server sich in den Stand-By oder besser Suspend-To-Disk-Modus schaltet und die NMTs ein Wake-On-LAN auslösen bevor sie versuchen auf das Medienarchiv zu zugreifen.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruss euer Brisko


Ach ja, der Speicher wird noch gegen 1-2GB ausgetauscht. Ist sonst oversized. Und bitte keine Fragen warum ich nicht diese oder jene Komponente gegen was genügsameres tausche... die Hardware ist nun mal da. Mir geht es darum das System so genügsam wie möglich zu machen und nicht wieder komplett neu zu erfinden.


Eventuell wäre es angebracht darüber nachzudenken ob das nicht alles ein bischen zuviel für eine Kiste ist..Das die Hardware das kann, keine Frage, aberin Punkto Ausfallsicherheit/Redudanz ist das keine tolle Taktik. Also eventuell darüber nachdenken ob ein NAS nicht die bessere Wahl darstellt.

Nächster Punkt ist, das die meisten PCI-Busse zwar der Doku nach her Hotplug können, aber "Consumer Mainbords" haben nicht einmal dafür geeignete Slots...Damit wirds auch wahrscheinlich nichts mit den DVB-Karten abschalten um Strom zu sparen. Das gleiche gilt imho auch für die restlichen Sachen wie GPU, wobei da gilt, sofern du keine expliziten 3D Funktionen benötigst, braucht die GPU auch deutlich weniger Leistung, auch wenn X läuft.

Raid 5 drosseln ist machbar, aber bedenke die u.U. stattfindene Plattenstarts. Das macht nicht jede Pladde beliebig oft und lange mit. Ausserdem ersetzt Raid5 bei weitem kein Backup...zum drosseln musst du dich mal mit smartctl beschäftigen. Damit kann man diverse Kommandos an Pladden schicken und die machen dann das gewünschte in ihrer Logik. Auch Acoustic-Managment (manche Pladden bieten das) kann man darüber einschalten. Auch wäre es zu überlegen, gleich von vornerein sparsamere Pladden zu verbauen (WD Green Serie, 1TB, 5-12 W, zwischen 3600-7200 Umin, je nach Bedarf)

Wake on Lan ist auch so ein Thema. Kann das dein Chipsatz (Oder nimmst du eine externe Nic ? dann sollte da ein Kabel bei sein, das den Powerknopf "drückt") ? Ausserdem braucht das auch Strom.

Zum untertakten und undervolten, ja kann man machen, wenn einem seine Daten nicht viel wert sind....In gewissen Grenzen schon sinnvoll, aber was machst du, wenn du dein Raid aus irgendeinem Grunde rebuilden musst (Ich nehme ja mal an, das du Softwareraid meinst, den für einen richtigen Raidcontroller (Mit Cache und jeder Menge Speicher sowie nem Akku-Pack) fehlt nicht nur mir die Kohle:) da merkst du dann gleich wie die lange die Kiste daran rummacht (1 TB-Raid mit ca 800 MB an Nutzdaten mit 3 500er Pladden und einer DualCore AMD CPU (4850) dauert auch da 4 Stunden ohne das die Kiste "getunt" wurde...


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Brisko_S  23.Sep.2009 19:32:51
[quote='jweihgold link' pid='7865' dateline='1253721418']
Hallo Brisko,

Eventuell wäre es angebracht darüber nachzudenken ob das nicht alles ein bischen zuviel für eine Kiste ist..Das die Hardware das kann, keine Frage, aberin Punkto Ausfallsicherheit/Redudanz ist das keine tolle Taktik. Also eventuell darüber nachdenken ob ein NAS nicht die bessere Wahl darstellt.

Nächster Punkt ist, das die meisten PCI-Busse zwar der Doku nach her Hotplug können, aber "Consumer Mainbords" haben nicht einmal dafür geeignete Slots...Damit wirds auch wahrscheinlich nichts mit den DVB-Karten abschalten um Strom zu sparen. Das gleiche gilt imho auch für die restlichen Sachen wie GPU, wobei da gilt, sofern du keine expliziten 3D Funktionen benötigst, braucht die GPU auch deutlich weniger Leistung, auch wenn X läuft.

Raid 5 drosseln ist machbar, aber bedenke die u.U. stattfindene Plattenstarts. Das macht nicht jede Pladde beliebig oft und lange mit. Ausserdem ersetzt Raid5 bei weitem kein Backup...zum drosseln musst du dich mal mit smartctl beschäftigen. Damit kann man diverse Kommandos an Pladden schicken und die machen dann das gewünschte in ihrer Logik. Auch Acoustic-Managment (manche Pladden bieten das) kann man darüber einschalten. Auch wäre es zu überlegen, gleich von vornerein sparsamere Pladden zu verbauen (WD Green Serie, 1TB, 5-12 W, zwischen 3600-7200 Umin, je nach Bedarf)

Wake on Lan ist auch so ein Thema. Kann das dein Chipsatz (Oder nimmst du eine externe Nic ? dann sollte da ein Kabel bei sein, das den Powerknopf "drückt") ? Ausserdem braucht das auch Strom.

Zum untertakten und undervolten, ja kann man machen, wenn einem seine Daten nicht viel wert sind....In gewissen Grenzen schon sinnvoll, aber was machst du, wenn du dein Raid aus irgendeinem Grunde rebuilden musst (Ich nehme ja mal an, das du Softwareraid meinst, den für einen richtigen Raidcontroller (Mit Cache und jeder Menge Speicher sowie nem Akku-Pack) fehlt nicht nur mir die Kohle:) da merkst du dann gleich wie die lange die Kiste daran rummacht (1 TB-Raid mit ca 800 MB an Nutzdaten mit 3 500er Pladden und einer DualCore AMD CPU (4850) dauert auch da 4 Stunden ohne das die Kiste "getunt" wurde...



Danke dass du dir die Zeit genommen hast zu Antworten.
Wie ich ja schon geschrieben habe besteht der Server nun mal und ich möchte erst mal keine Teile austauschen. Das gilt auch für sparsamere Festplatten. Zumal die sogenannten "Green" oder "Eco" Platten nur ein paar Watt weniger brauchen dafür aber erheblich langsamer sind. Sinn würde da eher machen weniger Platten dafür aber mit größerer Kapazität. 2TB HDDs sind noch recht teuer und 1,5TB HDDs lohnen sich für mich nicht da ich nun mal schon 3 HDDs habe und nicht noch mal ein paar hundert Euro ausgeben möchte nur um <10W zu sparen.

Ich habe einige gesehen, die ihren VDR mit 40W fahren. Was ist an meinem nun so stromhungrig? Die meisen haben nur eine TV-Karte und ich habe deren 3.
Die 3 Platten brauchen 7W im Idle und 9W unter Volllast (laut Test in der c't). Macht dann 21W im Idle und 27W unter Last. Die Platten alleine machen nur einen Unterschied von ca. 14W im Idle wenn man von 3,5'' HDDs ausgeht.

Wo ich noch sparen könnte wäre am Netzteil und am Speicher.

Was brauchen denn die TV-Karten? Vielleicht baue ich ja erst mal die beiden TT-FF aus. Aber ob es viel bringt  ???

Was die Redundanz angeht... alles was aufs Archiv kommt wird auch noch mal auf DVDs gesichert. Und wenn ich mal ein rebuild machen muss kann ich ja vorher ein "killall cpupowerd" absetzten damits dann wieder schneller geht und die CPU nichts verschusselt.  ;)

Ich hatte mich vor dem Mainboardkauf versichert, dass das onboard LAN WOL beherrscht. Zumindest wurde das im Asus-Forum geschrieben.

Schade, dass man die PCI Karten nicht abschalten kann. Aber vielleicht brauchen sie ja weniger Strom wenn VDR die Tuner nicht initialisiert?

Ach ja, mal nebenbei, ich habe hier tatsächlich noch einen Promise Raid-Kontroller mit XOR Einheit und SD-RAM Slot. Aber der ist auch nur über PCI angebunden (waren doch glaube ich 133MB max. für alle PCI Geräte). Und Strom braucht der auch. Ach und der Server bekommt dann auch noch ne USV zur Sicherheit.


Gruss Brisko
AMD Athlon 64 X2 4850e (mit cpupowerd: 1000Mhz@0.7V), ASUS M3N78, 4GB DDR2-1066, onboard GPU, 3x Samsung HD103UJ 1TB als Software-Raid5, 1x TT-FF 1.3, 1x TT-FF 2.1, 1x TT-S2-3200 Budget, Pioneer DVD-RW DVR-109
chrmue7  24.Sep.2009 08:44:14
Hallo Brisko,

an Deiner Stelle würde ich versuchen den wirklichen Übeltäter durch systematisches Ausprobieren herauszufinden. Eine kurze Suche hat mich auf diesen Thread gebracht: [url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=82171&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=82171&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 Dort berichtet ein User davon, dass bei seinem Board ASUS M3N78-VM der Stromverbrauch durch ein Bios Update um 20 Watt erhöht worden ist. Vielleicht ist das ein Ansatz?

Was ich Dir sonst noch wärmstens ans Herz legen kann ist dieses Forum: [url=http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/]http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/

Bau doch mal die FF Karten aus und schau mal wie der Verbrauch dann aussieht.

Grüße und viel Erfolg,
Christian

zzzözzz  24.Sep.2009 13:40:55
Wenn du wirklich Strom sparen möchtest, dann wäre vllt wirklich eine NAS etwas für dich.

Stromsparen meint in den wenigsten Fällen Geld sparen, da stromsparende Techniken meist eben teuer sind. Eher kann da Verzicht etwas bringen. Muss das Gerät wirklich 100% verfügbar sein? Auch nachts? Ist eine Aufweckzeit akzeptabel? Muss es wirklich ein RAID sein?

Wozu die USV? Das kostet extra Strom; und Video Dateien sind nicht unerestzbar. Vllt. würde eine tägliche Spiegelung der Daten auch als Backup reichen - und diese Platte könnte abgeschaltet werden.

Drei Festplatten am laufen - das bedeutet alleine ~25Watt. Plus Netzteil dann wenigstens 35W.

Könnte die Server Funktion, falls unersetzlich nicht eine spezielle extra Stromsparlösung ersetzen?

Eben ein paar Gedanken dazu.
chrmue7  24.Sep.2009 13:55:20
Nur mal so als Vergleich: [url=http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/26245-server-mit-7-festplatten-44w-idle.html]http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/26245-server-mit-7-festplatten-44w-idle.html
uwe  24.Sep.2009 14:57:56
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfig bei mir laufen allerdings mit älterer HW (Sockel 754) und einem 2800er Mobile Sempron64.
Das Mobo und den Proz schätze ich ähnlich vom Stromhunger ein.
Anfangs hatte ich auch um die 85-90 Watt Stromverbrauch. Nachdem ich das Netzteil durch ein schwächeres ersetzt habe, sank der stromverbrauch sofort auf 55-60 Watt.
Weiter Optimierung (cpupowerd o.ä.) habe ich nicht vorgenommen, da die Maschine inzwishcen degradiert wurde und jetzt nur noch bei Bedarf läuft.

Also wenn man das so sieht, kann das Netzteil einen wesentlich höheren Anteil am Verbrauch haben, als die HDDs oder der Proz.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Brisko_S  24.Sep.2009 15:31:55
Erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Tipps!

@chrmue7
Das wäre mal eine Idee. Dazu sollte ich aber erst mal meine Conbfig sichern, bevor ich dem Server seine Hardware nach und nach entferne. Eigentlich klappt das auch nur bei den DVB-Karten. Die Bootpartition liegt auf dem RAID und soll (sobald ich mal dazu komme) auf alle Platten gespiegelt werden. Ist glaube ich nicht so einfach unter easyvdr von einem SoftwareRaid zu booten.
Was das BIOS angeht wäre das ja mal ziemlich übel. Heute Abend mal checken.


@Wirbel
Naja, ein NAS wäre was wenn ich nur einen Netzwerkspeicher brauchen würde. Dann hätte ich aber keine TV-Karten eingebaut und easyvdr installiert. Mein Ziel ist es vorerst eine Basis für mein Archiv zu haben und sobald die Firmware und das Wiki für die Xtreamer freigegeben ist möchte ich ein PlugIn für die Xreamer schreiben um das EPG anzuzeigen und Aufnahmen an den VDR zu delegieren. Evtl auch Live-Streaming des TV-Programms. Wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe sogar mit Timeshift.
Der Server wird auch nur Abends laufen bzw. wenn eine Aufnahme ansteht oder er Daten liefern soll. Sonst Suspend-To-Disk.
Mit der USV würde ich mich einfach sicherer fühlen ;)
Da ich keinen Raid-Controller mit Puffer und Batterie habe würde das wenigstens dafür sorgen, dass die letzten Daten sauber aufs Raid gelangen und dieses dann unmounted werden kann und damit sicher ist.
Ach ja, für eine Spiegelung der Daten brauche ich dann schon 4 HDDs für 2TB Platz.


@Uwe
Klingt verlockend. Ich habe zur Zeit noch ein NoName 400W NT verbaut. Dachte da auch an ein 80+ NT mit ca. 300-350W. Ich wusste nur nicht, dass das so viel bringen kann. Kannst du mir ein NT empfehlen?

Danke an euch alle & Gruss!

Brisko
AMD Athlon 64 X2 4850e (mit cpupowerd: 1000Mhz@0.7V), ASUS M3N78, 4GB DDR2-1066, onboard GPU, 3x Samsung HD103UJ 1TB als Software-Raid5, 1x TT-FF 1.3, 1x TT-FF 2.1, 1x TT-S2-3200 Budget, Pioneer DVD-RW DVR-109
SurfaceCleanerZ  28.Sep.2009 23:20:07
Hi,
nimm rughig noch viel weniger! Ein 300W Netzteil braucht heut fast niemand aber trotzdem sind alle im Wattwahn... Ein 150W NT sollte locker reichen!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!