easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVB-S - Nur 5 Sender - Hilfe

easyVDR - >VARforumsname - >DVB-S - Nur 5 Sender - Hilfe

ljmarkus  17.Sep.2009 12:42:14
Hallo..

Ich benutzte die aktuelle LiveCD und bekomme nur 5 Sender angezeigt.
Karte : TT-Budget/S-1500 PCI

Folgende Sender empfange ich im VDRAdmin: RTL, RTL2, SuperRTL, VOX und n-tv.

Kann mir jemand helfen ?


Danke, Markus
schneisa  17.Sep.2009 12:45:09
Die sind alle auf dem gleichen Transponder.

Läuft vielleicht grad eine Aufnahme auf einem der Sender?

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
ljmarkus  17.Sep.2009 12:48:28
Hallo.

Nein, es läut keine Aufnahme oder so. VDRAdmin sagt auch bei den anderen Programmen das er kein EPG empfangen kann.
Gehe ich mit einem Reciver an das Kabel dann habe ich alle Programme.


Danke, Markus
baumi  17.Sep.2009 14:22:06
Hallo ljmarkus,

um einen Hardwarefehler auszuschließen, schau doch mal mit dem "Signalinformation" plugin die Empfangsdaten nach. Wenn mich nicht alles täuscht kann man da die Polarität (horizontal oder vertikal) und die Empfangsfrequenz ablesen. Ändert sich weder die Frequenz, noch die Polarität, dann liegen die 5 Sender alle im gleichen "Bouquet" (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben ::) ). In diesem Fall würde ich noch einmal die VDR Einstellung für LNB prüfen.

LG

baumi
VDR: Asus M3N78-VM, Athlon2 X2 245, 2x1GB, serial Lirc mit Medion MD-41169, L4M CineS2, easyVDR 1.0 stable
VDR Client: Zotac ZBox HD-ID11, easyVDR 1.0 stable
ljmarkus  17.Sep.2009 14:27:08
Hallo Baumi,

danke für Deine Antwort.

ich habe leider kein TV oder so drann, sondern nutzte den VDR zum Streamen. Kann entwerder per SSH oder lokal per Konsole drauf.
kannst Du mir sagen was ich Tippen muss?


Danke, Markus
prudentis  17.Sep.2009 14:31:15
Hallo,

wenn dein VDR selbst auch ein Bild bringt, dann ist klar, das du nur einen Transponder empfangen kannst! wenn du dann am VDR auf PRO7 schaltest, kannst du auch nur die Programme empfangen die auf dem selben Transponder liegen!

Somit solltest du SUSPEND TO OUTPUT nutzen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Suspendoutput-plugin
Damit kannst du den VDR (DVB-Karte) selber auf einen Suspend Modus Setzten sodass du fürs Streaming die Karte frei hast und alle Transponder auswählen kannst!

lg prudentis

/Edit: zum prüfen ob alles OK ist, kannst du mit dem Befehl
svdrpsend.pl CHAN X auf Pro7 umschalten und dann im VDR Admin mal auf Pro 7 schalten, gehts dann, dann machst du das was ich oben geschrieben habe! Das X steht für die Kanalnummer von Pro7
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
baumi  17.Sep.2009 14:41:00
Markus,

in der SSH tippst du "logread -f" ein, dann bekommst du die logs bei Änderungen direkt in die shell ausgegeben. Wenn du dann den Sender wechselst, werden auch die Kanalinformationen angezeigt. Die durchsuchst du mal nach Frequenz und Polarität.
Eine Idee habe ich aber noch. Wenn du streamst brauchst du glaube ich mehr als eine DVB Karte, da der "Streamer" ja schon ein Ausgabedevice belegt. Wenn das der Fall ist, kannst du nur die Sender schauen, die im gleichen Bouquet des vom "Streamer" empfangenen Senders liegen.

Zum Thema VDR als Streamserver kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

LG

baumi


.....Misst da war ich wohl zu langsam  :o

VDR: Asus M3N78-VM, Athlon2 X2 245, 2x1GB, serial Lirc mit Medion MD-41169, L4M CineS2, easyVDR 1.0 stable
VDR Client: Zotac ZBox HD-ID11, easyVDR 1.0 stable
ljmarkus  17.Sep.2009 14:56:40
@prudentis
Der VDR hat für sich selbst nur das dummydevice geladen und zeigt auch nix an.

@baumi
bei logread -f wird nur start und stop des streaming angezeigt.


Die anderen Programme tauchen ja auch nicht mal im VDRAdmin auf, sie tauchen nur auf ween ich unter Einstellungen "Programme ohne EPG anzeigen" auf ja stelle, aber dann steht auch bei den Programmen: Es liegen keine EPG Daten vor.


Danke, Markus
baumi  17.Sep.2009 16:09:02
Markus,

dummydevice ist nicht suspendtooutput!

Guck mal ins Wiki:[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dummydevice-plugin]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dummydevice-plugin

Da steht explizit drin, dass man damit nicht streamen kann.

So weit ich es weiss, nutzt man dummydevice, wenn man keine Fullfeatured DVB Karte hat und über die DXR3 oder Grafikkarte ausgeben will.
Die Kanalauswahl wird nach wie vor vom "Streamer" festgelegt.
Du solltest den link von prudentis noch mal lesen.
Wenn du das suspendtooutput plugin aktivierst, sollte es klappen.

LG

baumi

P.S.: Um meine Theorie zu erhärten, solltest du mal live oder vdradmin starten und dann die Fernbedienung mit TV-Vorschau ansehen. Da solltest du dann alle Sender durchschalten können.
VDR: Asus M3N78-VM, Athlon2 X2 245, 2x1GB, serial Lirc mit Medion MD-41169, L4M CineS2, easyVDR 1.0 stable
VDR Client: Zotac ZBox HD-ID11, easyVDR 1.0 stable
ljmarkus  17.Sep.2009 16:33:18
Hallo Baumi...

ja für das Streamen ist der Streaming Plugin für zuständig.

VDRAdmin und dann auf Fernbedienung und die Programme durchgehe, habe ich nur Schnee in dem kleinem Fenster genau wie bei live.


lg, markus