easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Pinnacle PCTV DUAL DVB-T Div Stick 2001e, Signalstärke

easyVDR - >VARforumsname - >Pinnacle PCTV DUAL DVB-T Div Stick 2001e, Signalstärke

mfn01  12.Sep.2009 18:47:23
zuerst mal ein grosssses dankeschön für die schnelle und ausführliche antwort, hab mir schon gedacht des es mit der firmware zu tun hat, werd mich jetzt um eine passende aussenantenne umsehen vielleicht funkts dann.

zu channels.conf der eintrag hinweis hat nichts zu bedeuten, da ich meine eigene channels.conf hin kopiert hab, falls sie doch einen fehler hat hab ich sie mal mit angehängt.

danke u lg
*EasyVDR 0.6.10 - ASUS P4PE, 1GB Memory, 80 GB HD
  TT-S2300 modded, CI, Cryptoworks (ORF)

* EasyVDR 0.6.08, POV MCP7A-ION 330, 2GB Memory, 300GB HD
  TVii S650, Pinnacle PCTV DUAL DVB-T Div Stick 2001e
mfn01  12.Sep.2009 11:53:39
hallo,

hab da mal ne frage,

wenn ich den stick unter win xp mit original software betreibe dann zeigt das system 56% signalstärke an und ich kann problemlos sender empfangen.
betreibe ich den stick am vdr, dann bekomme ich die meldung "no signal". die signalstärke beträgt jetzt nur noch 6%. wie ist das möglich, liegts an der firmware?

wäre echt supper wenn ihr ein paar infos für mich hättet.
*EasyVDR 0.6.10 - ASUS P4PE, 1GB Memory, 80 GB HD
  TT-S2300 modded, CI, Cryptoworks (ORF)

* EasyVDR 0.6.08, POV MCP7A-ION 330, 2GB Memory, 300GB HD
  TVii S650, Pinnacle PCTV DUAL DVB-T Div Stick 2001e
zzzözzz  12.Sep.2009 12:16:17
Tja. Du machst wie jeder XP Umsteiger den Fehler zu denken ein Stück Hardware würde das gleiche unter einem andren Betriebssystem tun.

Tut es nicht. Absolut nicht.

Das liegt u.a. daran, dass es in einer DVB Karte mehrere Signalpfade, ADC-schwellen und einstellbare Filter gibt, die perfekt je nach Empfangssituation (-pegel und SNR), Modulation und Frequenzband eingestellt werden müssen. Das wäre noch soweit kein Problem, aber die Spezifikationen der verwendeten Schaltkreise unterliegen normalerweise NDA's (non-disclosure agreement, eine Art Vertrag, der regelt welche Details geheimgehalten werden müssen) und sind nicht öffentlich verfügbar. Damit ist das Entwickeln von passenden Treibern nur durch Analysieren des Verhaltens eines Windows Treibers oder durch Unterschreiben eines NDA Vertrages möglich. Gleiches gilt für die Firmware.

Prinzipiell ist dieses Problem nur vom Hersteller einer Hardware lösbar; das scheitert dann aber meist ebenso am Open-Source Prinzip des Linux Kernels in Verbindung mit den NDA's die der Hardware-Hersteller selbst eingehen muss und den Details, die der Hersteller nicht preisgeben möchte.

Auch die Anzeige von >Signalstärke< ist nutzlos. Gerade durch die Politik der Chiphersteller ist es unmöglich, in einer Anwendung vergleichbare Informationen zu Signalstärke, SNR und BER zu machen ohne die exakten Details des Chips und seines Interfaces zu kennen. Damit ist bei Linux Treibern mit allem zu rechnen, von exakten Informationen gemäß der Linux DVB API bis zu geratenen, falschen oder überhaupt gar keinen Werten.

Um es kurz zu machen - dein Vergleich mit Windows ist absolut nutzlos.
MFG  12.Sep.2009 12:39:23
Moin moin mfn01,

das "no signal" hat primär die Ursache, dass keine oder keine passende Channels.conf gewählt wurde, wie auch aus Deinem angehängtem Supportfile in der sysconfig hervorgeht "=hinweis" ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
zzzözzz  12.Sep.2009 12:49:04
Ach ja, ergänzend zu MFG,

Signalstärke, Bit Error Rate etc. machen nur bei einem Frontend (DVB-Karte) Sinn, wenn diese auf einen sinnvollen Kanal eingestellt ist.
Vdr nimmt seine Kanalinformationen aus der Datei channels.conf, wenn diese falsch ist, dann siehst du in einem xine Fenster 'no signal' weil vdr keinen MPEG stream senden kann.