easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Lautstärke VDR-System und neue FP ... evtl. anderes Case?

easyVDR - >VARforumsname - >Lautstärke VDR-System und neue FP ... evtl. anderes Case?

ItsMee  07.Sep.2009 16:52:06
Hi,

ich habe 2,5" Platten verbaut, die waren nicht nur verfügbar sondern sind aus meiner Sicht auch noch mal wesentlich leiser. Die liegen ganz poplig auf Schaumstoff, das neu angeschaffte 'BeQuiet' Netzteil ist deutlicher hörbar, so mein Empfinden. Auf jeden Fall sind die Platten VIEL leiser als die alten verschraubten 3,5" Platten (>3 Jahre alt).

Der geschickte Link sagt dein Mainboard kann maximal 75GB, ja. Ich hatte in meinem alten VDR eine Adapterkarte (USB 2.0 + SATA) verbaut, das wäre für dich evtl. eine Alternative, SATA Platten sind ja in der Regel auch preiswerter als IDE.

Ja, Du kannst das System neu aufsetzen wenn die neue Platte da ist. Oder auch mit Hilfe einer LiveCD clonen - je nach dem was deinem Kenntnisstand / Spieltrieb näher kommt.

Bei Cases geht alles :-) Z.B. mal unten auf VDR2 in der Sig. klicken.

DVD Player geht, ich nutze das nicht häufig & habe zu dem Zweck ein USB LW das ich anklemmen kann (Slot reinflexen habe ich nicht gemocht :)

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  07.Sep.2009 17:19:38
[quote='anilu link' pid='7757' dateline='1252334548']
1.) Zuerst muss ich wohl die FP-Kapazität erhöhen, an 250GB aufwärts habe ich gedacht.
Im Moment ist eine 30GB und eine 20GB Platte drin.


Ich würde dir die 1GB aus der Western Digital CaviarGreen Serie empfehlen. WD WD10EADS
320gb hört sich erst mal viel an, aber nach einem Jahr sind die voll.

Normalerweise sollte eine so große Platte auch mit alten Mainboards laufen. Wenn der Linux Kernel erst mal läuft, hat das BIOS (mit der Begrenzung) nix mehr zu melden.

2.)
Im Moment ist mir der PC zu laut fürs Wohnzimmmer, er steht auch schon dort, aber auf Dauer ist das so nix.
Jetzt frage ich mich, das Brummen/Summen, woher kommt das.


Ein leiser PC muss von Anfang an durchdacht werden. Nachträglich ist da meist nicht mehr viel zu machen.
- energiesparende Komponenten
- wo es möglich ist auf passive Kühlung achten (grafikkarte, Mainboard chipsatz)
- ein großer Kühler ist immer effektiver als ein kleiner
- ein gutes Gehäuse sorgt für sinnvolle Führung des Luftstroms durch das Gehäuse
- die Festplatte sollte leise sein, zusätzlich kann man diese dann mechanisch vom Gehäuse entkoppeln oder in ein Dämmgehäuse stecken

3.) Der PC ist ja auch nicht optisch schön für unser Wohnzimmer ...
Passen die Teile, wie sie eingebaut sind bzw. wurden (siehe Sig.) in ein Gehäuse z.B.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15265
Nehme auch gerne Tips entgegen!!!! Dürfte max. 43cm breit sein.


Sicher geht sowas - die Gehäuse sind dafür gemacht.
Aber du hörst dich so an, als würdest du dir besser Hilfe für die ersten Schritte organisieren.

Falls du es selbst versuchen willst, du benötigst unbedingt die Anleitung des verwendeten Mainboards - dort steht alles drin was du wissen musst.
anilu  07.Sep.2009 16:42:28
Hallo

da mein VDR jetzt läuft, nach einigen laaangen Nächten .. gehts jetzt ans "Tunen".

1.) Zuerst muss ich wohl die FP-Kapazität erhöhen, an 250GB aufwärts habe ich gedacht.
Im Moment ist eine 30GB und eine 20GB Platte drin.
Aus Lautstärkegründen hätte ich einfach beide rausgeschmissen und eine neue rein.
Dann werd ich wohl das System neu aufsetzen müssen, aber wenn das Wissen mal angeeignet ist,
gehts ja schneller ...
Leider habe ich jetzt folgendes gelesen, evtl. kann mein MoBo mit solch großen FP nicht arbeiten:
http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/hilfe-fuer-newbie-msi-ms-6323-board-558107.html
Heißt das, es wird nix mit 250GB aufwärts mit meinem MoBo? Oder gilt das nur für Win?
Falls es doch geht, kann mir jemand ne günstige FP empfehlen:
Was ist z.B. hiermit
Bucht: 260460376076
http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=15095&refID=PRP
Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAJB) 49,39
Western Digital AV 320GB (WD3200AVJB) 52,66

2.) Im Moment ist mir der PC zu laut fürs Wohnzimmmer, er steht auch schon dort, aber auf Dauer ist das so nix.
Jetzt frage ich mich, das Brummen/Summen, woher kommt das. Die Grafikkarte hat keinen Lüfter.
Der Geräuschpegel ändert sich auch nicht wesentlich, wenn ich den Prozessorlüfter anhalte.
Sind das die Festplatten (1. Platte: WDC WD307AA-00BAA0 30GB, 2. Platte: ST320413A 20GB, ATA, UDMA/66 beide) oder das Netzteil?
Ich kann es irgendwie nicht orten ...

3.) Der PC ist ja auch nicht optisch schön für unser Wohnzimmer ...
Passen die Teile, wie sie eingebaut sind bzw. wurden (siehe Sig.) in ein Gehäuse z.B.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15265
Nehme auch gerne Tips entgegen!!!! Dürfte max. 43cm breit sein.
Geht so ein Umbau einfach?? Hab sowas noch nie gemacht ... und mein AV-Board hängt jetzt schon
ganz hilflos in dem riesigen T-Bird Gehäuse, weil die Kabel zu kurz sind und der Scart-Stecker
nicht durch die Slotöffnung hinten durchpasst.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich die ganzen Anschlüsse in so einem Case an die
richtige Stelle bekomme ...

Brauche auch nur ein DVD-LW (RW), falls der VDR als DVD-Spieler fungieren kann.

Danke vielmals!
anilu
Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AV-Board 1.3, WLAN, Röhren-TV
Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0 - Kernel 2.6.28.9
sinai  07.Sep.2009 18:40:45
Wenn der VDR mal bootet sollten auch große Platten laufen. Dazu muss die Partitionierung aber so gewählt sein, dass die Root-(oder auch nur Boot-)Partition vom BIOS aus erreichbar ist.

Hatte mal in einem P1/166er eine 350 GB-Platte. Bootpartition in den ersten 1024 Sektoren, dann konnte Lilo booten und ich hatte die komplette Platte zur Verfügung.

Ob das in allen Boards geht, weiß ich nicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
anilu  09.Sep.2009 15:34:44
So, erstmal danke für eure Antworten.

Ich komme leider nicht an einem IDE Laufwerk vorbei, hab ja nur USB 1.1
und möchte mir meinen zweiten PCI Platz nicht belegen (evtl. 2te DVB-S Karte irgendwann ...).

Hab schon eins bestellt und auch ein leiseres Netzteil,
beides ist schon eingebaut und ich installiere gerade, mal schauen, ob die FP komplett erkannt wird.

Jetzt ist doch tatsächlich der Prozessorlüfter das lautete Teil im PC,
könnte man den einfach weglassen?
Ich glaube, das MoBo hat leider keinen Temperatursensor und der Lüfter läuft immer volles Rohr.

Viele Grüße
anilu
Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AV-Board 1.3, WLAN, Röhren-TV
Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0 - Kernel 2.6.28.9
zzzözzz  09.Sep.2009 15:48:07
Nimm lieber einen Adapter Sata Festplatte <-> IDE Port in Verbindung mit einer Sata Festplatte (Adapter kostet ~10€).
IDE ist teurer und Sata zukunftssicher.



Ja, den Prozessorlüfter kannst du weglassen. Für einige Sekunden, danach dürfte die CPU dann tot sein (AMD CPUs sterben recht sicher, Intel sind hartnäckiger weil die leider runtertakten).

Aber du könntest einen leiseren kaufen.
TillGroos  09.Sep.2009 15:59:31
Ich hätte noch ne 400GB IDE Platte, Samsung wenn ich mich nicht täusche... Bei Interesse PN mit Preisvorstellung
Da is sogar noch ein 0.6er easyVDR drauf  :P

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
anilu  09.Sep.2009 21:53:30
Also, wie gesagt, hab ja schon die neue Platte, trotzdem danke, ich brauche auch gar nicht so viel Platz ...

Und wegen dem Lüfter, hätte ja sein können, dass der Proz so wenig arbeiten muss, dass der Kühlkörper darauf ausreicht ...

Habt ihr ne Empfehlung für nen leisen Lüfter?

An nen Adapter IDE - SATA hab ich nicht gedacht, zu spät ...

Es läuft übrigens alles und die Platte wird komplett erkannt, gibt es ein Installations-Log-File?
Es waren irgendwie ein paar mount Fehler auf dem Bildschirm zu lesen ...

Dankeschön!
anilu
Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AV-Board 1.3, WLAN, Röhren-TV
Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0 - Kernel 2.6.28.9
sinai  09.Sep.2009 21:56:50
Die mountfehler sollten meines Wissens von einer fstab kommen, die in 0.6.10 geändert ist.

Einfach ignorieren

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
TillGroos  10.Sep.2009 07:47:29
[quote='anilu link' pid='7757' dateline='1252526010']
Also, wie gesagt, hab ja schon die neue Platte, trotzdem danke, ich brauche auch gar nicht so viel Platz ...

400GB viel Platz??? Also ich ärger mich schon die 1TB und nicht die 1,5TB gekauft zu haben...

Zwecks Lüfter: Was hast du denn für ein Mainboard? Wie sieht der Stecker für den CPU-Lüfter aus? 2/3/4 PINS?

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
zzzözzz  10.Sep.2009 08:41:54
Es macht keinen Sinn, den *Lüfter* einzeln zu tauschen. CPU-Lüfter und dazugehöriger Kühlkörper sind in ihren Daten aufeinander abgestimmt, deswegen sollte jemand der fragt ob man so etwas überhaupt braucht und nicht Datenblätter liest, so etwas auch bitte als komplette Einheit tauschen.

Ansonsten gibts "völlig unerklärliche" Abstürze und Programm-Fehler. Aber die Frage von Till ist völlig berechtigt - was ist das genau für eine CPU und wie sieht der Stecker auf dem Mainboard dazu aus.
verleihnix  10.Sep.2009 10:14:15
Hi anilu

Wenn Deine Signatur stimmt (P III 800 Coppermine, MSI-6323) ist es doch ein Leichtes den
Kühler auf dem P3 gegen einen mit temperatur geregelten Lüfter auszutauschen.

Sockel 370 und Sockel A haben fast die gleichen Befestigungsnasen.
Kann mal zu Hause nachsehen, welchen Hersteller ich genommen habe.
Da blieb der Lüfter im Idle fast stehen. :)

Gruß Dirk

VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
anilu  18.Sep.2009 21:22:58
Ich nutze den VDR nicht zum Archivieren oder so, eigentlich nehme ich nur
Sendungen auf um sie später und ohne Werbung anschauen zu können.
Ich habe jetzt 90 Std. Speicherplatz, wenn ich die vollknallen würde,
wann soll ich mir das denn alles anschauen??
Und wenns geguckt ist wirds gelöscht, zack.
Zumindest ist das zur Zeit noch unsere TV-Nutzungsverhalten.

verleihnix:
Ja, das wäre nett, schau mal nach.
Ich habe den 50er Lüfter zur Zeit gedrosselt, man hört ihn fast nicht mehr und der Kühlkörper des
Prozessors ist nicht mal lauwarm, damit komme ich auch gleich zum nächsten Thema:

Wirbel:
deswegen sollte jemand der fragt ob man so etwas überhaupt braucht und nicht Datenblätter liest
Findest Du das nicht ein bißchen frech? Hast Du ein Problem mit Leuten, die sich eben "noch" nicht so gut wie du auskennen?
Wenn der Kühlkörper meiner CPU nicht mal handwarm wird, finde ich die Frage gar nicht so unberechtigt, wie du sie jetzt
darstellst. Es soll tatsächlich Leute geben, die solche alten und nicht ausgelasteten Proz. passiv kühlen.
Und glaub mir, ich habe recherchiert und gelesen, alles was ich finden konnte, stundenlang und nächtelang und kann
auf solche Antworten gut und gerne verzichten!

anilu
Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AV-Board 1.3, WLAN, Röhren-TV
Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0 - Kernel 2.6.28.9
zzzözzz  18.Sep.2009 21:39:54
Nein, das war ehrlich gemeint und überhaupt nicht überheblich..

Man muss wirklich Datenblätter dazu lesen. Es gibt Unterschiede je nach Größe des Lüfters, dessen Staudruck und dessen Luftmenge. Der Kommentar ist also ohne jeglichen Hintergedanken. Bei einzelnem Austausch nur des Lüfters muss man aus dem Datenblatt des neuen Lüfters diese Daten herauslesen.

Wenn deine CPU wirklich ein alter P3 sein sollte, dann wäre passive Kühlung möglich. Passiv meint dann meist aber 'im Luftstrom des Netzteillüfters' oder eines Gehäuselüfters, damit die Wärme als solche sich nicht staut.
anilu  19.Sep.2009 00:48:50
Ja, danke, dann teile mir mal mit, wo in diesem Datenblatt zu meinem, ach nee, is ja gar kein P3 sondern ein BarbieRosa Prozessor (bin ja zu doof und bestimmt auch blond(??), um zu wissen, war ich für nen Prozessor hab) steht, was für einen Lüfter ich nehmen darf und wieviel Staudruck und Luftmenge passend sind ...
http://download.intel.com/support/processors/pentiumiii/sb/24526408.pdf

anilu
Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AV-Board 1.3, WLAN, Röhren-TV
Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0 - Kernel 2.6.28.9
sinai  19.Sep.2009 01:34:08
Versuchs doch mal hier.

http://download.intel.com/design/PentiumIII/applnots/24508702.pdf
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  19.Sep.2009 08:44:39
huhu anilu,

???
Ich möchte den Beitrag hier nicht weiter aus dem Ruder laufen lassen.
Falls dich der technische Hintergrund wirklich interessiert, dann können wir ja demnächst mal einen extra Beitrag dazu machen. Aber frühestens in einer Woche.