easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[eHD] DD- über SPIDF-Cinch vom DIN Anschluß

easyVDR - >VARforumsname - >[eHD] DD- über SPIDF-Cinch vom DIN Anschluß

TVIA  14.Aug.2009 08:42:26
Hi,

eigentlich ist der Ton Super, wenn da nicht immer die Tonaussetzer wären bei den Livebild, Aufnahmen, Mp3 etc...

Ich habe die Masse des SPIDF-Cinch auf die eHD gelegt und noch zusätzlich auf PC-Masse.
Aber leider ließ sich das Problem mit den "unregelmäßigen" Tonaussetzern hiermit nicht beheben.

Ich betreibe die eHD in diesen Gerät in einer Riserkarte mit einer DVB-C Karte. Auch wenn ich die DVB-C aus dem Gerät ziehe habe ich die Tonaussetzer.

Hmm, liegt das Problem nun an der Hardware oder Software. Ich benutze hier das Reelbox Plugin vom April 09 das in anderen Geräten eigentlich zu keine Tonstörungen bei DD-Ton führt.

Benutzt auch jemand diesen Tonausgang über den DIN Ausgang - weder so wie ich oder per DIN Adapter auf SPIDF-Cinch?

Vielleicht muß ich die Masse vom zu PC anders machen - Hat jemand hierfür ein Vorschlag?

Grüße
cinfo
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
Paulaner  14.Aug.2009 13:24:00
@TVIA,
ich habe mir genau den gleichen SPDIF-Anschluss gebaut und habe auch die gleichen Problem wie Du!  :(
Seit ein paar Wochen gibt es in unregelmäßigen Abständen einen kurzen Tonaussetzer, egal ob ich TV schaue oder eine Aufnahme.

Gestern schrieb Real-Schorsch im VDR-Portal, dass da evtl. eine Brummschleife die ursache sein könnte! Steht am Ende des Riesenthreads über die Reel-EHD.
Theoretisch könnte da was dran sein, da ich seit ein paar Wochen eine zweite HDMI-Verbindung + SPDIF-kabel vom Mainboard-Ausgang zum AV-Receiver gezogen habe, um u.a. meine Digitalfotos bequem auf dem TV anschauen zu können!

Ich konnte aus Zeitgründen noch nicht testen, ob es daran liegen könnte!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
TVIA  14.Aug.2009 14:25:49
Hi Paulaner,

hatte ich ja auch gelesen und aus probiert hat aber nichts geholfen.

Ich habe die Masse des SPIDF-Cinch auf die eHD gelegt und noch zusätzlich auf PC-Masse.
Aber leider ließ sich das Problem mit den "unregelmäßigen" Tonaussetzern hiermit nicht beheben.

Ich hatte einfach vom ATX Stecker mir die Masse geholt und dann mit einer Krokoklemme an die Masse von der SPIDF zum Decoder gelegt, um zu sehen ob eine Änderung auftritt.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
Paulaner  14.Aug.2009 15:09:39
@TVIA,
jetzt hat es mich doch gewurmt und ich habe mal den Test wegen Brummschleife gemacht, aber bei mir hat nichts gebrummt.
Festgestellt hatte ich allerdings bei meinem rumgefummel, dass die an der Reel-eHD eingebaute Cinchbuchse keinen guten Kontakt zum Innenpin vom Cinchstecker hatte.
Ich habe da mal das innere Blech etwas nachgebogen, damit der Cinchpin einen besseren Kontakt bekommt. Das ist ja heutzutage kein Federmessing mehr, sondern nur noch billigstes Büchsenblech!  >:(

Jetzt läuft seit fast 2 Stunden eine Musikaufnahme und es gibt keinen einzigen Tonaussetzer!  ???
Das soll aber noch nichts bedeuten, denn der Tonfehler trat ja nicht regelmäßig auf.
Das Wochenende einschließlich heute habe ich 12h-Nachtschichten, d.h. ich muss ich voll durcharbeiten und kann somit erst am Montag wieder etwas TV schauen. Mal sehen ob dann der Fehler immer noch weg ist!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Paulaner  20.Aug.2009 01:30:00
@TVIA,
ich wollte nur mal kurz den letzten Stand meiner Bastelaktion bekanntgeben:
Ich habe seit dem keinen einzigen Tonaussetzer mehr!  ;D

Bei mir hat es dann scheinbar nur an einem dämlichen Kontaktproblem mit der selbst eingebauten Cinchbuchse gelegen!  :o

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display