easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Macht HDMI ohne HDTV sinn?

easyVDR - >VARforumsname - >Macht HDMI ohne HDTV sinn?

Timux  10.Aug.2009 14:35:54
Hallo zusammen,
ich habe mir ein LCD TV (Samsung LE40B750, 200Hz, FullHD) gekauft.

Im Moment habe ich meinen easyVDR einfachhalber via Scart angeschlossen.
Nun hätte ich auch die Möglichkeit das Ganze via HDMI am TV anzuschließen.

Hier stellt sich mir nur die Frage, macht dies überhaupt sinn, solange ich noch keine DVB-S2 habe und somit kein HDTV empfangen kann?

Was passiert mit dem normalen TV-Bild (DVB-S) vom VDR, wenn es auf einer FullHD Auflösung per HDMI auf dem TV wiedergegeben wird?

Hat es vielleicht Vorteile, wenn ich DVDs, Divx usw. über den VDR schauen möchte, da die Ausgabe über die GraKa läuft?

Falls Ihr hier mehr Wissen und/oder Erfahrungen habt, teilt mir diese doch mal bitte mit.

VDR Hardware Konfig siehe Signatur.

Gruß TimUx
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
Captain_Beefheart  10.Aug.2009 14:56:46
hallo Timux

imho macht es sinn

der tv is digital / im Rechner is das signal auch digital
über scart muss es erst mal zum anolgen signal gewandelt werden
und dann wieder zurück...

...und per HDMI biste die fetten SCART Kabel los und musst dich auch
nicht mehr den Sch... Scart-Steckern/Buchsen rumärgern


zum Thema ob denn die Ausgabe über GraKa Vorteile hat

...da gibts viel zu lesen

  => X11-Oberfäche/VDPAU/Fluxbox/VDR im Fenster.....

    ....mit ner GraKa hat Du gleichzeitig ´nen vollwertgen PC

  ....schau mal auf meine Signatur  - habe DVB-T und TV per HDMI

gruß
  C.B.






pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
rkp  10.Aug.2009 16:34:56
Hallo Timux,

HDMI und HD haben nichts unmittelbar miteinander zu tun. Es geht nur um analoge oder digitale Übertragung.

Das Bild per FF ist sehr gut, wenn Du eine RGB-Erweiterung verwendest. Das Bild per Grafikkarte + HDMI ist aber noch einen Tick besser, wie ich es aus eigener Erfahrung gelernt habe. Ohne RGB-Erweiterung ist die FF-Karte nicht wirklich anzuschauen.

Wenn Du kein HD möchtest, stellt sich schon die Frage, ob eine Umstellung auf Grafikkarte die Mühe wert ist. Ich tendiere dazu zu sagen, dass es das nicht ist. Der Mehrwert ist zu gering.

Anders sieht das natürlich aus wenn Du Spaß hast am ausprobieren. Hier mal ein Tipp: Um jeden Stress zu vermeiden würde ich ein Image der 3.Partition erstellen, bevor Du Änderungen vornimmst. Damit kann man ganz elegant innerhalb von 5 Minuten sein alte System wieder herstellen, und hat keine Stress.

Grüße

rkp



Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Timux  10.Aug.2009 22:27:19
Hallo zusammen und danke für die Infos!

Was mich noch interessieren würde, wie die DVB-S PAL Auflösung von 768 x 576 auf 1080p skalliert wird.

Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Der VDR macht das richtig gut und HDMI sollte auf jeden Fall eingesetzt werden.

2. Das TV macht den Upscale des Scart RGB Signals besser als der VDR via HDMI.

Ich denke, hier geht wieder mal probieren über studieren.

Früher oder später werde ich mir bestimmt auch mal eine DVB-S2 Karte holen, wie ich mich kenne.
Im Moment finde ich es noch nicht notwendig, da es noch nicht all zu viele Free-TV sender in HD gibt.

Gruß Timux
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
Paulaner  11.Aug.2009 00:36:28
@Timux,
Deine Sicht ist völlig falsch:
HDMI heisst, wie meine Vorredner schon gesagt haben: DIGITALE Signalübertragung, ohne unnötige ANALOG-Wandlung!

Das ankommende TV-Signal beim VDR ist schon DIGITAL, es wird nämlich als DVB-Stream empfangen (Digital Video Broadcast). Es wird dann Digital zu TV übertragen und dort Digital aufbereitet um ein TV-Bild zu ergeben.

Bei der Analogen Übertragung über SCART, RGB oder was auch immer, wird das Signal mindestens 2x gewandelt:
1x Digital-Analog in der DVB-Karte (oder per Software) im VDR-PC, dann Analog zum TV übertragen und im TV wieder 1x Analog-Digital gewandelt!

Also ist die Weiterverbreitung über den digitalen Weg der Bessere, da die unnötigen DA- und AD-Wandlungen wegfallen.
Ich hoffe, jetzt hast Du verstanden um was es bei der Analogen bzw. Digitalen Übertragung geht!  ;)

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Timux  11.Aug.2009 13:21:29
OK,
habe verstanden!  ;)

Das Digital und ohne Umwandeln besser ist, habe ich mir ja schon geadcht.

Ich habe am WE viel Zeit. Mal sehen, was dabei rum kommt.

Gruß Timo
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
a_client  11.Aug.2009 15:09:00
Hallo,

ich habe hier noch ne "alte" Röhre weil ich das Bild auf TFT / oder Plasma immer zum "kotzen / klötzchenhaft" finde wenn ich normales TV auf den Dingern im laden sehe.

Nun zu deinem Thema:

Meiner Freundin hab ich nun ein DVB-T VDR zusammengebastelt. Ausgabe mit Xinelibout und das Bild was ich damit sehe ist soooo schön das ich mir demnächst einen Flachbild kaufen kann.
(Normales Pal TV - nix HD)

Die Filter die das Bild optimieren sollen in den Flachbildschirmen sind scheinbar nicht so nett wie im VDR  :D

Du hast in Xinelib diverse Einstellungen bezüglich Schärfe und deninterlacing usw.
Der VDR skaliert nach meiner Meinung am besten.

Grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Captain_Beefheart  11.Aug.2009 16:15:34
hi a_client

volle zustimmung

mit Skalierung etc. aufm VDR und dann per dvi/hdmi
auf den TV - suuuper

( habe auch nur DVB-T/PAL ) 

  gruß
    C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
a_client  11.Aug.2009 16:53:00
habe hier die röhre noch stehen, aber es juckt unheimlich nachdem die freundin nun soooo schick auf dem flatscreen hat.

muss mal sehen wann ich meinen "alt" vdr auf new - flattauglich umbaue  8)

kann mir gar nicht vorstellen das jemand per rgb oder video in sein flat reingeht weil sooo gruseliges bild kann man sich ja fast nicht antun.

kennst du jemanden der ein fernünftiges bild via ati und xineliboutput hat? oder gar intel g31? ich muste für die freundin extra ne "alte" 6200 installieren damit das funzt, nur die 15 watt die so eine alte karte zieht - möcht ich mir sparen.

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
spockele  11.Aug.2009 20:02:23
Jetzt muss ich auch noch mal blöd fragen:
Ich habe derzeit meinen Samsung-LED-Fernseher  ;D ;D ;D über VGA über xinelibout angeschlossen. Gilt da die selbe Logik wie vorher beschrieben? Will sagen, wäre eine DVI-HDMI-Übertragung besser? VGA ist ja auch nur analog oder?

spockele
EasyVDR 0.7.22 mit XinelibOut
TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, KNC1 DVB-T; GeForce 9500
DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000
a_client  11.Aug.2009 20:08:23
hi,

ich würde sagen hdmi sieht noch besser aus, so ist das bei dem von der freundin ( haben wir getestet )

analog ( vga ) ist unschärfer

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Paulaner  11.Aug.2009 22:27:21
[quote='spockele link' pid='7607' dateline='1250013743']
Jetzt muss ich auch noch mal blöd fragen:
VGA ist ja auch nur analog oder?

Rischtisch,  ;D
VGA ist sogar das schlechteste Analogsignal, das es gibt, denn da sind alle Signale (Farbe, Helligkeit, Synchronimpulse) zusammengemischt und müssen im TV erst wieder getrennt werden!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
a_client  11.Aug.2009 23:08:34
hallo paulaner,

ich glaub da haste dich vertaaaaaaaaaahn:

VGA siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

das was  du meinst war video - das mischmasch

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Paulaner  11.Aug.2009 23:15:03
Uuups,
die Nacht ist doch schon weit fortgeschritten!  ;D
VGA ist natürlich nicht FBAS bzw. Composit-Signal, bei denen erfolgt nämlich das Zusammenmischen aller Signalanteile!

Ich denke, der sichtbare Unterschied zwischen VGA und einem Digitalen Signal (DVI oder HDMI) ist sehr stark von der Elektronik im TV abhängig.
Ein guter TV wird auch aus einem VGA-Signal ein gutes Bild machen!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Timux  13.Aug.2009 11:42:12
Hallo zusammen,
dass ich per HDMI an den LCD gehe, steht schonmal fest.

Eine Frage habe doch trotzdem noch.

Welche Auflösung macht überhaupt Sinn?
Je größer die Auflösung ist, desto mehr muss das PAL doch skalliert werden.
1920x1080 wäre doch somit ein wenig übertrieben oder?

Hier mal die unterstützen Auflösungen meines LCD's

http://www.timobraun.de/images/stories/aufloesung.jpg

Wenn Ihr hier noch eine Empfehlung für mich hättet, wäre ich euch dankbar.

Gruß TimUx
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
Captain_Beefheart  13.Aug.2009 12:16:03
hi timux

..warum denn nicht vollgas - wenn schon, denn schon

das bild muss doch irgendwie sowieso formatfüllend auf den TV...


------------------
davon ab:

welche auflösung ist  denn bei deinem TV
als "nativ" angegeben

nehme mal an 1920x1080
alle anderen (als die native) sind eher suboptimal

also einfach die native nehmen
( hat bei mir afair der VDR/graka/X11-Treiber auch automatisch so eingestellt )

müsste bei Dir auch so gehn ( mein tv ist ja der kleine Bruder von Deinem)


  gruß
      matthias


P.S. !Achtung - im VDR skalieren kann man an vielen Stellen -> ausprobieren



pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
a_client  13.Aug.2009 12:55:31
hi,

ich würde sagen die höchste auflösung macht sinn. sonst skaliert der fernseher dann wieder per "hardware" und das 2 mal skaliert... (also wieder verluste durch die "minderwertige hardwareskalierung eines flachbildschirm)
ich glaub da hättest du kein besseres viel besseres bild  ;)

würde mich aber mal interessieren was man an rechenleistun braucht um in full hd zu skalieren.
1920*1080= ca. 2000000 pixel, sind ja schon ein paar pixel mehr als z.b. meine 1366x768= ca 1000000pixel aufm plasma. mein core2duo 2x1866mhz braucht mit deinterlace ca.30% der rechneleistung.
skaliert sich das , ich meine 2* so viele pixel würde bedeuten mein pc wär ca.60% augelastet.

grüße a_client



1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Timux  13.Aug.2009 13:12:21
Hi,
nativ müßte 1920 x 1080 sein.

Ich werde mal zwei Auflösungen testen und berichte dann mal über qualität und CPU last.

Habe gestern übrigens mal einen Schnelltest mit xinelibout gemacht um zu sehen, ob GraKa, HDMI kabel usw. funktioniert. Hat mehr oder weniger alles sofort funktioniert.
Konnte aber auf Grund der ATI GraKa im Board die easyVDR skripte nicht nutzen und musste alles manuell installieren & konfigurieren.

Am WE beschäftige ich mich dann mal intesiver damit.

Danke nochmal für die Tips!

Gruß Timo
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
a_client  13.Aug.2009 13:30:53
gern geschehen,

timux? kannste mir mal helfen ich hab ne ati im notebook und wollt da auch mal vdr zum basten laufen kriegen.

wär nett wenn du mir dein vorgehen wegen der ati mal punkt für punkt schreiben würdest.

schönes wochend

a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Timux  17.Aug.2009 11:41:05
Hallo zusammen,
nach einem Tag, zwei Nächten und viel Kaffee habe ich endlich alles zum laufen gebracht.

Oh man, hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich mir ein Board mit Nvidia GraKa geholt.  :-\

Folgende Kombination habe ich jetzt nach intemsiven Testen aktiv:

- easyVDR Wolf ISO
- ATI Catalyst 9.5 (Treiber 8.612 ) kompiliert & installiert
- alsa 1.20 kompiliert & installiert
- xserver mit 1080p@60 Auflösung
- xinelibout 1.0.3 kompiliert & installiert, x11 window 720x576, HW Skalierung, BOB Deinterlacer, Blur/Sharp standard, kein DolbyDigital Ton (AC3)
- Imon LCD + FB laut meinem HowTo [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5798.msg42929#msg42929]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5798.msg42929#msg42929

CPU Last liege ich zur Zeit bei ca 40% - 45% mit AMD 4850e (2x 2500MHz)

EDIT:
Kleine Korrektur, der CPU Last pendelt sich doch eher bei 20% - 30% ein.

Ich habe auch mal den neueren Catalyst 9.7 getestet, welcher ansich etwas stabieler läuft.
Allerdings habe ich hier nur 1080i hinbekommen und hatte schwarze Rändern am TV.
Mal sehen, was der Catalyst 9.8 bringt, welcher diese Woche kommen soll.


Das beste Bild Resultat hatte ich mit folgender xinelibout Config:

- x11 window 720x576
- SW Skalierung
- Deinterlacer tvtime, Greedy 2 Frame
- Blur/sharp Standard
- CPU Last ca. 80%


PROBLEME

1.
TVTIME kontne ich leider nicht verwenden.
Beim Channel Wechsel ist der VDR immer gecrasht und es gabe wilde Error Trase Meldungen vom fglrx Treiber im Xorg.
Außerdem hat das umschalten lange gedauert und es gab komisce Darstellung der Channel-Info.

2.
Wenn ich "Dolby Digital Ton nutzen" einschalte und der AC3 Decoder aktiv wird, ist meine CPU bei 100% und der VDR crasht.


IDEEN

Wenn ihr noch Ideen und Vorschläge habt, was ich besser machen kann, nur her damit. ;-)

Gerade was xinliboutput angeht, nehme ich gerne Vorschläge an.
Hier gibt es ja so viel zu konfigurieren, ...


FAZIT

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich nicht Sicher bin, ob sich das Ganze gelohnt hat, wenn man den Aufwand bedenkt.

Das Bild ist etwas schärfer geworden, jedoch habe ich ab und zu leichte Ruckler und die Laufschriften sind schlechter geworden.

Mein neuer 200Hz Samsung hat trotz 2x Signal-Wandeln (Digital - Analog - Digital) ganze Arbeit geleistet.
Das Bild war minimal unschärfer, dafür lief es flüssiger und die Laufschriften waren perfekt.

Was ich dem Ganzen zu Gute kommen lassen kann, ist dass ich jetzt meinen alten DVD Player in die Tonne werfen kann.
Endlich ein Ruckelfreies, schönes DVD, AVI, ... schauen über den VDR möglich.


Gruß TimUx
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
OliverH  17.Aug.2009 12:23:39
Deien Erfahrung kann ich nachvollziehen. Hatte in der letzten Zeit mit anderen Distris herumgespielt und gestern das "Wolf" ISO installiert - noch ohne repack. Da war zumindest das Bild besser als das ganze Optimieren von xorg.conf das ich vorher hatte.
Und ich habe den guten alten VDR wieder lieb gewonnen. Durch die Spielereien mit schlanken 1.7.x VDR und XBMC konnte ich mich wieder mit den Plugins austoben. Lieber eine albackene Oberfläche, als das VDR/ xmbc geswitche um hier Videos abzuspielen und dort TV zu sehen, oder in xbmc den TV Stream dauernd zu verlieren.

Die ATI Plattform ist suboptimal. Du musst nvidia verwenden (vdpau). Wird dir bei SDTV nicht viel bringen, aber die Treiber werden an sich sehr aktiv von Nvidia weiterentwickelt.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Timux  19.Aug.2009 15:43:23
Hier noch weitere Ergebnisse von Tests.

1. Catalyst 9.8
Zunächst hatte ich die selben Probleme, wie mit dem Catalsys 9.7 (1080i, schwarze Ränder)
Ich konnte es jedoch beheben, indem ich die Bildschrimdarstellung am LCD TV geändert habe (4:3, 16:8, Zoom, ...) Jetzt wird das TV richtig erkannt und eine 1080p Auflösung ohne Ränder dargestellt.
Ansonsten kann ich zu dem Treiber nicht viel sagen, ob dieser besser oder schlechter ist.

2. tvtime DeInterlacing
tvtime crashed immer in der Kobination xv + tvtime ab. Mit z.B. overlay + tvtime stürtzt es nicht ab.
Allerdings hat xv generell die bessere darstellung.
Im Moment nutze ich weiterhin xv + bob.

3. Ich hatte immer mal "micro Ruckler".
Dies könnte mit dem AMD X2 Bug beim Powersaving zusammen hängen.
Ich werde dies mal heute Abend testen und berichten.

Gruß TimUx

VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
Timux  30.Aug.2009 00:16:56
Hallo zusammen,
nachdem ich nicht so ganz mit dem Ergebnis der ATI zufrieden war, habe ich mir für 35€ eine nVidia 9400GT mit 512MB geholt.
Somit habe ich mir gesparrt, ein neues Board kaufen und den VDR umbauen zu müssen.

Nachdem die easyVDR skripte zum installieren des nvidia gelaufen sind und ich die Sound / Alsa Einstellungen abgepasst habe, lief alles innerhalb ner halben Stunde.

Schon ohne VDPAU war die Bild-Qualität besser, im Vergelich zur ATI onBoard.

Anschließend habe ich den aktuellsten nvidia treiber installiert, xine-vdpau & xinelibout mit entsprechenden patches versehen und neu kompiliert. Jetzt läuft alles mit VDPAU und Autocrob perfekt, zumindestens auf den ersten Blick.
Langzeit Tests folgen. ;-)

Gruß TimUx
VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F