easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Settimer konfigurieren

easyVDR - >VARforumsname - >Settimer konfigurieren

TillGroos  05.Aug.2009 19:59:23
N'abend,

ich hab den ganzen Tag zwischen durch immer mal wieder probiert, den easyVDR mit dem AsRock das Aufwachen beizubringen. ACPI hab ich jetzt schon viel durch probiert.
Der letzte Versuch war mit Settimer, der hat zumindet mal die Biosuhrzeit verstellt. Aufwachen über RTC Uhrzeit über das Bios geht auch. Jetzt hab ich doch hoffnung, dass das irgend wie geht.
Wie konfiguriert man denn den Settimer? Über das OSD lässt der sich ja nur einschalten. Irgend wo muss ich dem doch sicher sagen, zu welcher Uhrzeit mein VDR per Bios RTC aufwacht?

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
jweihgold  05.Aug.2009 20:46:02
Hallo TillGroos,

[quote='TillGroos link' pid='7567' dateline='1249495163']
N'abend,

ich hab den ganzen Tag zwischen durch immer mal wieder probiert, den easyVDR mit dem AsRock das Aufwachen beizubringen. ACPI hab ich jetzt schon viel durch probiert.
Der letzte Versuch war mit Settimer, der hat zumindet mal die Biosuhrzeit verstellt. Aufwachen über RTC Uhrzeit über das Bios geht auch. Jetzt hab ich doch hoffnung, dass das irgend wie geht.
Wie konfiguriert man denn den Settimer? Über das OSD lässt der sich ja nur einschalten. Irgend wo muss ich dem doch sicher sagen, zu welcher Uhrzeit mein VDR per Bios RTC aufwacht?

Gruß
Till


Da musste an und für sich nichts machen. Einstellen und sollte tun. was Settimmer manchmal in die Suppe spuckt ist das man gerne vergisst die Einstellungen im BIOS umzustellen....
Normalerweise solltest du unter den Wakeup-Menüpunkten im Bios einstellen, das die Kiste bei RTC aufwachen darf (Im Gegensatz zu ACPI ! Da muss der Punkt aus)
und nach Möglickeit (das musst du nur eimal machen) einen festen Wakeup-Event einstellen.
Wenn das alles klappt, sollte das settimerskript die Uhr korrekt stellen und der Rechner aufwachen. Aufpassen musst du nur wegen Sommer/Winterzeit, sofern du die Uhrzeit umstellst. Ansonsten muss das Skript ne Stunde dazu - bzw. abziehen.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
TillGroos  06.Aug.2009 00:26:44
Muss ich nicht im Bios als RTC Wakeup-Time ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit eintragen? Von was geht der Settimer denn aus?

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
TillGroos  06.Aug.2009 19:18:09
HILFE!
Settimer stellt jetzt die Systemzeit richtig ein, aber der Rechner geht nicht an... Ich spiele da noch ein bisschen mit den Einstellungen.

Er stellt das Datum immer irgend wann vor den 31.7.2006 23:59:59, das passt auch von den Timern, aber:

fsck kommt da garnich mit klar! Jedes mal beim Shutdown:
running fsck in advance
...
Superblock last mount time is in the future
...

tune2fs -i 0 -c0 hab ich schon für sda3 und sda4 gemacht. Kann ich da an der RCShutdown was ändern?

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
jweihgold  06.Aug.2009 19:19:48
Hallo TillGroos,

[quote='TillGroos link' pid='7567' dateline='1249511204']
Muss ich nicht im Bios als RTC Wakeup-Time ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit eintragen? Von was geht der Settimer denn aus?

Gruß
Till


Normal geht settimmer her und schreibt den Zeitpunkt des nächsten Aufwachen rein, also z.b. 22.00 Uhr - 5 Minuten d.h effektiv wird die Kiste um 21.55 geweckt. Datum wird dabei keines berücksichtigt, du kannst settimer nicht sagen es soll am 24.12.2009 um 21.55 Uhr starten sondern nur 21.55 Uhr ! Deswegen braucht settimer auch den täglichen Aufwachevent um den Tag feststellen zu können. (Also um im Beispiel zu bleiben die Tage bis zuzm 24.12.2009 "runterzählen" zu können)..

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
TillGroos  06.Aug.2009 20:21:34
Es geht!!!!!!!!!!  :D
Settimer mit dem AsRock K10N78  !!

Bios V1.50
ACPI Einstellungen:
Away Mode Support : Enabled
Restore on AC/Power Loss: Power On
Ring In : Enabled
PCI: Enabled
PS/2: Enabled
RTC Alarm Power ON: Enabled
RTC Alarm Date: Every Day
RTC Alarm Time: 23:59:59

HPET Table: Enabled

Settimer aktiviert, mit 5 Min Brückenzeit für Timer

Sehr geil!

Danke an alle!

Till

Seit Nov 2019 ohne easyVDR
TillGroos  06.Aug.2009 22:51:02

Ich habe mir mit dem fsck - Problem geholfen, in dem ich in der RCShutdown und der RCReboot die 2 Zeilen mit dem fsck - Befehl und dem Tune2fs auskommentiert habe. Jetzt fährt der Rechner sauber
runter. Gibt's da vielleicht ne elegantere Lösung?

Gruß
Till, der bis auf die Umlaute jetzt wieder alles laufen hat  :)
Seit Nov 2019 ohne easyVDR