easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Komplettabstürze wenn zwei Skystar HD2 verbaut

easyVDR - >VARforumsname - >Komplettabstürze wenn zwei Skystar HD2 verbaut

bschmidt666  24.Jul.2009 07:53:26
Hallo Zusammen.
Kennt jemand dieses Phänomen: Habe meinen VDR auf Basis des Wolf ISO aufgebaut. Es läuft auch alles so wie ich will wenn ich nur eine meiner Skystar HD2 Karten verbaut habe. Sobald die zweite drin ist bekomme ich in unregelmässigen Abständen Komplettabstürze. D.h. der Rechner startet unvermittelt neu. Im Log gibt's auch nix. Da ich von Hardware Problemen ausgegangen bin habe ich jetzt mit neuem Speicher, einem P5N7A-VM Board und 'ner E6300 CPU alles neu aufgebaut (war sowieso geplant). Trotzdem bleibt das gleiche Phänomen. Auch ein Hardwaredefekt ab einer der SAT Karten kann ich eigenlich ausschliessen - habe beide Karten einzeln im System problemlos im Einsatz..

Hat jemand dazu eine Idee?
*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
sinai  24.Jul.2009 08:49:38
Hatte schonmal was vergleichbares gelesen - kann mich aber nicht mehr erinnern. Evctl. hilft die Suchfunktion.

Trotzdem wäre das Supportfile aus easyPortal sinnvoll.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
bschmidt666  24.Jul.2009 10:43:44
Danke für die Antwort  :)

Habe die SuFu hier und im VDRPortal auch schon gequält, aber noch nichts passendes gefunden. Werde die Infos aus dem Easyportal heute Abend mal posten. Vielleicht findet man ja was auffälliges  ???
*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
bschmidt666  24.Jul.2009 16:02:35
Trotzdem wäre das Supportfile aus easyPortal sinnvoll.

Na klaro - hier das Easyinfo file.

THX!

*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
Paulaner  24.Jul.2009 16:09:02
@Andy,
Du musst auf jeden Fall den EPG-Scan deaktivieren!!!
Das geht über das OSD -> System -> VDR-Einstellungen -> EPG und hier den ersten Eintrag auf "0" (Null) setzen.

Mit dem aktivieren EPG-Scan schmiert der VDR regelmäßig ab. Bei 2 DVB-Karten wird dann ein EPG-Scan durchgeführt, während Du gemütlich TV guckst und dann schmiert der VDR ab!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
bschmidt666  24.Jul.2009 16:55:51
@Paulaner. Danke für den Tipp - werd's probieren - mir ist schon aufgefallen, dass er manchmal die EPG Daten aktualisierte und dann erst nachdem Umschalten auf einen anderen Kanal wieder Bild da war, hab die Komplettabstürze aber nicht im Zusammenhang gesehen.

Werde testen und berichten :-)

*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
bschmidt666  24.Jul.2009 21:06:45
@Paulaner - so wie's ausschaut war's das...ich kanns kaum glauben, aber die Kiste läuft jetzt schon seit drei Stunden ohne Absturz...Tausend DANK!
*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
tuxnet  25.Jul.2009 07:23:11
Ui, das wusste ich aber auch noch nicht.
Bei mir läuft das System fehlerlos ( bis jetzt ).
Wenn ich den EPG-Scan ausschalte, wie komme ich den an die EPG Daten?


[quote='Paulaner link' pid='7499' dateline='1248444542']
@Andy,
Du musst auf jeden Fall den EPG-Scan deaktivieren!!!
Das geht über das OSD -> System -> VDR-Einstellungen -> EPG und hier den ersten Eintrag auf "0" (Null) setzen.

Mit dem aktivieren EPG-Scan schmiert der VDR regelmäßig ab. Bei 2 DVB-Karten wird dann ein EPG-Scan durchgeführt, während Du gemütlich TV guckst und dann schmiert der VDR ab!

Paulaner

VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Paulaner  25.Jul.2009 10:47:18
[quote='tuxnet link' pid='7499' dateline='1248499391']
Ui, das wusste ich aber auch noch nicht.
Bei mir läuft das System fehlerlos ( bis jetzt ).
Wenn ich den EPG-Scan ausschalte, wie komme ich den an die EPG Daten?


Die EPG-Daten gibt es nur, wenn Du auf den Sender bzw. das Bouquet zappst.
Ich hatte damit noch keine größeren Probleme, da ich die für mich wichtigen Sender ganz vorn in meiner Kanalliste habe und beim Zappen irgendwann schon das EPG bekomme. Selbst meine mit EPGSearch programmierten Suchtimer funktioniern einwandfrei!

Besser wäre es natürlich, wenn es irgendwann mal einen Treiber gibt, der dann keine Probleme macht!
Ich habe allerdings seit ein paar Monaten noch keinen neuen Treiber getestet. das werde ich vielleicht demnächst mal machen, vielleicht gibt es da schon Verbesserungen.
Bis dahin muss man mit diesem Notbehelf leben!

@tuxnet:
Was bedeutet bei Dir "Bei mir läuft das System fehlerlos."
Du hast doch gar keine Skystar HD2 verbaut laut Deiner Signatur! Oder doch?
Das Problem mit dem EPG-Scan tritt m.W. nach nur bei den baugleichen karten zur Skystar HD2 auf (z.B. Cinergy)

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
bschmidt666  25.Jul.2009 18:43:13
Nochmals tausend Dank  ;D- kann bestätigen dass das System jetzt wieder einwandfrei läuft. Mir reicht die EPG Aktualisierung beim zappen auch aus. Daher kann ich mit dem "workaround" gut leben. Interessant ist nur, dass das Verhalten bei einer verbauten Karte anders ist und er nur bei zwei Karten und eingeschalteter EPG Aktualisierung ganz abschmiert...


*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***
tuxnet  25.Jul.2009 18:56:24
re : Paulaner

Ach so, ich dachte dies wäre ein generelles Problem
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Paulaner  26.Jul.2009 15:01:50
[quote='bschmidt666 link' pid='7499' dateline='1248540193']
Interessant ist nur, dass das Verhalten bei einer verbauten Karte anders ist und er nur bei zwei Karten und eingeschalteter EPG Aktualisierung ganz abschmiert...


Na ja, das erklärt sich eigentlich von selbst:
Wenn Du nur 1 Karte eingebaut hast, dann kann der VDR ja gar keinen EPG-Scan durchführen, denn dann müsste er ja auf andere Transponder schalten und Dein TV-Sender, den Du gerade anschaust, wäre weg!  :o
Bei 2 eingebauten Karten und wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft, langweilt sich die eine Karte und macht dann ab und zu einen EPG-Scan. Und dann schmiert der VDR ab.  ;)

Paulaner
PS: Gestern habe ich mal den aktuellen s2-liplianin-Treiber installiert, aber das Verhalten war immer noch so, das er bei EPG-Scan abschmiert.  >:(
Der Nachteil der Skystar HD2 ist leider, dass sich wohl nur ein Programmierer mit dem Treiber beschäftigt ( ursprünglich "mantis") und der hat seit 2 Monaten nichts mehr neues herausgebracht! So kann man nur hoffen und beten, daß es da irgendwann mal weiter geht!
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
bschmidt666  27.Jul.2009 13:29:48
Na ja, das erklärt sich eigentlich von selbst:
Wenn Du nur 1 Karte eingebaut hast, dann kann der VDR ja gar keinen EPG-Scan durchführen, denn dann müsste er ja auf andere Transponder schalten und Dein TV-Sender, den Du gerade anschaust, wäre weg!  :o

Das stimmt natürlich. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt auch nicht mehr. Werde das ganze aber auch nochmal nachstellen, da ich trotz Logfiles nicht auf dieses "Muster" gestoßen bin.... :)

*** EasyVDR auf Basis des Wolf ISO's - Asus P5N7A-VM Board - Intel E6300 ***