easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
wlan-treiber rt2860 einbinden

easyVDR - >VARforumsname - >wlan-treiber rt2860 einbinden

stschulze  19.Jun.2009 21:09:56
hi,

ich habe mir den treiber für meine 300mbit-wlan-karte mit rt2860 chip kompiliert und möchte nun das modul automatisch beim start laden lassen und meine wlan-karte mittels wpa2 ins heimnetz bringen.

im setup-menu ist das modul nicht einstellbar.

das modul kann ich händisch mittel

modprobe rt2860sta

laden. bei iwconfig wird mir das device ra0 angezeigt.

was muss ich tun, um den treiber über das osd einstellen zu können und wie alle anderen mitgelieferten treiber zu nutzen?
stschulze  19.Jun.2009 21:27:48
so, ich habe einfach bei der wlan-treibereinstellung "AUTODETECT" eingegeben....dann wird das modul automatisch geladen.

leider wird die verbindung nicht hergestellt.

welche befehlsfolge muss ich ausführen, um die verbindung manuell herzustellen?
stschulze  20.Jun.2009 11:55:48
mit

iwlist scanning

sehe ich meinen access point mit folgenden einstellungen:

IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
      Group Cipher : TKIP
      Pairwise Ciphers (1) : CCMP
      Autentication Suites (1) : PSK



meine wpa_supplicant.conf sieht wie folgt aus:


ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1
network={
  ssid="meine_ssid"
  scan_ssid=1
  proto=WPA
  key_mgmt=WPA-PSK
  pairwise=CCMP
  group=TKIP
  psk="meinpasswort"
}


wenn ich auf der kommandozeile:

wpa_supplicant -ira0 -dd -K -t -Dwext -c /etc/wpa_supplicant.conf

eingebe

bekomme ich die Meldung in den ganzen loganzeigen:



skip WPA IE - PTK cipher mismatch

eine verbindung zum Access Point wird nicht hergestellt ... das scanning geht weiter und die meldung kommt immer wieder

wo liegt der fehler? :-\
sinai  20.Jun.2009 22:07:44
Ich würde es erstmal ohne Verschlüsselung versuchen, nur um sicherzustellen, dass der Treiber richtig geladen wurde und korrekt arbeitet.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
stschulze  21.Jun.2009 13:47:00
ok. mache ich

ich bebötige mal bitte die befehlsfolge um das ganze manuell durchzuführen ....


epiam10  25.Jun.2009 20:38:28
Hallo stschulz,

schau mal in die Datei Readme_STA im Ralink-Source-Verzeichnis. Hast Du die Datei /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat angepasst?

Dann gehts von Hand bei beidseitig "abgeschalteter Sicherheit" weiter mit...

insmod rt2860sta.o
ifconfig ra0 inet VDR_IP up
ifup ra0 <- Mit man ifup  oder ifup --help Syntax nachschauen
route add default gw Gateway_IP
Editierung von /etc/hosts mit nameserver Nameserver_IP <- Nimm für Nameserver_IP die Gateway_IP

Ich versuche gerade einen RT3070-Chip zum Laufen zu bringen, das läuft analog zu Deinem RT2860, hänge jetzt an der gleichen Stelle wie Du. Ich bin mir nicht sicher ob das über den VDR geht, da eigentlich alles mit der RT2860STA.dat  am Systen vorbei konfiguriert wird. Mein RT3070 wird nicht von Haus aus vom VDR unterstützt, ich hab den Treiber in ein wireless-Unterverzeichnis des VDR kopiert (den genauen Pfad hab ich leider nicht mehr auswendig im Kopf), danach tauchte er im OSD auf,war aber trotzdem nicht zur Kontaktaufnahme mit meinem AP bereit. Des weiteren existiert bei mir unter /dev kein Device "ra0" oder "wlan0". Nach dem Modulstart taucht das Device nur unter /proc/net... auf, das Device "ra0" ist aber mit ifconfig und iwconfig ansprechbar.

Wass nun?

Grüsse, epiam10.
MB EPIA M10000/CPU Via C3/1GB RAM
GPU Unichrome/CLE266 MPEG-Beschleuniger
DVB-S FF Technisat Skysat2 Rev???
DVB-T Budget Technisat Skysat2 Rev???
HDD Samsung 160GB / DVD HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Kernel 2.6.22.15 + VDR 1.4.7 aus EASYVDR 0.6.04
ItsMee  25.Jun.2009 21:02:05
@epiam10:

Einfach mal probieren das ganze manuell zu konfigurieren, könnte schneller funktionieren. /etc/wpa_supplicant.conf erzeugen und dann wpa_supplicant aufrufen. Bin gerade am falschen Rechner, habe keine Details - aber die findest du bestimmt über die Forumsuche / google.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
epiam10  30.Jun.2009 14:29:43
Hallo,

weiter gehts:

1. Per Google: Linux-Treiber können dynamisch zur Laufzeit Devices erzeugen. Wieder was gelernt. Daher gibt es bei Ralink keine dauerhaften Devices unter /dev.

2. Ich hab meinen VDR per LAN im Arbeitszimmer administriert. Nachdem Abziehen des LAN-Kabels funktionierte WLAN mit dem RT3070 USB-Stick ohne Probleme, bis auf die "Sicherheit". Ich konnte aus beiden Richtungen ein erfolgreiches Ping absetzten und per Putty/WinSCP auf dem VDR arbeiten.

3. Dann hab ich per /sbin/wpa_passphrase einen WPA-PSK-Schlüssel erzeugt und auf dem AP bzw auf dem VDR in die wpa_supplicant.conf eingetragen.
Inhalt:
network={
ssid="meine-ssid"
scan_ssid=1
#psk="geheim12345"
psk=<64-Zeichen Hex-Schlüssel>
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
}

4. Ich habe den Treiber laut Ralink-Readme mit den Optionen 
'HAS_WPA_SUPPLICANT=y' und 'HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y' kompliert.
Daher gehts weiter mit:  /sbin/wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant.conf -ira0 -Dwext -d

5. Dann Aktivierung von WPA-PSK am Accesspoint und Netzwerk-Neustart.

Seitdem gibt es keine Verbindung mehr, auch nicht wenn ich WPA-PSK am AP abschalte. Die Aufforderung, den Benutzernamen einzugeben taucht noch auf, dann ist Funkstille. Jetzt werd ich erstmal am AP und in der wpa_supplicant.conf die einzelnen Zeileninhalte prüfen.

Leider gibt der Ralinktreiber nun laufend Fehlermeldungen auf jede offene Konsole aus. Das erschwert das Arbeiten erheblich. Gibt es da einen Trick, um die Fehlermeldung eines einzelnen Treibers umzuleiten?

Probieren geht über studieren, also gehts weiter...

Grüsse, Epiam10.

MB EPIA M10000/CPU Via C3/1GB RAM
GPU Unichrome/CLE266 MPEG-Beschleuniger
DVB-S FF Technisat Skysat2 Rev???
DVB-T Budget Technisat Skysat2 Rev???
HDD Samsung 160GB / DVD HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Kernel 2.6.22.15 + VDR 1.4.7 aus EASYVDR 0.6.04