easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kaufempfehlung Netzteil

easyVDR - >VARforumsname - >Kaufempfehlung Netzteil

zzzözzz  19.Jun.2009 14:40:43

100 Watt wird nicht reichen, wenn ich 2 Karten drin hab, 6 Lüfter und ein Display.

Gemessen bei mir..

drei PCI DVB Karten, zwei USB DVB-T Karten, eine PCI Kombi DVB/analog Karte, eine analoge Karte mit Hardware Encoder
-> 110Watt
McDreamy  19.Jun.2009 07:01:08
Hallo Leute,

da mit mein gutes Nesteq NA4501 plötzlich den Dienst verweigert hat, musste ich mich schnellstens auf die Suche nach einem neuen Netzteil machen.
Das alte hatte eine klasse Lüftersteuerung eingebaut, der 120mm-Lüfter hatte sich so gut wie nie zugeschaltet und war somit kaum zu hören.
Das alte war ein 450 Watt, sicher ist sicher.
Nun hätte ich gerne das gleiche wieder gehabt, war aber leider kaum noch zu kriegen und wenn dann hätte es immer noch 100 Euro gekostet.

Auf jeden Fall hab ich mich für das Enermax MODU82+ 525W entschieden.
[url=http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt]http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Dieses hat auch einen 120er Lüfter und ist auch unhörbar laut, wie ich feststellen konnte!

Das einzige Problem stellte der ATX12V 2.3-Standard dar!
Hier gibts einen 24-poligen Mainboard-Stecker, bei dem man die 4 zusätzlichen Pole für neue Boards nicht abnehmen kann!
mit ein bischen fummeln bekommt man aber den 24-poligen Stecker auch auf eine 20-polige Leiste auf dem Mainboard.

Ausserdem hats ein tolles Kabelmanagement, man kann alles, was man nicht braucht einfach weglassen.
Das macht Freude, wenn das Kabelwirrwarr etwas weniger wird. :-)


Funktioniert einwandfrei, ist superleise.....

Vielleicht ein Gedankenanstoss für den einen oder anderen, der auch auf der Suche nach einem Netzteil ist.

Grüße
McDreamy
Siverstone LC17 - Enermax MODU82+ 525Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver
zzzözzz  19.Jun.2009 08:36:54
Ich würde eher schwächere Netzteile empfehlen. Die meisten Netzteile haben ihren optimalen Wirkungsgrad bei etwa 50% Auslastung und den schlechtesten Wirkungsgrad bei geringer Auslastung.

Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher VDR etwa 100Watt aufnimmt, wären die schwächeren Netzteile der 250..300Watt Klasse deutlich günstiger im Verbrauch. Außerdem sollte man auf das 80+ Label achten, und zwar nach Möglichkeit das silberne oder goldene 80+ Label.
McDreamy  19.Jun.2009 14:15:13
Mit einem 300 Watt hatte ich schon mal riesen Probleme, deswegen lieber grösser und sorgenfrei!
100 Watt wird nicht reichen, wenn ich 2 Karten drin hab, 6 Lüfter und ein Display.
Muss jeder selber wissen, das Netzteil ist auf jeden Fall sehr leise!
Siverstone LC17 - Enermax MODU82+ 525Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver