easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Grub error 28: Selected item cannot fit into memory

easyVDR - >VARforumsname - >Grub error 28: Selected item cannot fit into memory

Bambi  17.Jun.2009 23:50:12
Hallo Leute,
mein VDR meldet beim Laden des GRUBs nur :
"Error 28 : Selected item cannot fit into memory" und macht nix mehr.
auch die anderen Optionen bringen nur das gl. Ergebnis

Einstellungen wurden keine verändert. Was kann das sein?? Platte voll?? Aber von was, ich hab nichts verändert oder aufgespielt, und auf der separaten video-platte ist noch viel Speicher frei. Arbeitsspeicher ist auch reichlich (1GB).

Wie krieg ich denn das wieder los?

Gruß von Bambi
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)
prudentis  18.Jun.2009 06:45:16
Hallo Bambi,

so wie ich das sehe, hast du ein RAM Problem. wie die Aussage schon sagt ;)

Es sieht so aus als wenn der Kernel nicht geladen werden kann, da der RAM zu klein ist für den Kernel, kannst du den mal tauschen? gegeneinander oder mit einem neuen oder mal einen raus nehmen ?

Welchen Kernel hast du auf dem System?
Kannst du mit ner Live CD Booten und den Inhalt von "boot/grub/menu.lst" Posten
Es ist auch die rede von DualBoot Systemen bei diesem Fehler, hast du das ?

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Bambi  18.Jun.2009 16:37:48
nein, dual-boot hab ich nicht, ist ein reines linux-system...
RAM kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hab 1 GB (ein riegel) drin und das wird auch sauber erkannt. bisher is der vdr ja auch gelaufen (über ein halbes jahr) ohne irgendwelche probleme.


er sagt:

Booting "Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.15"

root  (hd0.2)
  Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel  /boot/vmlinuz-2.6.22.15 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq vga=788
  (Linux=bzimage, setup=0x1e00, size=3975f0)
savedefault

Error 28: Selected item cannot fit into memory

Press any key to continue


zumindest so ähnlich, is vom fernseher a weng schlecht zu lesen.

grub selber sagt noch (630K lower / 980864K upper memory)


ich weiß ja nicht was du von der menu.lst allses willst, aber ich glaub die interessierende zeile hab ich oben schon bei der fehlermeldung (kernel /boot/......). ich komm über die kommandozeile vom grub hin und kann sie anzeigen lassen, aber bis ich das alles vom fernseher abtippe.....

danke schonmal für deine hilfe

PS: warum fehlt mir eigentlich die berechtigung, nach beiträgen zu suchen (sagt zumindest das Froum zu mir)???
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)
soulianis  18.Jun.2009 17:29:43
Hallo Bambi,

[quote='Bambi link' pid='7262' dateline='1245335868']
PS: warum fehlt mir eigentlich die berechtigung, nach beiträgen zu suchen (sagt zumindest das Froum zu mir)???


die Suchfunktion ist momentan stillgelegt, siehe hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=7397.0

Zu Deinem GRUB-Problem: Wenn ich [url=https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub/+bug/227062/comments/6]diesen Artikel richtig verstehe, kann das Problem auftreten, wenn das BIOS zusätzlichen Speicher im Lower-Memory-Bereich belegt, sodass der Kernel Boot Sector plus Kernel Real Mode Code nicht geladen werden können.

Hast Du evtl. im BIOS etwas umkonfiguriert, das erklären könnte, warum das BIOS nun mehr Lower-Memory belegt?

Viele Grüßs,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
Bambi  18.Jun.2009 18:11:04
[quote='Bambi link' pid='7262' dateline='1245275412']
Einstellungen wurden keine verändert.


weder am bios noch sonst was. vdr normal runtergefahren und bei der nächsten timer-aufnahme ist der dan hängen geblieben.

[quote='soulianis link' pid='7262' dateline='1245338983']
Zu Deinem GRUB-Problem: Wenn ich [url=https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub/+bug/227062/comments/6]diesen Artikel richtig verstehe, kann das Problem auftreten, wenn das BIOS zusätzlichen Speicher im Lower-Memory-Bereich belegt, sodass der Kernel Boot Sector plus Kernel Real Mode Code nicht geladen werden können.


schön und gut... und was mach ich jetzt???
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)
Bambi  26.Jun.2009 15:45:40
hat denn keiner ne idee?!  ???
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)
soulianis  26.Jun.2009 16:25:43
Hallo Bambi,

eine Diagnose ist schwierig. Wenn ich Du wäre, würde ich zunächst testen, ob der Rechner überhaupt noch korrekt startet. D.h., ich würde eine Live CD nehmen, z.B. Knoppix oder auch die easyVDR Live CD und versuchen, den PC von dieser zu starten.

Möglicherweise wäre es auch keine so schlechte Idee, mal memtest86 laufen zu lassen. Vielleicht ist ja doch was mit dem Arbeitsspeicher. Wenn Du eine Knoppix CD hast, kannst Du mit dieser im Bootmenü memtest eingeben und damit den Speichertest starten. Dann lass ruhig mal wenigstens einen kompletten Pass durchlaufen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob auch die easyVDR Live CD memtest im Bootmenü anbietet.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, die Live CD startet und memtest zeigt keine Fehler an, dann wäre es vermutlich naheliegend, GRUB neu zu installieren. Dazu startest Du als erstes die Live CD, dann mountest Du die easyVDR Systempartition. Angenommen, Deine easyVDR Systempartition ist /dev/hda3, dann gibst Du ein:
mount /dev/hda3 /mnt

Da die GRUB-Dateien auf der Live CD von denen auf der Platte möglicherweise abweichen, kopierst Du dann am Besten erst mal die GRUB-Dateien auf der Live CD auf die Platte.

Erst die vorhandenen GRUB-Dateien auf der Platte sichern:
cd /mnt/boot/grub
mkdir bkup
cp -p *stage* bkup

Dann die GRUB-Dateien von der Live CD auf die Platte kopieren. Auf der easyVDR Live CD liegen diese im Verzeichnis /usr/lib/grub/i386-pc, und darauf beziehen sich die folgenden Befehle. Guck' bitte selbst nach, ob die Dateien dort liegen. Ein ls -l auf dieses Verzeichnis sollte eine Ausgabe ähnlich wie unten ergeben:
easyVDR:~# ls -l /usr/lib/grub/i386-pc
total 284
-rw-r--r-- 1 root root  7584 Mar 30  2007 e2fs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root  7424 Mar 30  2007 fat_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root  8192 Mar 30  2007 jfs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root  6848 Mar 30  2007 minix_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root  9280 Mar 30  2007 reiserfs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root    512 Mar 30  2007 stage1
-rw-r--r-- 1 root root 108360 Mar 30  2007 stage2
-rw-r--r-- 1 root root 108360 Mar 30  2007 stage2_eltorito
-rw-r--r-- 1 root root  8904 Mar 30  2007 xfs_stage1_5

Wenn nicht, suche bitte auf der Live CD (z.B. mit locate), wo die *stage* Dateien liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie im  /usr/lib/grub/i386-pc Verzeichnis liegen, dann lauten die Befehle, um die Dateien auf die Platte zu kopieren:
cd /usr/lib/grub/i386-pc
cp -p *stage1* stage2 /mnt/boot/grub

Danach musst Du GRUB neu im Bootsektor/MBR der Platte installieren. Hier gehe ich davon aus, dass Deine Platte /dev/hda ist, wenn nicht, ändere bitte den Befehl entsprechend:
grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda

Danach sollte der VDR hoffentlich wieder von der Platte booten.

Gruß und viel Erfolg,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
sinai  26.Jun.2009 16:30:58
[quote='soulianis link' pid='7262' dateline='1246026343']
cd /usr/lib/grub/i386-pc
cp -p *stage1* stage2 /mnt/boot/grub


Muss es nicht

cp -p *stage1* stage2* /mnt/boot/grub

heißen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
soulianis  26.Jun.2009 16:34:23
Hallo sinai,

schadet nicht, dann kopiert er auch die stage2_eltorito, die wird aber nur für's Booten von CD oder DVD gebraucht.
So wie ich es geschrieben hatte, wird's klappen. Die stage2_eltorito ist normalerweise nicht im /boot/grub auf der Platte.

@Bambi: Noch was, nach grub-install solltest Du die Platte wieder un-mounten, sonst macht sie evtl. direkt beim nächsten Start unnötigerweise einen Plattencheck (fsck):
umount /mnt

Gruß,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
sinai  26.Jun.2009 17:02:12
OKay. Danke - wieder was gelernt.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bambi  30.Jun.2009 22:18:41
wow, super, vielen vielen dank, es funzt wieder... danke soulianis!

hätte nicht gedacht dass es so einfach ist... mann muss halt einfach ein paar linux-befehle draufhaben... btw. gibts da eigentlich ne liste, was da alles geht (zumindest bei easyvdr)?

Karma +1...

gruß vom bambi
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)