easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Asus A7V8X-MX SE Mainbord. Steht bereits in der nvram-wakeup-mb.c. Aber was nun?

easyVDR - >VARforumsname - >Asus A7V8X-MX SE Mainbord. Steht bereits in der nvram-wakeup-mb.c. Aber was nun?

ItsMee  16.Jun.2009 12:45:45
Hi,

liess doch mal diesen Post hier durch:

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=39134&hilight=A7V8X+MX+nvram

Welche Bios Version hast Du? Wenn ich das recht lese sollte mit der richtigen Biosversion nvram funktionieren, ohne patcherei oder guess-helper etc..

ItsMee
PS: nvram & acpi sind nicht Teil des VDR Projekts, frag doch mal die Boardhersteller & Spezifikationsschreiber?
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
hermann  16.Jun.2009 12:27:21
Hallo Leute,
das ist auch mein letzte Thread zum Thema nvram-wakup, versprochen. Ich habe jetzt bereits das 3. Mainbord am start. Es ist ein Asus A7V8X-MX SE welches netterweise bereits in der nvram-wakeup-mb.c aufgelistet wird. Nur leider habe ich die Bios Revision 1006. In der nvram-wakeup-mb.c ist es mit der älteren Version 100 eingetragen. Was nun?

Dann habe ich auch versucht diese IWNAME einzutragen. Also den der auch in der nvram-wakeup-mb.c steht nämlich shuttle_sk43g. Das funktioniert aber auch nicht. Was hat es denn jetzt mit diesem IWNAME auf sich? Ich hätte gedacht das es mit diesem Bord automatisch funktioniert.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Warum ist es mit dieser NVRAM Funktion sooo schwierig. Das ist doch meiner Meinung die Schlüsseltechnologie für ein VDR.

danke und grüße,
Hermann
Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
hermann  16.Jun.2009 12:57:23
ich habe Bios Version 1006. In der nvram-wakeup-mb.c steht diese Bord halt mit der Version 1003 drin. Ich bin also etwas aktueller denke ich.

Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
ItsMee  16.Jun.2009 13:01:36
Hi,

lies dir doch mal den oben gelinkten Post durch.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
hermann  16.Jun.2009 13:12:48
ja das habe ich, aber wenn ich es richtig verstehe muss ich da doch das ganze guess-helper ding durchspielen. Das Bord was dort beschrieben ist, hat auch eine andere Biosversion. Ist auch nicht ganz mein Typ (ich habe A7V8X-MX SE). Aber dennoch danke für den Hinweis.

Was hat es denn jetzt mit dem IWNAME auf sich, und warum speichert es den eingetragenen IWNAME nicht im OSD ab wenn ich es dort eintrage?

Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
hermann  16.Jun.2009 13:45:18
Also ich habe es im grunde. jetzt nur noch eine kleine Hürde.
Ich habe herausgefunden das dieser Befehl hervorragend alles in die RTC im BIOS schreibt.

nvram-wakeup --iwname shuttle_sk43g --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))

Also der IWNAME ist shuttle_sk43g. Aber wie kann ich dem VDR das mitteilen. Wie oben beschrieben kann ich im OSD keine eingaben machen. Die verschwinden stets nach einem Neustart.

Danke,
Hermann
Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
soulianis  16.Jun.2009 14:02:27
Hallo hermann,

ich hatte mit meinem vorigen Board auch nvram-wakeup verwendet.

Das Eintragen des IWNAME im OSD funktioniert. Kann sein, dass Du vergessen hast, den Eintrag mit OK zu bestätigen. Also: Erst mit links/rechts/hoch/runter den Eintrag ändern, dann OK zum Verlassen des Editors, und dann nochmal OK zum Bestätigen des Eintrags.

Du kannst den IWNAME auch direkt in die Konfiguration eintragen, dazu editierst Du sowohl die /etc/vdr/sysconfig als auch die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml. Suche in beiden Dateien nach NVRAM_IWNAME und trage dort jeweils "shuttle_sk43g" ein - fertich.

Viele Grüße,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
sinai  16.Jun.2009 14:58:57
[quote='soulianis link' pid='7254' dateline='1245153747']
Du kannst den IWNAME auch direkt in die Konfiguration eintragen, dazu editierst Du sowohl die /etc/vdr/sysconfig als auch die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml. Suche in beiden Dateien nach NVRAM_IWNAME und trage dort jeweils "shuttle_sk43g" ein - fertich.


Vorher aber ein "stopvdr", sonst werden die Sachen wieder überschrieben. Nachher wieder startvdr

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
soulianis  16.Jun.2009 16:00:32
[quote='sinai link' pid='7254' dateline='1245157137']Vorher aber ein "stopvdr", sonst werden die Sachen wieder überschrieben. Nachher wieder startvdr

Genau! Danke für den Hinweis!
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
hermann  16.Jun.2009 17:17:11
Scheint zu gehen. Danke für die Hinweise.
Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2