easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
zweite platte einbinden

easyVDR - >VARforumsname - >zweite platte einbinden

marlow  15.Jun.2009 15:10:35
Hallo Leute,

wie bind ich in das system eine zweite Festplatte ein?
Es gibt zwar viele erklärungen, aber ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Gruß


Hardware: ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Tevion 42" Plasma HDready
sinai  15.Jun.2009 15:33:03
Ist die PLatte leer oder schon Filme drauf?

Ansonsten bitte auch die Suchfunktion des Forums nutzen

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3566.msg25232#msg25232

bzw. gesamter Thread

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
soulianis  15.Jun.2009 15:50:43
Hallo marlow,

was willst Du auf der 2. Platte speichern? Davon hängt ab, wohin Du sie mounten musst.

Ich hatte vor einiger Zeit eine zweite Platte eingebaut, die ausschließlich für Aufnahmen verwendet werden sollte. Wenn das in Deinem Fall genau so ist, dann erstellst Du am Besten eine primäre Partition über die gesamte Platte und formatierst sie mit dem ext3 Filesystem.

Angenommen, Deine zweite Platte ist /dev/hdd und die Partition darauf ist /dev/hdd1:
mke2fs -j /dev/hdd1

Beim Start des Systems musst Du die Partition mounten. Wenn Du sie unterhalb von /media mounten möchtest, kannst Du das nicht in der /etc/fstab konfigurieren, sondern musst das später in der Startphase einbauen. Eine Möglichkeit ist, dass Du ein Skript im /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d Directory anlegst. MeinSkript hieß "MountDisk2" und hatte folgenden Inhalt:
mount /dev/hdd1 /media/video1

Dies entspricht dem beabsichtigten Zweck, die Partition für Aufnahmen zu verwenden. In diesem Fall wird noch der /media/video1 Mountpoint und ein /video1 Symlink für den VDR benötigt. Die legt man einmalig an, indem man folgende Befehle in der Shell ausführt:
mkdir /media/video1
ln -s /media/video1 /video1

Sinnvollerweise sollte man dann noch als Gegenstück ein Skript in das /etc/init.d/RCShutdown.d Directory legen, in dem man die Partition wieder aushängt und ggf. einen Filesystemcheck anstößt. Mein Skript hieß "UmountDisk2" und hatte folgenden Inhalt:
umount /media/video1
fsck -y -C /dev/hdd1

Mit dem tune2fs Utility kannst Du einstellen, dass das Filesystem nicht zu oft gecheckt wird. Um z.B. einzustellen, dass das Filesystem nur einmal im Monat gecheckt werden soll, rufst Du einmalig auf:
tune2fs -c0 -i1m /dev/hdd1

Wie gesagt, je nach Verwendungszweck der zweiten Platte musst Du das ggf. etwas abändern.

Viel Erfolg,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
marlow  16.Jun.2009 09:43:17
Hi,

Danke @soulianis

Deine Sache hat zu 100% funktioniert.

Gruß
Marlow

PS:Nur habe ich jetzt Probleme mit der OSD-Anzeige der Konfiguration. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich auf der Konsole dran komme.
Hardware: ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Tevion 42" Plasma HDready