easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Festplattentemperatur auslesen

easyVDR - >VARforumsname - >Festplattentemperatur auslesen

rkp  04.Jan.2007 14:44:43
In der RCStart2 steht was von "starte Festplattentemperaturüberwachung".

Kann man sich die Temperaturen irgendwo im System anzeigen lassen? Habe diesbezüglich nicht finden können.

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
rkp  12.Jan.2007 16:29:51
Keine eine Idee?
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
j6scjo  12.Jan.2007 18:36:18
Das einzige was ich gefunden habe ist der Befehl an der Konsole: hddtemp /dev/hda (Bsp.)
Das Skript RCStart2, welches besagte Meldung bringt, fragt eine Variable START_HDDTEMP ab, die ich in Easyvdr noch nicht gefunden habe.

Jörg

Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
Dr Jones  12.Jan.2007 20:46:11
Die Frage ist so gut, daß ich mich frage, warum das im "sysinfo" Plugin nicht abgefragt wird!

Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
j6scjo  12.Jan.2007 21:35:11
Bei sysinfo steht ja nur was von CPU-Temp. und von MB-Temp. Da müsste die HDD-Temp eigentlich mit hingehören!? Im VDR-Wiki stehen ja zum sysinfo-Plugin ein paar interessante Dinge. Mal sehn!

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
uwe  12.Jan.2007 23:48:06
Hallo,
ich wollte mal genau diese abfrage ins sysinfo-plugin reinbringen. Dazu muss man aber das plugin nochmal umschreiben und die sysinfo.sh anpassen und die festplatten auswerten (können ja mehrere sein) das das alles zu viel für das bisschen leistung war hab ichs gelassen. Wenn wirklich soviel interesse an der hdtemp besteht, einfach den befehl printf"hddtemp /dev/Laufwerk" in die commands.conf einfügen. Dann könnt Ihr euch via osd die festplattentemperatur anzeigen lassen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
rkp  13.Jan.2007 19:53:18
Funktioniert bei mir nur wenn ich das printf weglasse, also nur eintrage: hddtemp /dev/hda
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Wicky  17.Jan.2007 23:12:54
[quote='Uwe link' pid='757' dateline='1168642086']
Hallo,
ich wollte mal genau diese abfrage ins sysinfo-plugin reinbringen. Dazu muss man aber das plugin nochmal umschreiben und die sysinfo.sh anpassen und die festplatten auswerten

...das hatte ich mal unter Linvdr gemacht und ich konnte mir im Sysinfo-Plugin die HDD-Temperatur anschauen (Die Installation und damit Konfiguration gibt es aber nicht mehr, da sich schon x-mal neu installiert wurde). Ich habe diese Funktionalität aber eigentlich auch nie wirklich genutzt.  So beeindruckend ist es dann auch nun wieder nicht die Zeichenfolge 32°C zu lesen. Seit dem habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht... Aber es geht immerhin...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput