easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Gigabyte GA-MA78G-DS3H - Optimierung der Bootzeit möglich?

easyVDR - >VARforumsname - >Gigabyte GA-MA78G-DS3H - Optimierung der Bootzeit möglich?

soulianis  07.Jun.2009 19:22:59
Hallo liebe easyVDR Community,

ich habe versucht, die Bootzeit meines neuen Mainboards zu optimieren, aber meine Versuche haben nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?

Die Bootzeit ohne und mit "versuchter Optimierung" (genaueres dazu unten) ist, gemessen ab Einschalten über die Fernbedienung bzw. den Power-Button, exakt gleich, nämlich: 25 Sekunden bis zum Start des GRUB Bootloaders, danach weitere 30 Sekunden, bis das OSD auf dem TV erscheint, insgesamt 55 Sekunden. Ein Warmstart dauert ca. 5 Sekunden weniger.

M.E. müsste die erste Phase (25 bzw. 20 Sekunden bis GRUB) schneller gehen. Bis sich nach dem Einschalten der Monitor aktiviert und der BIOS Startup-Screen erscheint, vergehen leicht 15 Sekunden (ca. 10 Sekunden nach Warmstart). Was macht das Board während dieser Zeit? Meine Vermutung: CPU- und Memory-Erkennung?

Das BIOS (Award Modular BIOS v6.00 PG) hat einen sog. MB Intelligent Tweaker, wo man die CPU- und Memory-Parameter manuell einstellen kann. Ich habe also überall die per Automatik gesetzten Werte auf manuell gestellt. Die eingestellten Werte sind korrekt (geprüft mit dem AMD OverDrive Utility).

Trotzdem dauert die erste Bootphase immer noch dieselben 25 bzw. 20 Sekunden wie vorher. Ich habe außerdem den nicht benutzten IDE-Controller und die Möglichkeit, von USB-Devices booten zu können, sowie die Erkennung einer USB-Tastatur und Maus abgeschaltet. Keine Änderung.

Das BIOS macht zudem nach Anzeige des zweiten Startup-Screens, nachdem die Liste der Integrated Peripherals mit den verwendeten IRQs angezeigt wurde, eine "Denkpause" von ca. 5 Sekunden, bevor es von Harddisk bootet. Keine Ahnung, warum das so ist.

Was denkt ihr, lässt sich das noch weiter optimieren? Und wenn ja, wie? ???

Oder mal anders gefragt: Wie schnell booten eure Systeme?

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar! :)
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
jweihgold  08.Jun.2009 19:52:45
Hallo soulianis,

[quote='soulianis link' pid='7205' dateline='1244395379']
Was denkt ihr, lässt sich das noch weiter optimieren? Und wenn ja, wie? ???

Oder mal anders gefragt: Wie schnell booten eure Systeme?

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar! :)


Also nach ca 45 Sekunden ist bei mir (Fast identische Hardware, siehe Sig) der VDR am Start. Da du zu deiner BIOS-Version nichts geschrieben hast, bei mir ist die F7. Eventuell hängt das ja auch damit zusammen.

Hast du vielleicht den SATA-Teil in einem falschen Modi laufen (Der "emuliert" hier eine IDE-Pladde) ? Oder ist die Pladde (du hast ne 2 TB Pladde drinn) doch zu groß ?
Das könntest du mit einer kleineren testen, eventuell erkennt das BIOS die Grösse der Pladde nicht vollständig und sucht halt ewig bis es eine "passende" Grösse erkennt.. (Die nächste Grenze der X86 Architektur, die 48 Bit reichen modulo bis an die 2 TB-Grenze heran, dann gibts wie anno 2001 einen Überlauf den man damals mit dem "Aufbohren" der Addressbits auf 48 "scheinbar" behob...Mal sehen wann die avisierten 64 bit zu knapp werden (Müssten schon einige EXAbyte sein))


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
soulianis  09.Jun.2009 12:35:23
Hallo jweihgold,

vielen Dank für Deine Antwort. Die BIOS-Version ist F4. Da es sich bei den neueren BIOS-Versionen lt. Gigabyte Website nur um CPU ID Updates zu handeln scheint, habe ich bisher kein neueres BIOS draufgespielt. Aber das wäre einen Versuch wert, danke für den Hinweis.

Die Platte wird korrekt und auch schnell erkannt. Müste ich doch sonst auf dem ersten BIOS-Startup-Screen sehen, dass die Erkennung der Platte länger dauert, oder?

Den SATA-Controller habe ich auf der Standardeinstellung stehen (Legacy IDE oder so ähnlich). Hatte ihn zwischenzeitlich mal auf AHCI umgestellt, hat genau so funktioniert (Linux betreibt ihn sowieso im AHCI Modus), aber an der Bootzeit hat das nix geändert.

Ich überlege mal, ob ich da noch was mache. Kleinere Platte zum Test einbauen ist mir vermutlich zu aufwändig, läuft gerade alles so schön ;)

Danke nochmal für Deine Hilfe!
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
SvenGWK  13.Jul.2009 11:53:00
Hatte das Board auch lange Zeit in meinem Hauptrechner, ist leider nicht das schnellste.
Eventuell könntest du was rausholen wenn du die Kiste mittels Suspend to Disk schlafenlegst, hatte ich bei meinem ´Windows immer gemacht weil mir die bootzeit doch schon ziemlich auf die Nerven ging.
Server: ASROCK C70M1, 8Gb Ram, TBS-6205, easyvdr 3.0  Stable
Client:  ZOTAC IONITX F-E, 2Gb Ram, easyVDR 3.0 Stable
uwe  14.Jul.2009 00:02:37
Hallo,
das ist ja ein ziemlich lahmes bios. bei meinem popeligen ecs gf8200a geht das in 5-10 sekunden.
Ich vermute mal dass die hdd-erkennung evtl. noch ein bisschen auf die anmeldung von weiteren laufwerken wartet. in meinem bios kann ich da jeden port aktivieren bzw. deaktivieren. schau doch mal nach, ob das bei dir auch geht.
deaktiviere auch mal das raid-bios. Das braucht meistens auch sehr lange zum detect.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
SurfaceCleanerZ  14.Jul.2009 13:39:21
Hi,
evtl. noch Netzwerkboot deaktivieren...

Und alle nicht benötigten Ports (seriell, parallel, Floppy!)

Man kann grub noch etwas beschleunigen, indem man ihm sagt, dass er nicht nach ner Floppy suchen soll...

Das Deaktivieren des Boots von CD bringt meist noch ein Bischen.

Außerdem evtl. mal mit mehr/weniger RAM testen...

Was braucht denn die LiveCD?

Oder die Ubuntu LiveCD?

Aber generell liegt das noch in der Standardzeit. Manche Boards booten fixer das BIOS, keine Frage, aber das ist leider komplett zufällig... Asus hat da tw. schnelle Biosse, aber auch ohne Garantie...

BIOS-Update kann trotzdem helfen...

Ansonsten bleibt nur der Boardwechsel fürchte ich...

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
soulianis  14.Jul.2009 13:56:51
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, hatte gar nicht mehr damit gerechnet :)

Also, zwischen BIOS-Standardeinstellung (alles auf Auto-Erkennung, sämtliche Peripherie an) und "alles manuell" (sämtliche Peripherie inkl. USB abgeschaltet, Floppy und nicht benötigte SATA-Ports aus, CPU- und RAM-Timing manuell eingestellt) gibt es leider keinerlei Unterschied in der Bootzeit (vom Einschalten bis zum Booten von Platte oder CD/DVD).

Ich fürchte, da ist weiter nix zu machen, und werde erst mal damit leben.

SATA-RAID, Netzwerkboot, die offensichtlichen Dinge sind sowieso abgeschaltet. BIOS-Update ist bisher leider jedesmal mit Checksum-Error abgebrochen (das Board hat glücklicherweise ein Dual-BIOS mit Fallback auf die vorher installierte Version).

Wegen Suspend To Disk: Geht das denn überhaupt mit dem VDR? Speziell mit easyVDR? Müsste man dann wohl im easyvdrshutdown.sh Skript anstelle des poweroff einbauen, inkl. Start des VDR nach Resume. Wie funktioniert dann der Wakeup? Würde ACPI Wakeup funktionieren? Fragen über Fragen :)

Danke für eure Hilfe,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
MFG  14.Jul.2009 16:54:08
Moin moin soulianis,

evtl. hilft noch ein Blick auf's Starten mittels http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5139.msg37996#msg37996
und findest was später ausgeführtwerden könnte ;-]

MfG.
          MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
soulianis  15.Jul.2009 11:31:27
Danke MFG,

der VDR startet ja eigentlich schnell genug, das BIOS braucht aber 25 Sekunden nach dem Power On, bis es anfängt, von Platte zu booten. Diese Zeit müsste deutlich kürzer sein.

Egal, ich lebe jetzt erst mal damit. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Gruß,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)