easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Asus N2MPV - Installationsprobleme

easyVDR - >VARforumsname - >Asus N2MPV - Installationsprobleme

Noergler  23.May.2009 16:14:25
Hallo,

ich versuche gerade Easyvdr auf einem ASUS N2MPV System mit einer FF und einer Budget Karte zu installieren. Die Installation habe ich im vollautomatischen Modus laufen lassen.

Der VDR startet zwar, zeigt auf dem Ausgang der FF Karte nichts an. Das ist aber nur das sekundäre Problem. Ethernet geht nämlich auch nicht, und damit kann ich erst einmal keine Verbindung ins Netz herstellen. Forcedeth Treiber ist geladen.

Brauche Hilfe!

Nebenher würde mich interessieren, wie ich verhindern kann, dass die Konsole einmal pro Minute auf den VDR Ausgabescreen umspringt.
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
ItsMee  23.May.2009 16:24:39
Hi,

das Umspringen auf die Konsole heisst das der VDR unzufrieden ist und versucht sich durch einen Neustart zu kurieren. Wäre also hilfreich mal zu schauen was das Log sagt.
Netzwerk geht nicht, kommst Du auf die Konsole? Wenn er dorthin springt schnell einloggen (user: root pwd: easyvdr), den VDR mit einem 'stopvdr' am neustart hindern und dann mal sammeln:

'logread > /tmp/log'
/tmp/log bzw. /var/log/messages auf einen USB stick kopieren (Stick einstecken, 30 sec. warten, mit 'mount' schauen wohin er gemounted wurde, wahrscheinlich /mnt/usb1
cp /tmp/log /mnt/usb1
cp /var/log/messages /mnt/usb1
ifconfig > /mnt/usb1/ifconfig

Und das mal hier posten?

Good luck,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Noergler  24.May.2009 01:00:05
Ich habe es geschafft einen WLAN Stick an den VDR anzubinden. Jetzt kann ich den VDR wenigstens erreichen und administrieren, ohne auf den angeschlossenen LCD Flachbildschirm schauen zu müssen.

Ethernet funktioniert aber immer noch nicht, ebenso der VDR. Das Ethernet habe ich aber jetzt auch der sysconfig herausgenommen, damit das WLAN funktioniert. Darum kümmere ich mich, wenn der VDR läuft.

/var/log/message  hängt an:
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
sinai  24.May.2009 01:40:50
Wenn du nun schon vom anderen PC auf deinen VDR kommst, dann gib doch mal im Browser deiner Wahl die IP des VDR an. Dort bitte auf easyInfo und die Datei per grünem Pfeil downloaden und hier posten. Achte darauf, dass easyPortal die Version 0.1.43 hat.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Noergler  24.May.2009 11:06:39
Hier die Easyinfo (als Anhang, weil sonst die Maximallänge für Postings überschritten wird):


Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
ItsMee  24.May.2009 11:18:11
Hi,

im log schaut es für mich so aus als würde sich lirc_imon beklagen. Lirc kenne ich (Fernbedienung), lirc_imon sagt mir nichts. Deine Hardwareangaben sprechen nur vom Board (Signature mit kompletter Hardware wird immer gerne gesehen :-) - hast Du eventuell noch etwas spezielles in Richtung Fernbedienung / Display?

ItsMee


May 24 10:58:20 (none) vdr: setting watchdog timer to 500 seconds
May 24 10:58:20 (none) vdr: EnigmaNG effects thread started (pid=9755, tid=9755)
May 24 10:58:22 (none) ntpdate: step time server 130.149.17.8 offset -1.025105 sec
May 24 10:58:25 (none) vdr: EnigmaNG effects thread ended (pid=9755, tid=9755)
May 24 10:58:30 (none) vdr: max. latency time 1 seconds
May 24 10:58:37 (none) vdr: EPGSearch: timer conflict check started
May 24 10:58:37 (none) vdr: EPGSearch: timer conflict check finished
May 24 10:58:48 (none) kernel: [  88.913000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: IR port closed
May 24 10:58:48 (none) LCDd: sock_send: socket write error
May 24 10:58:49 (none) kernel: [  90.071000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed
May 24 10:58:50 (none) kernel: [  91.028000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
May 24 10:58:50 (none) kernel: [  91.071000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading
May 24 10:58:50 (none) kernel: [  91.179000] saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
May 24 10:58:50 (none) kernel: [  91.189000] ACPI: PCI interrupt for device 0000:04:09.0 disabled
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading
May 24 10:58:50 (none) Runvdr: DVB: Unloading

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Noergler  24.May.2009 11:31:09
Das System ist ja noch im Aufbau, Signatur folgt.

Wegen des LIRC: Ich habe eine IR-Empfängerdiode am Serialport. Allerdings, bisher ist bis auf die WLAN Konfiguration alles out-of-the-box. ISO Image gemacht und vollautomatische Installation durchgeführt. Der Lirc-Imon kommt also genauso wie alles andere aus dem Standard-ISO.

Ich vernute auch nicht, dass der LIRC den VDR zum Restart bringt. Maximal würde er die Fernbedienung nicht mehr finden. Mir fehlt aber bisher überhaupt ein Bild oder OSD, damit ich mich um das Anlernen der FB kümmern könnte.


Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
Noergler  24.May.2009 13:42:10
Nachtrag: Irgendwie ist mittlerweile ein OSD zu sehen, aber kein Bild. Ich habe die channel.conf einmal auf die mitgelieferten Kanallisten für Astra verlinkt, dass hat aber auch keine Besserung gebracht. Ein Versuch mit

stopvdr
w_scan -f -s S19E2 -E N > astra.conf

brachte dieses Ergebnis:
easyVDR:~# w_scan -f -s S19E2 -E N > astra.conf
w_scan version 20080105
Info: using DVB adapter auto detection.
Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
main:2401: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

Zwischenstand so weit nach Standardinstallation:

- Kein Ethernet
- Kein Bild
-VDR bricht ab
-Keine Fernbedienung
-Kein channelscan möglich (Wie kann ich verhindern, dass stopvdr die DVB Treiber entlädt?)

Ich finde jetzt meine Hardware nicht sooo ungewöhnlich. Es müsste doch Vermutungen geben, woran es liegt?!
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
michel8  24.May.2009 14:29:27
Hallo Noergler,

folgende Punkte sind mir beim durchsehen Deiner Logs aufgefallen:

May 23 23:15:13 (none) kernel: [  32.243000] hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
May 23 23:15:13 (none) kernel: [  32.243000] hda: drive_cmd: error=0x04 { AbortedCommand }
May 23 23:15:13 (none) kernel: [  32.243000] ide: failed opcode was: 0xe3

Welchen Anschluss hast Du für CD/DVD und HD genommen?
hda ist der Master am P-ATA, sda der erste S-ATA - kann es sein, dass Du bei den Einstellugen zur Media-Partition oder so das falsch device verwendest?

Da die Fernbedienung im moment eh nicht tut, solltest Du erst mal mit der Stadard-Konfiguration, wie sie Installiert wird loslegen und die Tastatur zum vorwärtstasten nehmen - am besten den Empfänger ganz abstöpseln.

Dann ist bei Dir das Plugin lcdproc aktiviert? Von einem LCD schreibst Du nichts, aber gerade das Plugin mach probleme, wenn es nicht ganz richtig eingerichtet ist - also deaktivieren.

Weitere Plugins, die Du zum Testen bedenkenlos deaktivieren solltest sind
arghdirector / fussball / lcr / premiereepg / sport / weatherng
Die brauchen besondere Hardware oder ständigen Internetzugang.

Dann hat dein Mainboard VGA und DVI Grafikausgänge und zusätzlich hast Du eine FF im System - welchen Anschluss verwendest Du für die Glotze?
Ist es die FF dann musst Du nach der Installation, beim 1.Booten Nein wählen, wenn nach dem Einrichten der FF als Ausgabe auch die Onboard-Grafik initialisiert werden soll.
Ist es die OnBoard-Grafik, dann brauchst Du beim 1.Boot nach der Installation auch Internetzugang.

Michel



Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Noergler  24.May.2009 14:41:26
Kurzes Update:

Channelscan läuft, nachdem ich Runvdr mit dem Parameter loaddvbdriver gestartet habe. Die neue Scandatei bringt mir jetzt auch ein Bild. Ich versuche jetzt erst einmal die Fernsteuerung in Betrieb zu setzten.

Die Hardddiskerrors sind mir auch aufgefallen, ich kann mir aber noch keinen Reim darauf machen.

Das LCD des Antec funktioniert, der Drehknopf allerdings nicht. Ich schau mal in das Gehäuse, wie ich das verkabelt hatte (Der Rechner war schon als VDR im Einsatz, ich habe aber jetzt noch einmal komplett mit Easyvdr neu installiert).


Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
michel8  24.May.2009 14:57:30
Du hast eine IR-Empfängerdiode am COM-Port und die Antec standardeinbauten gleichzeitig aktiv ? Geht denn das ?

Mach doch Schritt für Schritt, Display ist schön, aber die Ausgabe bewegter Bilder auf der Mattscheibe ist aber doch erst mal wichtiger oder...

Die Fehlermeldung zu hda ist nicht unbedingt ein Harddisk-Fehler - wie sind HD und CD/DVD denn angeschlossen?

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Noergler  24.May.2009 15:31:03
[quote='michel8 link' pid='7119' dateline='1243169850']
Du hast eine IR-Empfängerdiode am COM-Port und die Antec standardeinbauten gleichzeitig aktiv ? Geht denn das ?

Die Fehlermeldung zu hda ist nicht unbedingt ein Harddisk-Fehler - wie sind HD und CD/DVD denn angeschlossen?


Zu 1) Sollte gehen, ging bisher auch immer. Das Frontblech des Antecs ist zum Teil übrigens stromlos, weil mir das die Diode am Powerschalter zu hell ist. Ich vermute einmal, das dass auch die IR des Displays stromlos macht.

Zu 2) HD hängt an SATA, CD am IDE des Boards.

Ich habe mal wieder andere Probleme: Bild ist jetzt da, nach Boot will der VDR die FB anlernen (funktioniert aber nicht), nach dem automatischen Schließen des Dialogs kann ich aber den VDR auch nicht mehr über das Keyboard bedienen.

Wo steht denn die entsprechende conf Datei für das Keyboard?
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
Noergler  24.May.2009 15:56:04
So, ich habe eine der Kopie einer remote.conf aus dem remotes Verzeichnis in /etc/vdr kopiert, jetzt kann ich zumindest über die Tastatur steuern.

In meine alten VDR konnte ich ein paar Systemeinstellungen zum DVB zu plugins usw usf. im Menu machen, wo finde ich diese?

Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
michel8  24.May.2009 15:59:24
Hallo Noergler,

die Geschichte der Menschheit beweist, dass 80% aller Katastrophen mit "ich dachte" oder "ich wollte mal eben" begannen...

zu 1)[  20.806000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD, v0.3
[  20.806000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju
[  20.844000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: found IMON device
[  20.844000] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
[  20.844000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: Registered iMON plugin (minor:0)
[  20.844000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: iMON device on usb<2:2> initialized
[  20.844000] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
[  21.019000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
[  25.943000] /usr/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: IR port opened

Da das Ding wohl am USB hängt bekommt es wohl auch Spannung über USB und wir erkannt.

zu2) wenn CD am IDE (Master) hängt und unter hda verwaltet wird, dann musst Du in den Settings die Laufwerkseinstellungen geradeziehen, denn ein Parken von CD-Laufwerken ist mir unbekannt und als Optischen Laufwerk ist /dev/hdc bei Dir eingetragen.

Nch der Installation ist die lircd.conf und die remote.conf (eine in /etc die andere in /etc/vdr) verlinkt mit einer default-conf im verzeichnis /etc/vdr/plugins/remote, die zumindest die Tastatur zur Bedienung ermöglicht.
Ein Anlernen der FB kann natürlich nur gehen, wenn der Empfänger auch richtig tut.

In das Menü kommst du mit M weiter mit System und Einstellungen

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Noergler  24.May.2009 16:29:05

Der minütliche restart hängt übrigens tatsächlich an der fehlenden channels.conf. Irgendetwas hat nämlich meine wieder zurück auf den default gesetzt, und jetzt habe ich wieder die Restarts.

Wo muss ich in den Settings die Laufwerkseinstellungen geardeziehen?

Das OSD Menu verhält sich ziemlich merkwürdig: Während das OSD "10 System..." angewählt anzeigt, steht auf dem Display "10 Spiele"... Wenn ich dann mir Return anwähle, restartet der VDR....

Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
michel8  24.May.2009 16:46:42
Ist auch easy, wenn man mit dem Standard loslegt.

Ob jetz das OSD oder das Display seltsam reagiert mag ich nicht sagen, bei mir tut das OSD das was es soll.
Da Du keine Spiel-Plugins aktiviert hast wird der Wechsel in das entsprechende Untermenü auch wenig bringen, einen Ansturz aber nur dann, wenn das System noch nicht sauber läuft.

Wie hast Du denn die channels.conf definiert ? Bei easyvdr wir das Verlinken über das OSD: System / Einstellungen / VDR-Einstelluungen / sonstige VDR-Einstellungen (siehe wiki) getan

Die Laufwerkseinstellungen findest Du ebenfalls im OSD unter System Einstellungen Laufwerkseinstellungen.

Ach übrigens, die Plugins werden auch über das OSD aktiviert/deaktiviert...

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
ItsMee  24.May.2009 17:09:26
.. genau wie die channels.conf - auch diese wird im OSD eingestellt - für ASTRA würde ich einfach die linowsat auswählen - das funktioniert. Ohne channels gibt es keine restarts.

Wenn ich mein Linux4Media Display konfiguriere und dann abziehe startet mein VDR auch nicht mehr. Das liegt nicht an der Konfig (easy) - sondern eher an VDR / Plugin, würde ich vermuten. Ist ja aber auch wurscht - solange man es behoben bekommt.

LCD="lcdproc"
LCD_DRIVER="ks0108"

Dein Display wurde auch konfiguriert, sieht man in der sysconfig - oder im OSD. Das würde ich mal deaktivieren (http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung), dann kommst Du bestimmt weiter.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Noergler  24.May.2009 18:49:54
Ist alles ganz richtig, aber wenn Du kein OSD und/oder keine Fernsteuerung hast, dann hast du hier das Henne-Ei Problem. Nach wie vor kann ich das OSD nicht mit der FB bedienen, und mit Keyboard geht es auch erst nach dem letzten manuellen Eingriff. Ich vermute aber zu Gunsten des VDRs, dass er die config einfach beim rumprobieren mit dem LIRC einmal gelöscht hatte.

Bzgl. der channel.conf ist das so, dass wenn diese auf dem Defaulteintrag steht, dann restartet der vdr minütlich. Das scheint zwar nur unter Einsatz des LCDproc so zu sein, ist aber reporduzierbar. (Siehe auch http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5003.0). Das ist dann praktisch ein Rennen gegen die Zeit, ob man mit dem OSD die channels.conf austauscht, bevor der VDR wieder abstürzt.

Ich finde das easyvdr Konzept ja ausgesprochen gut, aber bisher macht es leider erst einmal mehr Probleme als Spaß.

Zu den nichterwähnten Problemen gehört übrigens auch, das nach dem Standardsetup das Bild grün war, das lies sich dann durch vidmode=1 im sysconfig korrigieren. Die Nvidiatreiber, die ich von deren Homepage heruntergeladen hatte, in der Hoffnung das Ethernetproblem damit zu lösen, compilierten leider auch nicht bzw nur mit Fehlermeldung. Deshalb ist das Thema erst einmal zurückgestellt.

Deshalb zunächst einmal das nächstliegende Problem: Wie muss ich den Easyvdr konfigurieren, dass er den IR Empfänger über den Serialport anspricht? Den Sysconfigeintrag LIRC="com1" zu stellen hat zumindest erst einmal nicht weitergeholfen.

Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
michel8  24.May.2009 20:25:35
Hallo Noergler,

Du machst es einem nicht leicht zu helfen.
Fangen wir noch mal von vorne an, ohne das Display und IRs angeschlossen zu haben.
Installation: Wenn Du das sheep-iso von http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/06/ installierst, dann sollte Dein LAN out of the box tun. Wenn Du mit der Installation, die Du bisher verwendet hat weitermachen willst - auch OK denn Dein WLAN tut ja auch.
Ausgehend von einer Neuinstallation, ist es schon vor dem ersten Neu-Boot wichtig zu wissen, wo am PC der Bildschirm angeschlossen ist.
Dann hat dein Mainboard VGA und DVI Grafikausgänge und zusätzlich hast Du eine FF im System - welchen Anschluss verwendest Du für die Glotze?
Ist es die FF dann musst Du nach der Installation, beim 1.Booten Nein wählen, wenn nach dem Einrichten der FF als Ausgabe auch die Onboard-Grafik initialisiert werden soll.
Ist es die OnBoard-Grafik, dann brauchst Du beim 1.Boot nach der Installation auch Internetzugang
Konfiguration Ausgabe: Du brauchst für die ersten Schritte in keiner Datei rumfummeln, es sollte alles über das OSD gehen.
Verwendest Du die FF (das ist deutlich einfacher), dann sollte nach dem 1. Neuboot bereits die Ausgabe aktiv sein, es wird kurz kein Signal und das Datum eingeblendet. Nun M auf der Tastatur drücken und die channels.conf auswählen System / Einstellungen / VDR-Einstelluungen / sonstige VDR-Einstellungen.
Wenn Du an beiden SAT-Karten eine Verbindung zu Schüssel hast sollte jetzt schon ein LiveBild zu sehen sein.
Willst Du über die Mainboard-Anschlüsse das Bild ausgeben brauchst Du unbedingt einen Internetzugang wärend des 1. Neuboot! Wenn nun keine Konfiguration von Alsa und X erfolgt ist etwas schiefgelaufen - nur die nvidia-Treiber zu laden reicht da wirklich nicht.
Weitere Konfiguration: Im OSD sollten jetzt noch die Laufwerkseinstellungen korrigiert werden - RAM-Disk auch etwas größer machen so auf 512MB und nicht benötigte Plugins deaktiviert werden. Mit einem Neuboot (M Setup/Befehle/Systembefehle) und einem Blick in die Logs kontrollieren ob noch gravierende Fehler vorliegen. 
LCD und IR: Wenn das Bild erst mal da ist kannst Du nun entweder Deine LCD-IR-Kombination in Betrieb nehmen oder erst mal nur Deinen Empfänger an COM1.
Zu Deinem iMON LCD und IR aber auch zum  Einrichten des normalen Empfängers findest Du hier im Forum weitere Tipps.
Sollte eine der weiteren Änderungen zu einer Endlosschleife beim Start führen, dann war die Änderung nicht ganz OK und die Log-Dateien helfen die Ursache zu ermitteln.

Bei Fragen zu einem bestimmten Fehlerbild brauchen wir mehr Informationen zu der Hauptfrage "Was ist wie angeschlossen und wie weit bist Du schon bei der einrichtung gekommen"

Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
sinai  24.May.2009 23:08:56
Ich finde es auch extrem schwierig dir zu helfen. Beherzige bitte mal michel8 Tipps und gehe ein Problem nach dem anderen an, um Kreuzabhängigkeiten zu vermeiden. Zudem sind detailierte Informationen dringend nötig. Und sieh dir im Wiki mal die Bedienung von easyVDR 0.5 an - du musst eigentlich keine Dateien anfassen - fast alles ist über das OSD konfigurierbar. Und bei der Standardinstallation kannst du den VDR immer per Keyboard bedienen.

Ein Schritt nach dem anderen...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Noergler  25.May.2009 00:49:55
Ok, ich bin vielleicht ein wenig frustriert mit der Kiste, aber auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe.

Die Hinwiese auf die OSD Bedienung helfen leider nicht wirklich, wenn der VDR ständig durchstartet, oder weder Keyboard noch Fernbedienung funktionieren, wie das bei mir der Fall war.

Noch einmal von vorne:

Überblick:
[*]Der VDR hängt direkt an der FF Karte, allerdings nicht an der Kabelpeitsche, sondern an der RGB Ausgabe an der Pfostenleiste.
[*]Der IR Empfänger hängt am seriellen Port
[*]Das Gehäuse hat ein eingebautes LCD

History:
[*]Ich habe mit dem ISO Builder mir ein Image erstellt und die automatische Konfiguration laufen lassen.

Vorneweg das Positive:
[*]Problemfrei geht Samba, Webinterface und Zugang über ssh. LCD Display geht auch. Super!


Status Probleme:
[*]Ethernet geht nicht Offen, zurückgestellt. Laut Michel sollte es mit dem Sheep ISO gehen, ich will jetzt aber auch nicht noch einmal von vorne anfangen. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen, bzw was ist bei dem ISO anders? Kernel?
[*]WLAN geht nicht Gelöst:  Manuelle Konfiguration vorgenommen.
[*]VDR restartet sich selber  Gelöst: Problem lag an der leeren der default-channels.conf, die den Restart auslöst (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5003.0 siehe auch Bugtracker ID 258). Danach erscheint auch Bild und OSD. Musste ich manuell vornehmen weil sich VDR immer restartete und OSD nicht schnell genug bedienen lies.

[*]OSD-Bedienung träge. Gelöst: Manchmal scheint OSD Markierung nicht dem ausgewählten Menubefehl zu entsprechen. Verschwindet zusammen mit nachfolgendem Problem.

[*]Bild grünstichig bzw "grün/weiss" Manuell im sysconfig vidmode=1 gesetzt (Hatte keinen entsprechenden Eintrag im OSD / DVB Menu gefunden)

[*]VDR ersetzt channels.conf wieder durch default Eintrag Offen: Ist zweimal passiert, ich kann aber nicht reproduzieren. Da auch keine FB anlernbar war, ging im VDR gar nichts mehr. Symptom ist der regelmäßige Restart (siehe oben).

[*]Tastaturbedienung ging nicht Gelöst: Offenbar hatte ein Anlernversuch der FB zur Löschung der remote.conf geführt. Ich habe diese wieder durch eine Standardkonfiguration ersetzt.

[*]LIRC Offen: Bisher wird die am com1 angeschlossene FB nicht gefunden. Ich würde auch die im eingebaute Fusion LCD nutzen (Kann ich dann den PC mit den FB starten?), der Eintrag LIRC="imon" hilft aber auch nicht weiter

[*]Compilieren nvidia Treiber Offen, zurückgestellt. Ich wollte versuchen, damit das Ethernetproblem zu lösen. Ist aber nicht dringlich da WLAN geht.


Der Reihe nach wollte ich mich als erstes morgen der FB/LIRC widmen, weil damit dann auch das OSD bequem bedienbar wird.

Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
sinai  25.May.2009 01:40:22
[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
Ethernet geht nicht Offen, zurückgestellt. Laut Michel sollte es mit dem Sheep ISO gehen, ich will jetzt aber auch nicht noch einmal von vorne anfangen. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen, bzw was ist bei dem ISO anders? Kernel?


Richtig. Neuerer Kernel könnte den NVidia-Chipsatz unterstützen. Gehe ich davon aus.

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
VDR restartet sich selber  Gelöst: Problem lag an der leeren der default-channels.conf, die den Restart auslöst (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5003.0 siehe auch Bugtracker ID 258). Danach erscheint auch Bild und OSD. Musste ich manuell vornehmen weil sich VDR immer restartete und OSD nicht schnell genug bedienen lies.


Wie hast du das gemacht?

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
Bild grünstichig bzw "grün/weiss" Manuell im sysconfig vidmode=1 gesetzt (Hatte keinen entsprechenden Eintrag im OSD / DVB Menu gefunden)


Ebenfalls per OSD. Wiki Bedienung 0.5 gibt Auskunft.

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
VDR ersetzt channels.conf wieder durch default Eintrag Offen: Ist zweimal passiert, ich kann aber nicht reproduzieren. Da auch keine FB anlernbar war, ging im VDR gar nichts mehr. Symptom ist der regelmäßige Restart (siehe oben).


Das kann ich kaum glauben. Hast du die Channels.conf verlinkt? More Input please.

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
Tastaturbedienung ging nicht Gelöst: Offenbar hatte ein Anlernversuch der FB zur Löschung der remote.conf geführt. Ich habe diese wieder durch eine Standardkonfiguration ersetzt.


Normales Vorgehen.

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
LIRC Offen: Bisher wird die am com1 angeschlossene FB nicht gefunden. Ich würde auch die im eingebaute Fusion LCD nutzen (Kann ich dann den PC mit den FB starten?), der Eintrag LIRC="imon" hilft aber auch nicht weiter


Bitte alles abklemmen und NUR den LIRC-Empfänger an com 1 betreiben und dann sehen wir weiter.

[quote='Noergler link' pid='7119' dateline='1243205395']
Compilieren nvidia Treiber Offen, zurückgestellt. Ich wollte versuchen, damit das Ethernetproblem zu lösen. Ist aber nicht dringlich da WLAN geht.


Lässt sich vmtl. durch neueren Kernel beheben - auch hier mehr Informationen.

Kennst du easyInfo aus easyPortal - dem Webserver des VDR. Dort stehen in Version 0.1.43 sehr viele Informationen drin, mit denen man deutlich besser supporten kann. Deine Informationen sind einfach nicht präzise genug.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
michel8  25.May.2009 17:43:13
Hallo Noegler,

ich hab es immer noch nicht verstanden, warum du die nvidia-treiber compilieren willst, wenn die Ausgabe über die FF erfolgt, die nvidia-treiber brauchst Du nur für die Ausgabe über eine externe oder OnBoard-Grafikkarte!

Dass das OSD sehr Träge ist, mag an den 2 verschiedenen Empfängern und dem LCD liegen, die benötigen halt einige Ressourcen oder auch an den vielen Plugins die auf das Internet zugreifen wollen und nur 128MB Ramdisk bekommen haben. 
Übrigens, alleine über einen Lirc-Empfänger an COM1 lässt sich der PC auch nicht per FB starten.

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
sinai  25.May.2009 18:04:51
[quote='michel8 link' pid='7119' dateline='1243266193']
ich hab es immer noch nicht verstanden, warum du die nvidia-treiber compilieren willst, wenn die Ausgabe über die FF erfolgt


Möglicherweise den aktuellen forcedeath, damit die LAN-Karte mit Kernel 2.6.15.22 läuft. Aber da ist meine Glaskugel sehr trübe...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Noergler  25.May.2009 20:51:45
Ich bin heute noch nicht zum Basteln gekommen, aber um kurz auf eure Fragen einzugehen:

Kennst du easyInfo aus easyPortal - dem Webserver des VDR. Dort stehen in Version 0.1.43 sehr viele Informationen drin, mit denen man deutlich besser supporten kann. Deine Informationen sind einfach nicht präzise genug.

Ist in einem Posting weiter oben angehangen, messages auch.

Problem lag an der leeren der default-channels.confWie hast du das gemacht?

channels.conf (die mit dem default Hinweis) Link gelöscht, dann Symlink mit dem Namen  channels.conf auf die Datei mit den Astrakanälen gesetzt. Ich habe das noch zweimal wiederholen müssen, weil der VDR unter noch nicht geklärten Umständen den Ausgangszustand wiederherstellt.(Der Satz, dass sich der VDR dann nicht mehr bedienen lässt, gehört zu dem nachfolgend Problem, als weder Keyboard noch FB funktionierten - sorry ist verrutscht).

Dass das OSD sehr Träge ist, mag an den 2 verschiedenen Empfängern und dem LCD liegen, die benötigen halt einige Ressourcen oder auch an den vielen Plugins die auf das Internet zugreifen wollen und nur 128MB Ramdisk

Da ja 2GB Ram drinstecken könnte man da auch etwas mehr spendieren...

Übrigens, alleine über einen Lirc-Empfänger an COM1 lässt sich der PC auch nicht per FB starten.

Doch, doch, dieses Ding ist auch noch drin: http://www.atric.de/IR-Einschalter


Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
ItsMee  25.May.2009 21:38:19
Hi,

1) channels.conf
channels.conf (die mit dem default Hinweis) Link gelöscht, dann Symlink mit dem Namen  channels.conf auf die Datei mit den Astrakanälen gesetzt. Ich habe das noch zweimal wiederholen müssen, weil der VDR unter noch nicht geklärten Umständen den Ausgangszustand wiederherstellt.(Der Satz, dass sich der VDR dann nicht mehr bedienen lässt, gehört zu dem nachfolgend Problem, als weder Keyboard noch FB funktionierten - sorry ist verrutscht).

/etc/vdr/sysconfig - hier steht wohin die channels.conf gesymlinkt werden soll. Wenn Du im OSD etwas änderst kann es passieren das die Settings neu angewendet werden. D.h. Du solltest die channels noch im OSD einstellen, damit verhinderst Du das deine manuelle Änderung rückgängig gemacht wird.

2) Fernbedienung
Wenn Du die /etc/vdr/remote.conf (oder ohne /vdr/ ?) umbennenst / löschst sollte deine FB beim start des VDRs neu eingelernt werden. Bei mir hat das einfacher funktioniert nachdem ich eine für meine FB passende /etc/lircd.conf von http://lirc.org/remotes eingespielt habe. Wo stehst Du den mit der FB / wie hast Du geprüft ob die FB funktioniert?

3) OSD Übersicht:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Noergler  27.May.2009 22:36:33
Edit: Gelöst, alte sysconfig zurück kopiert.
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion
Noergler  28.May.2009 23:59:53
Bin mit der Fernbedienung weiter gekommen. Für das Archiv, falls einmal jemand ähnliche Probleme hat:

Zunächst habe ich den LCD abgeklemmt, was zum sofortigen Abbruch des VDRs geführt hat. LCD also wieder angeklemmt. Das lcdproc Modul scheint die Mutter aller Probleme zu sein. Es lässt sich leider nicht im OSD deaktivieren, das hat bei mir zum sofortigen Absturz des VDR zur Folge. Also habe ich das LCD aktiviert, wieder sysconfig manuell editiert (LCD="none" gesetzt), dann LCD wieder abgeklemmt. Zumindest läuft der VDR so ohne sofort abzubrechen.

LIRC funktioniertauch erst mit Nachhilfe:

stopvdr
lirc_on_com1

FATAL: Module 8250 is in use.


Ich habe daraufhin ein Umstellung im lirc_on_com1 vorgenommen:

killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null
modprobe -r lirc_serial 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250_pnp 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250_pci 2>&1 >/dev/null


wurde

killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null
modprobe -r lirc_serial 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250_pnp 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250_pci 2>&1 >/dev/null
modprobe -r 8250 2>&1 >/dev/null

Jetzt geht es :) Ich Fernbedienung mit irrecord > /etc/lircd.conf anlernen können.


Morgen versuche ich mich am timer und wake-up. Sollte ich bei meinem Board eher mit ACPI oder nvram-wakeup versuchen? Geht Suspend to disk?

Allerdings: lcdproc wieder aktivieren führt zum Absturz des VDRs.
Board: ASUS N2MPV, 2 GB RAM, 500 GB Samsung HD
DVB  TT S2300 FF + TT Budget Rev unbk.
Case: Antec Fusion