easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
X7SLA-H als Streaming-Server, NAS

easyVDR - >VARforumsname - >X7SLA-H als Streaming-Server, NAS

Hörnchen  20.May.2009 17:31:48
Ich habe dieses Mainboard hier gefunden: [url=http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H]http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H
Und mir gedacht das dieses doch eigentlich die ideale Grundlage für einen stromsparenden Streaming-Server/File Server sein könnte.

RAID-controller mit 4xSATA (Raid 0,1,5,10), VGA Onboard, Dual-Core Atom, 2x PCIe-4x für zusätliche DVB-S2 Karten, 1x PCI für die gute alte DVB-S FF, 2x 10/100/1000mbit

Meine wichtigste Frage ist jetzt: unterstützt Easyvdr in der aktuellen Version den ICH7R Controller von haus aus, damit ich ein RAID 5 ohne extra controller aufbauen kann?
Bin nämlich ein ziemlicher Linux-noob und traue es mir nicht zu Kernels zu kompilieren die danach auch noch funktionieren  :-\
Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts schlüssiges gefunden - bzw nur Seiten die schon Jahre alt sind...

Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich Easyvdr von einem USB-Stick booten muss und wenn es gestartet ist erst aufs RAID zugreifen kann -  nur bräuchte ich dann jemanden der mir n bischen unter die Arme greift zwecks treiber installation

Danke schon mal im vorraus für eure Meinungen, Ideen!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
sinai  20.May.2009 19:50:55
Sicher kein schlechtes Board

Bedenke:

RAID wird wohl ein Software-RAID sein - folglich nur mit Treiber unter Windoof nutzbar. Es gibt aber wohl einen Linux-Patch für den Chip. Inwieweit das geht ist fraglich.

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-020663.htm

Nur wozu braucht man denn auf einem VDR ein RAID??? Die Platten sollten nicht das Nadelöhr sein, wenn du ihn als Server einsetzen möchtest. Und Redundanz ist wohl bei Videos echt overkill, oder?

Die FF kannst dir schenken, Mit VGA2Scart sollte der I945-Chip beste Qualität abliefern

Und ließ hier mal den letzten Absatz Stromverbrauch: http://www.heise.de/newsticker/Atom-Mainboards-mit-PCI-Express-Slots--/meldung/137545

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hörnchen  21.May.2009 00:42:59
Danke für den Tipp!

- ein RAID wär ganz interresant weil nicht nur VDR Aufnahmen sondern auch Backups von Bildern, Musik und sonstigen Dokumenten darauf abgelegt werden sollen - also kein reiner VDR sondern auch Fileserver

- die theoretischen insgesmat 25Watt Chipsatz + 8 Watt Atom = 35Watt hören sich doch nicht schlecht an, aber wenn ich von andern Usern lese die mit nem 4850e und nem "normalen" Board ähnliche Werte hinbekommen muss ich mir das mit dem Atom doch nochmal überlegen...

- Die FF würde ich verbauen weil ich die sowieso rumliegen habe und an den Fileserver/VDR sowieso kein Fernseher angeschlossen wird
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
sinai  21.May.2009 10:28:08
[quote='Hörnchen link' pid='7094' dateline='1242859379']
- ein RAID wär ganz interresant weil nicht nur VDR Aufnahmen sondern auch Backups von Bildern, Musik und sonstigen Dokumenten darauf abgelegt werden sollen - also kein reiner VDR sondern auch Fileserver


Dann bau dir halt eine zweite PLatte ein und synce die per rsync und cron. Nicht RAID, aber regelmäßige Datensicherung, die für zuhause sicher reicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  21.May.2009 11:35:57
Hi,

aus meiner Sicht hat rsync sogar einen Vorteil gegenüber Raid: Auf Wunsch lässt es sich im archive mode betreiben. Das hat den Vorteil das ein versehentliches Löschen eines Folders NICHT zum Verlust der Urlaubsfotos führt, da Löschvorgänge nicht auf den Backup angewendet werden.

Klar, wer löscht schon auf seinem hochverfügbaren Netzlaufwerk - aber Fehler passieren und hinterher ist der Ärger gross. Seitdem ich mir mal ein komplettes Truecrypt Volume aus Versehen in den Trashbasket verschoben habe (es gibt aber auch einfach eingeübte Shortcuts..) halte ich das für eine gute Funktion.

Ein anderer Vorteil von rsync: Mein VDR hat zwei unterschiedlich große Platten, den VDR Ssetup, die iso images etc.. muss ich nicht gespiegelt ablegen. Und rsync im Vergleich zum Raid stören die Plattenunterschied nicht, die gewünschten Verzeichnisse gibt man ihm einfach mit.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
strike  11.Nov.2009 09:25:17
Hi,

Ich stehe kurz vor dem Kauf.
Wollte mal nachfragen ob schon ein user Erfahrungen mit diesem Board hat.

Gruß, strike
VDR1: M4N78Pro; Cine S2 V5.5; DuoflexCI; EasyVDR 3.0.0 stable

strike  16.Nov.2009 09:37:02
Hi,

Muß hier nochmal nachfragen.

hat das Board schon jemand erfolgreich laufen.

Wäre als Serverboard interessant.

Reicht der Atom 330 für XBMC aus? Soll erstmal über VGA2Scart laufen.

Gruß, strike
VDR1: M4N78Pro; Cine S2 V5.5; DuoflexCI; EasyVDR 3.0.0 stable