easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Formatumschaltung bzw. wss

easyVDR - >VARforumsname - >Formatumschaltung bzw. wss

Syper1  19.May.2009 23:53:39
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Ausgabeformat meines DIGI.
Über Scart habe ich ihn an meinen 16:9 Fernseher angeschlossen. Nun ist das Problem, das der DIGI immer 16:9 ausgibt und dann selber schaut, wie er die Ausgangsformate auf 16:9 bringt. Das soll er aber gar nicht. Ich hätte es gerne, das er 16:9 als 16:9 an den Fernseher weitergibt und 4:3 als 4:3. Der Fernseher soll selber aus dem 4:3 ein Bildschirmfüllendes 16:9 basteln, das kann er nämlich viel besser als der VDR.
Bei meiner DBOX ist dafür die Einstellung Bildschirmformat zuständig. diese kann auf 16:9 oder 4:3 oder automatisch gestellt werden. Dieses Automatisch bräuchte der VDR auch.

Gruß und in Hoffnung auf Hilfe
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
zos  20.May.2009 08:26:17
Du suchst das AVARDS-Plugin...
Syper1  20.May.2009 10:06:59
Danke für die Antwort, ich schaue mir das direkt mal an.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das früher auch mal ohne plugin ging oder verdrehe ich da gerade etwas in meinen Erinnerungen?

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Syper1  20.May.2009 11:19:30
habe gerade ein wenig zum avards plugin gelesen.
läuft das denn im digi?
weil das pugin ja eine ff-karte "erwartet" ich habe aber lediglich ne budget im digi und nutze die hardwarebeschleunigung des cle266 (eben normal im digi).

VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Syper1  20.May.2009 14:11:36
Und weitergelesen:
Also ich glaube das avards plugin ist nicht das was ich suche, denn dieses dients dazu Das Avards-Plugin dient zur automatischen Erkennung und Unterdrückung der schwarzen Ränder bei der Ausstrahlung von Breitbild-Material im 4:3-Modus (Letterbox-Format), indem dem Fernseher über das WSS-Signal ein Zoomfaktor mitgeteilt wird.

Das will ich ja gar nicht4:3 letterboxed is sooo selten, zumindest auf en sendern auf denen ich schaue das ist mir nicht so wichtig.

Außerdem ist laut homepage des Plugins eine ff-karte voraussetzung.

aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Der VDR gibt immer ein 16:9 bild aus und skaliert die tatsächlichen formate so wie er es für gut hält, bzw. es im softdevice eingeschaltet ist.
ich will aber gar nicht dass er irgendwas skaliert sondern einfach immer nur das widergibt, was der sender ausstrahlt, nämlich entweder 4:3 (ohne weitere informationen) oder 16:9 (mit der wss information es kommt ne 16:9 sendung)

das muss isch doch irgendwie einstellen lassen, oder ist das softdevice so von sich "überzeugt", dass es denkt kein anderes gerät könnte die zoom einstellungen vornehmen und deswegen muss ich auch kein entsprechendes signal abgeben?

helft mir bitte, meine frau wird den vdr nie im wohnzimmer akzeptieren wenn des mit den formaten nicht automatisch geregelt werden kann!!! lustig ist ja, wenn ich das vdr signal über ffnetdev und meine dbox ausgegeben habe, hat die dbox schön das 16:9 oder 4:3 signal ausgegeben. das muss der digi doch können, der ist doch so ein supergerät!!!

grüße
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
ItsMee  20.May.2009 15:36:16
Sorry, wohl nicht relevant für Softdevice..
Hi,

hast Du schon mal mit den Plugin Einstellungen von xineliboutput experiementiert? Unter 4. Video gibt es da einiges in Richtung Format.

ItsMee

Menu -> Setup -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen -> Plugin-Einstellungen -> Plugins-Einstellungen -> xineliboutput
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
prudentis  20.May.2009 16:22:43
oder aber

Menu -> System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen ->  DVB -> Videoformat


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Schrauber  20.May.2009 16:56:43
So direkt was Du willst geht glaube nicht. Leider. Ein Nachteil von Budget-Systemen.

Das WSS-Signal auszugeben ist mit dem Digitainer technisch schlicht unmöglich. Da ist nichts zu machen. Man könnte dann nur noch die Autoformaterkennung des TV nutzen.

Ich selber nutze die Formaterkennung vom Softdevice. Das steckt in einem Untermenü in den Softdevice-Einstellungen. Welches das genau war, das müsste ich erst nachschauen. Jedenfalls funktioniert das Ganze damit eigentlich sehr zufriedenstellend.

Und zwar ist das Softdevice auf 16:9-Ausgabe eingestellt. Wie gesagt mit Autoformaterkennung. Der TV ist auch auf 16:9 eingestellt.
Dann gibt er echte 16:9 Sendungen auf dem 16:9er TV bildschirmfüllend aus.
4:3-Sendungen werden formatrichtig mit schwarzen Balken rechts und links ausgeben.
Wenn ein Sender einen 16:9er Film als 4:3 sendet (also schwarze Balken oben und unten), dann schneidet das Softdevice die schwarzen Balken ab und stellt den Film wieder formatfüllend dar.

Das funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Sogar meist besser als die Autoformaterkennung von unserem TV. Es erkennt sogar, wenn nur ein Senderlogo im schwarzen Rand ist. Dann wird er trotzdem ausgeblendet.
Syper1  20.May.2009 18:59:30
Vielen Dank an alle fleissigen Helfer!!!
1. Also xinlibout hatte ich noch nicht ins Auge gefasst. werde ich mir aber noch ansehen.
2. DVB-Videoformat steht auf 16:9, 16:9 ist auch kein Problem da läuft alles ohne Probleme, was für meinen TV wichtig ist ist ne 4:3 Ausgabe die als solche gekennzeichnet ist, oder umgekehrt eine 16:9 AUsgabe die als solche gekennzeichnet ist, ich weiß jetzt gerade nicht auf welchen "flag" mein TV reagiert aber ich glaube es ist die 16:9 Kennzeichnung.
3. Die einstellungen im Softdevice habe ich alle schon ein paar mal durch. Das kommt dem am nähsten was ich brauche. über die Einstellung Bildausschnitt 16:9 bekomme ich bei 19:9 das normale bild und bei 4:3 ein bildfüllend aufgezoomtes. Allerdings verliert man bei dem aufzoomen relativ viel bildinformationen oben und unten. Mein TV zoomt nur ein wenig auf, dann verliert man oben und unten nicht viel, die dann noch bestehenden "Lücken" rechts und links werden geschlossen indem das Bild gestreckt wird, allerdings nur im Randbereich. So hat man im Bildzentrum keine Verzerrungen, sonden lediglich ein wenig im randbereich. diese Lösung finde ich genial, man verliert nicht viel und da wo man oft hinguckt ist das seitenverhältnis korrekt. Mein Toshiba nennt das Superlive. Vernn das Softdevice so eine art Zoom könnte wäre das DIE Lösung, aber ich denke zoomen UND gleichzeitig in gewissen bereichen strecken, das überfordert den celeron im digi oder??

Naja nochmals danke für eure Hilfestellung, vielleicht hat ja noch jemand ideen ist ja nicht uninteressant denke ich, da die kombi 16:9 fernseher ind digi doch bestimmtnicht so selten ist. oder sagt doch einfach mal mit welcher einstellung ihr fahrt und zufrieden seid, vielleicht ist da auch noch was akzeptabeles für mich dabei.

Danke
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Schrauber  26.May.2009 11:33:16
Wie ich das laufen hab, das hab ich ja geschrieben. Das SD erkennt bei mir echte 4:3 Sendungen und fügt da dementsprechend schwarze Balken rechts und links ein. Es wird nichts vom Bild abgeschnitten. Wenn letterboxed gesendet wird, dann wird das auch erkannt. Und das Bild entsprechend aufgezoomt und die schwarzen Balken oben und unten abgeschnitten.

Der Digi ist leider hardwaremäßig nicht in der Lage ein WSS auszugeben oder ein entsprechendes Schaltsignal am Scart.

Man könnte vielleicht mit dem Awards-Plugin etwas basteln. Aber da gibt es nichts fertiges.
Denkbar wäre, das man ein USB-Schaltmodul benutzt, um ein Schaltsignal am Scart zu generieren. Oder evtl. könnte man eine Schaltung an den Speaker-Ausgang des Digis hängen, die etwas schalten kann. Der Speaker-Ausgang beim Digi ist ja vorhanden, nur ist kein Speaker drauf. Den könnte man evtl. als Schalter benutzen. Und entsprechend ein Schaltsignal auf den Scart legen.
Das Awards-Plugin müsste so etwas formatabhängig steuern können.

Bisher hatte ich aber noch keine Motivation mit näher mit so einer Lösung zu befassen. Auch bedingt dadurch, das immer mehr Sender echtes 16:9 senden. Und damit keine Notwendigkeit mehr besteht.
Syper1  27.May.2009 20:14:21
Ja wenn alle 16:9 senden braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Und da das kommen wird denke ich lohnt das große Basteln mit löten usw. nicht mehr.

Wer den Superlive vom Toshi kennt, der will bei 4:3 Material keine Balken mehr rechts und links. Ist schöner wenn der ganze Bildschirm gefüllt ist.

Beim Zoom des Softdevice gabs bei mir noch ein problem

16:9 gar kein thema
4:3 kann man aufzoomen lassen (man gewöhnt sich daran, dass oben und unten was fehlt)
4:3 Letterboxed wird (sollte) wie 4:3 aufgezoomt werden und die Balken sind weg ist auch ok, aber dabei werden bei mir zum teilen die Zeilenverschiebungen sichtbar (interlaced problem)
Aber bei manchen Sendungen (oder Sendern) wird irgendwas falsch erkannt und 4:3 letterboxed wird aufgezoomt, und das Bild noch verschoben. Ergebnis ist: Oben ein dicker schwarzer Balken und unten fehlt ein Teil des Bildes.

Kann jemand diesen Effekt bestätigen? Erklären? Lösen?

Ich räume den Digi bei Gelegenheit wieder ins Wohnzimmer und versuche diesen Effekt zu reproduzieren um die Umstände mal genau beschreiben zu können

Gruß
Syper

VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Schrauber  29.May.2009 08:57:07
Den Zoom kenn ich. Unser Philips kann sowas auch.
Aber wie gesagt, ich kann im Zweifel damit leben.

Sowas mit der Verschiebung habe ich noch nie gesehen. Versuch sonst mal die aktuelle CVS-Version vom Softdevice.

Aber wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, das ich so einen Effekt schonmal gehabt hätte. Auch mit früheren Versionen nicht.