easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Gelöst/Activy/Scart - Schaltspannung macht immer noch Probleme

easyVDR - >VARforumsname - >Gelöst/Activy/Scart - Schaltspannung macht immer noch Probleme

Uhlstone  17.May.2009 00:14:29
Hi
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Activy als Low-Budget System zugelegt, und die 0.6.06 draufgespielt. Das ganze ging ja fast "Out of the Box".
Den einzigen Fehler den ich jetzt noch habe ist, wenn ich mit einem vollbeschaltetem Scartkabel ein .avi File abspiele und dabei zb. auf die "OK" Taste drücke, wird auf einmal auf das 16:9 Format umgeschaltet. Auf einer 4:3 Röhren "Glotze" sehen diese "Schrumpfköpfe" ganz schön bescheiden aus ! 
Wie ich in diesem Thread (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2730.15) entnehmen konnte gab es damals Probleme mit dem em84xx-Plugin und der Scart - Schaltspannung Pin 8 für 3:4 / 16:9.
Daraufhin habe ich ein 3-Fach Chinchkabel mit Adapter angeklemmt.
Und siehe da, kein umschalten beim "OK" drücken!
Gibt es eine andere Lösung dafür, oder muß ich mein Pin 8 aus dem Scartkabel tatsächlich abklemmen.
Obwohl die Idee ansich ja schön währe, wenn die Glotze auch Automatisch beim Start der Activy angehen würde. Was die "Glotze" ja auch noch nicht einmal macht. ::)
Es müßte doch möglich sein die Einschaltspannung (9-12V für 4:3), beim Start der Activy ins Scartkabel zu speisen....
Wer kann was dazu sagen ? ....Ideeen....Ideeen ;)
Wahr da nicht mal was, da hat doch irgendjemand ein paar Zeilen aus dem em84xx-Plugin -Script genommen....
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
Uhlstone  18.May.2009 10:27:52
Hi
....mmhhh, Pin 8 habe ich jetzt mal Testweise abgeklemmt.
Daran lag es also auch nicht....mmhhh.
Mit Chinch Anschluß und Adapter schaltet er auch ins 16:9 Format um.
Lediglich wenn ich an den TV-Karten das Antennenkabel abziehe, kann ich "avi's im 4:3 Format gucken und auch zb. die "OK" Taste drücken, oder spulen ohne das er ins 16:9 Format umschaltet.
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Bin ich jetzt der einzige dem das auffällt, oder habt ihr euch damit abgefunden ?
Ich glaub ich brauche jetzt mal Hilfe von den schlauen "Köpfen".
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
Uhlstone  24.May.2009 12:26:09
Hi
Ich Antworte mir mal wieder selber...nicht das ich immer einen Monolog halten wollte,
aber es dient diesmal zur Aufklärung der oben genannten Probleme.

Ich habe mich trotz meiner kleinen Fehler, entschieden noch eine 2. Activy zu kaufen.

Nachdem ich die Festplatte und die Sat-Karten der 1. Activy in die neue eingebaut hatte,
kam ich aus dem Staunen fast garnicht mehr raus.  ???

Die neue Activy hatte die oben beschriebenen Fehler nicht !
Seltsam....also meine 1. Activy hat doch irgendwo einen "schlach'wech"....
...nunja, "easyvdr 0.6.06" funktioniert also 100%, und ich muß wohl damit leben, eine Activy zuhaben die ne kleine Macke hat.  ;D
Wenn sonst noch einer einen heißen Tipp hat, den Fehler zu beheben,(siehe oben) nur her damit.  ;)

mfg Andre
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde