easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
erster VDR - Fragen eines Newbee

easyVDR - >VARforumsname - >erster VDR - Fragen eines Newbee

schneisa  14.May.2009 13:45:01
Hallo Andy,

schneisa hat bis jetzt nur alte Hardware, wo an HD noch nicht zu denken war. Aber seit heute habe ich alle Einzelteile für meinen neuen VDR zusammen. Mal schauen ob ich am Wochende irgendwie Zeit finde das ganze zusammenzubauen. Allerdings werde ich im Moment kein HD Material bekommen. Das ganze soll ins Kabel und da ich kein Premiere habe, ist erst mal die Ausgabe von SD Material auf meinen HDReady 32" LCD das Ziel. Das kann aber noch etwas dauern, da auf der Arbeit grad viel los ist.

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
Andreas#  13.May.2009 10:12:55
Hallo Leute,

ich bin neu hier und lese bereits einige Zeit mit. Der VDR interessiert mich, seit ich damals bei Martin im Kurs war. Dort wurde in der Firma der VDR vorgestellt.
Dann hab ich das Thema aus den Augen verloren und bin nun wieder darauf gestoßen. Jetzt bin ich dran, mir selbst einen zusammenzubauen.
Zuerst wollte ich auf DVB-S gehen, jetzt, nachdem ich umgezogen bin und nen Kabelanschluß habe, werde ich wohl einen VDR mit DVB-C aufbauen.

Also, nun zu dem wozu ich ihn benutzen möchte.
Anfangs soll er eben aufnehmen und zum fernsehen genutzt werden. Ton über meine Hifianlage.

Im Endausbau (sofern man das so nennen kann, weil man eh noch was "neues" findet) sollte er:
-FullHD liefern
-Diashows meiner Fotos abspielen
-Divx VCD SVCD etc abspielen
-als Musikanlage dienen und eine Trackliste auf einem Display anzeigen (so muss der TV nicht laufen)

-im Internet surfen können
-meine Anrufe auf der Fritzbox anschauen können
-kurz mal nen blick aufs wetter
- streaming client fürs schlafzimmer mit zugriff auf die files des vdr im wohnzimmer

Ich denke, das o.g. ist mit dem VDR möglich, manches mit Hilfe von Plugins zu erreichen. Das sind meine Vorstellungen.
Falls nicht, berichtigt mich bitte.

Nun meine Frage. Ich habe hier noch ein älteres Motherboard mit einem P4 2,5 GHz und 1 GB RAM. Reicht das aus, um den Endzustand zu erreichen, oder sollte ich doch lieber für den Endausbau mir neue Hardware zu legen? Zumal ich nicht weiß, ob die Hardware mit dem VDR kompatibel ist.

Aber grundsätzlich erstmal, welche TV-Karte würdet ihr mir für Kabel empfehlen?
Ich weiß, es gibt unterschiedlich Versionen ob FF oder Budget, MPEG Dekoderkarten etc. Im Prinzip sollte die Karte für FullHD geeignet sein, und an meinen Plasma Fernseher per HDMI angeschlossen werden.

Nunja, ich grübel noch, ob ich mir neue Hardware kaufen soll, abgesehen von der TV-Karte - die kauf ich mir demnächst, oder ob der P4 mir noch reichen könnte ?

Ich hoff ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen und mir das Thema VDR näherbringen :)
Danke schonmal.

Grüße Andy
schneisa  13.May.2009 15:57:49
Hallo Andy,

Wie willst Du denn den Fernseher an den VDR anschließen. Sprich hat dein Mainboard/Grafikkarte einen TV-Out oder über HDMI/DVI. Was hast Du genau für ein Motherboard und welche Grafikkarte.

Denn für FullHD kann auch die Grafikkarte die meiste Arbeit leisten, dann kommt es auf den Prozessor nicht ganz so an.

Nun zu deiner Featureliste:


Im Endausbau (sofern man das so nennen kann, weil man eh noch was "neues" findet) sollte er:
-FullHD liefern
-Diashows meiner Fotos abspielen
-Divx VCD SVCD etc abspielen
-als Musikanlage dienen und eine Trackliste auf einem Display anzeigen (so muss der TV nicht laufen)

-im Internet surfen können
-meine Anrufe auf der Fritzbox anschauen können
-kurz mal nen blick aufs wetter
- streaming client fürs schlafzimmer mit zugriff auf die files des vdr im wohnzimmer


Das sollte fast alles mit dem EasyVDR und dem HD-pack (für FullHD) zu machen sein. Nur wie es mit dem Internetsurfen und der Diashow aussieht kann ich dir nicht sagen. Ist sicher machbar, kann aber unter EasyVDR etwas mehr Installationsarbeit bedeuten. Ich habs einfach selber noch nicht ausprobiert. Auch kommt es hier darauf an, wie der Fernseher an den VDR anschlossen ist.

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
ItsMee  13.May.2009 16:10:25
Hi,

wenn deine Hardware schon geeignet ist um die erste Ausbaustufe zu erreichen (hängt hauptsächlich von der Grafikarte + deinem TV ab, wenn Du einen TV out + eine Röhre hast stehen die Chancen gar nicht schlecht) würde ich klein anfangen. Z.B. mit eine DVB-C Karte & standard TV, dann kommst Du ein bisschen in die Materie rein & siehst wie viel Zeit Du investieren magst.

Speziell bei Spielereien wie HD + Internetbrowser wirst  Du schon ein wenig lesen und spielen müssen. Der eine hat Spass dran - der andere weniger.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Andreas#  14.May.2009 06:55:07
Guten Morgen,
danke schonmal für eure Antworten.


Wie willst Du denn den Fernseher an den VDR anschließen. Sprich hat dein Mainboard/Grafikkarte einen TV-Out oder über HDMI/DVI. Was hast Du genau für ein Motherboard und welche Grafikkarte.

Denn für FullHD kann auch die Grafikkarte die meiste Arbeit leisten, dann kommt es auf den Prozessor nicht ganz so an.

Ich will meinen Plasma über HDMI anschließen.Die Grafikkarte ist von Matrox und hat 2 DVI Ausgänge und 64MB Speicher.


Das sollte fast alles mit dem EasyVDR und dem HD-pack (für FullHD) zu machen sein.

Das ist schonmal gut :)


Nur wie es mit dem Internetsurfen und der Diashow aussieht kann ich dir nicht sagen. Ist sicher machbar, kann aber unter EasyVDR etwas mehr Installationsarbeit bedeuten. Ich habs einfach selber noch nicht ausprobiert. Auch kommt es hier darauf an, wie der Fernseher an den VDR anschlossen ist.

Die Idee war eben, kurz mal E-Mails checken,wenn Werbung ist. So brauch ich mein Netbook nicht anschmeißen :)
Inwiefern ist das relevant wie der TV angeschlossen ist, um die Urlaubsbilder (muss ja keine Diashow sein) anzuschauen?

[quote='ItsMee link' pid='7053' dateline='1242223825']
wenn deine Hardware schon geeignet ist um die erste Ausbaustufe zu erreichen (hängt hauptsächlich von der Grafikarte + deinem TV ab, wenn Du einen TV out + eine Röhre hast stehen die Chancen gar nicht schlecht) würde ich klein anfangen. Z.B. mit eine DVB-C Karte & standard TV, dann kommst Du ein bisschen in die Materie rein & siehst wie viel Zeit Du investieren magst.

So dachte ich es mir auch. Erstmal langsam einsteigen und dann nach und nach den VDR ausbauen.
Also klappt es bei mir noch nicht so schnell, denn TV out + Röhre hab ich nicht :(


Speziell bei Spielereien wie HD + Internetbrowser wirst  Du schon ein wenig lesen und spielen müssen. Der eine hat Spass dran - der andere weniger.

Gut, das fällt erstmal weg, denke ich. Oder gibt es jetzt schon Dinge, an die ich denken muss, wenn ich später auf HD wechseln will?
So wie schneisa geschrieben hatte, dass auch die Graka bei HD eine Rolle spielen kann.

Bezüglich der Hardware schaue ich daheim nochmals nach welches Board es war. Graka war eine Matrox Graka mit 64MB und 2 DVI Ausgängen.

Bezüglich der DVB-C Karte brauch ich noch eure Hilfe. Welche Karte wäre denn bei mir die "beste" Wahl?
Denn im Wiki steht ja, dass es mit den FF zu Problemen kommen kann. Würde mir eine Budget Karte genügen?
Zum Vergleich hab ich mir die Technotrend DVB-C C2300 und Technisat Cablestar HD2 angeschaut.
Also grad im Hinblick auf HD, evtl Premiere (dann brauch ich da schon keinen Receiver im Wohnzimmer unterbringen)
Für Fernbedienung habe ich mir damals einen Empfänger für den COM-Port besorgt, wenn ich den wieder finde, kann ich den ja verwenden.

Oh, is n etwas längerer Beitrag geworden...hoff das ist ok.

Grüße Andy
ItsMee  14.May.2009 08:51:23
Hi,

der Unterschied zwischen Budget und FullFeatured ist das letztere einen TV-Out Ausgang hat. Da Du über HDMI & Plasma sprichst ist die Entscheidung einfach: Ja, eine Budget.

FullFeatured heisst aber auch nur Fernsehbild, keine X-Oberfläche, welche für Surfen etc.. notwendig ist. Also auch hier ist die DVI Variante die für dich interessantere. Ich habe vorgestern die aktuelle easyVDR CD installiert - und fesgestellt das in meinem zweiten System ohne Full featured der X-Server gleich mitinstalliert wurde.

Zum Thema GraKa kann ich leider nichts sagen da mir Mangels Nicht-Röhre bisher noch der Antrieb für DVI fehlt. Ich denke aber Du solltest in der Lage sein (xinelibout?) mit der Grafikkarte ein Bild auf den DVI zu bekommen & zu schauen was geht. Ruckelfrei und HD-Fähigkeit, da sagt bestimmt jemand anders etwas zu.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Fireblade  14.May.2009 11:29:51
Hi Andreas,
schau mal in Deine privaten Nachrichten.
Gruß Axel
WZ-VDR :MSI G31M2-FD V2, Core2duo 6400, 2x Skystar HD, Nvidia G210, S-ata HDD,  Atric ver.5 an LCD Samsung LE40A615 FullHD
Andreas#  14.May.2009 11:53:33
Hi,

dann heißt dass, ich brauch ne Budget Karte und mein TV-Signal muss über die Graka via HDMI oder DVI->HDMI zum Plasma gehen.Gut.
Ich such mal noch im Forum,ob jmd Probleme mit den Karten hat...weil teilweise steht ja dran, dass das oder das nicht funktioniert.

Ich glaub schneisa kann mir da weiterhelfen mit FullHD und Co, oder? :D

Bin jetzt schon etwas weitergekommen. Ich werd erstmal mit dem jetzigen System versuchen ob ich das hinbekomm. Werd mir dann noch ne DVB-C Karte holen.
Ist es besser den IR Empfänger auf den COM-Port zu legen, oder den IR Port auf der DVB-C-Karte selbst zu nutzen?
Den COM-IR-Empfänger hätte ich ja...

Gibt es einen Bereich, wo man seinen VDR vorstellen kann?

Gruß Andy
Andreas#  14.May.2009 14:00:03
Hi,

aso, ich dachte du kennst dich damit schon mehr aus...weil du so in die Richtung gefragt hast.
Mein primäres Ziel, um erstmal in die Materie einzusteigen, ist ein VDR aufzubauen, damit ich die gängigen Fernsehsender anschauen und aufnehmen kann. Schau gerade nur die "normalen" Kanäle an, da ich keine Box dran habe. Sprich Kabel direkt an Plasma.

Was ist denn SD Material - das digitale Kabelfernsehen?

Ich werd mir erstmal ne Budget Karte kaufen, ich denk da jetzt an die TechniSat CableStar HD2. Einwände? :)

Grüße
schneisa  14.May.2009 14:25:32
Hallo Andy,

wenn du im Moment  mit dem Antennenkabel direkt in den Fernseher gehst, dann schaust Du im Moment analog.

Im digitalen Kabel gibt es verschiedene Szenarien, die von deinem Kabelanbieter abhängen:

1. nur PayTV verschlüsselt
2. PayTV verschlüsselt und die Privaten (RTL, SAT1, PRO7 usw) - nennt sich bei Kabel Deutschland Grundverschlüsselung.

Dann gibt es noch SD und HD. SD steht für Fernsehen in der normalen Auflösung und HD für High Definition. HD gibt es im Kabel meines Wissens nur für den Sender ASTRA HD und für Premiere.

HD wird im Kabel im Gegensatz zum Sat nicht in einem total neuen Verfahren gesendet. D.h. auch alte DVB-C Karten können das empfangen. Das HD auf den DVB-C Kartenschachteln bezieht sich nur auf die mitgelieferte Software und kann für den VDR getrost ignoriert werden. Das heißt es gehen auch Karten die nicht mit HD werben.

Das größere Problem ist die Verschlüsselung. Bei Kabel Deutschland must Du eine Smartkarte bestellen und jeden Monat bezahlen (Kabel Digital Paket). Fuer diese brauchts Du ein CI an deine DVB-Karte und da noch ein Alphacypt Light (oder was vergleichbares). Dann must Du aber auch noch darauf achten, dass Du von Kabel Deutschland einen bestimmten Typ von Smartkarte bekommst, da sie die Verschlüsselung umgestellt haben. Oder Du greift zum illegalen Plugin, das das ganze ohne zusätzliche Hardware dafür aber illegal entschlüsselt. Wie da geht, darf man hier aber nicht diskutieren.

Welchen Kabelanbieter hast Du denn, vielleicht hast Du ja keine Probleme mit der Verschlüsselung?

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
Andreas#  19.May.2009 00:17:52
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, aber das WE (incl. Einweihungsparty) war doch recht zeitintensiv :)

Danke für die ausführliche Erklärung, schneisa.

D.h. ich muss mir beim Kabelanbieter (ich denk das ist Kabel BW) eine Smartcart holen, und die dann in meinen CI Slot packen... sonst schau ich quasi nur meine analogen Sender.
Was ist denn ein Alphacrypt Light? - ist das auch ein Plugin?
Woran erkenne ich die "richtige" Smartcard?

Also wär ne Schüssel besser, weil ich da keine ~15€ im Monat zahlen müsste... voll das Hick-Hack...

Wenn ich mir die Smartcart kauf, kann ich quasi nur mit dem VDR schauen und nicht mit dem DigiReceiver oder? Gäbe es für 2€ dazu. Praktisch fürs Schlafzimmer...Muss mich da mal schlau machen...

Aber mit der TechniSat CableStar HD2 kann man nichts "falsch" machen?

Gruß Andy
Delta 1  19.May.2009 09:55:04
Google sagt:http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Light.6.0.html

Und wenn du eine Schüssel dran bauen kannst für ca 50Euro, würde erst gar keine Diskussion hier starten!!!
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
Andreas#  20.May.2009 00:49:51
Das mit der Schüssel war früher kein Problem. Bin ja jetzt umgezogen und da ist Schüssel kein Thema... sprich, ich darf keine anbringen...

Also zusammengefaßt:
Ich brauch ne DVB-C Karte, das Alphacrypt Light Modul und ne Smartcard von KabelBW um alle digitalen TV-Sender anschauen zu können, richtig?