easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer nvram-wakeup: /dev/rtc: No such device

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer nvram-wakeup: /dev/rtc: No such device

tekbaron  10.May.2009 10:09:15
MoinMoin,

Bei meinem Digitainer geht seit der 6 Version das Timer setzen nicht.

Nach ein paar Test habe ich rausgefunden das es wohl am /dev/rtc liegt.

in /dev gibt es ein rtc0 aber kein rtc, wenn man nun ein symlink von rtc0 auf rtc legt geht der timer.
Nur leider ist nach dem Reboot der symlink wieder weg, also geht es genau einmal.

Wo könnte ich jetzt anfangen zu suchen, um rauszufinden warum rtc verschwindet oder nicht richtig angelegt wird ?



mfg Tek

[URL=http://www.bmb-clan.de]http://www.bmb-clan.de/vwar/extra/signatur1_png_23_white_remoteinfo_510x113.png

DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
OS: easyVDR 0.6.06
CPU: EPIA MII-12000 - 1.2GHz VIA C3 "C5P" Nehemiah
RAM/HD: 512MB / IDE 250GB
GEHÄUSE: [URL=http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=72]Rebach HTPC-Gehäuse Schwarz
IR: Rebach IR
LCD: KS0108 128x64

DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
OS: easyVDR 0.6.06
RAM/HD: 512MB / IDE 200GB
GEHÄUSE: Medion Digitainer
IR: Atric IR-Einschalter Rev.4
LCD:
gnapheus  22.May.2009 15:07:11
Hallo,

[quote='tekbaron link' pid='7039' dateline='1241942955']
MoinMoin,
Bei meinem Digitainer geht seit der 6 Version das Timer setzen nicht.
Nach ein paar Test habe ich rausgefunden das es wohl am /dev/rtc liegt.
in /dev gibt es ein rtc0 aber kein rtc, wenn man nun ein symlink von rtc0 auf rtc legt geht der timer.


Kann ich bestätigen, ich habe das selbe Problem bei mir bemerkt und auf die selbe Art gelöst.

[quote='tekbaron link' pid='7039' dateline='1241942955']
Nur leider ist nach dem Reboot der symlink wieder weg, also geht es genau einmal.


Deswegen habe ich " ln -s /dev/rtc0 /dev/rtc  " in das persönlcihe Startup-Script im Verzeichnis /etc/init.d/RCstartBeforeVdr  (oder so ähnlich) eingefügt jetzt geht's ;).

Ich habe leider keine Option gefunden wie man  nvram-wakeup /dev/rtc0 mitgeben kann.
Aber warum gibt es auf einmal kein /dev/rtc mehr? Bei mir könnte es vielleicht am Kernelwechsel auf 2.6.28 gelegen haben.

LG

Joachim
zzzözzz  22.May.2009 17:03:15
Eleganter ist eine passende udev Regel.