easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
ACPI-Wakeup: Unterdrücken der täglichen Aufwachzeit

easyVDR - >VARforumsname - >ACPI-Wakeup: Unterdrücken der täglichen Aufwachzeit

Paulaner  30.Apr.2009 23:01:33
Bei meinem alten VDR habe ich immer nvram-wakeup zum Aufwachen benutzt.
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen ein neues Mainboard und nutze ACPI zum Aufwachen.
Das klappt alles soweit ganz wunderbar, nur hatte ich letztens ein kleines Problem: Der VDR steht im Arbeitszimmer und da stört er normalerweise niemanden.
Jetzt hatten wir Gäste, die im Arbeitszimmer geschlafen haben und die wunderten sich, daß Nachts um 3:00Uhr der VDR-PC sich eingeschaltet hat.  ???
Ich hatte extra keine Timer programmiert, damit niemand gestört wird!  Und mit nvram-wakeup gab es diesbezüglich ja auch nie Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn: Ursache ist der automatische tägliche Aufwachtimer bei ACPI! Der war auf 3:00Uhr gestellt und somit wachte der VDR um 3:00Uhr auf.

Meine Frage : Wie kann ich das tägliche, automatische Aufwachen unterdrücken?
Ein Setzen der Zeit auf 0:00Uhr bewirkt nur ein Aufwachen um 0:00Uhr!  :o Hilft mir also nicht wirklich!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Delta 1  06.May.2009 17:50:38
Sovie ich weiß muss er einaml pro Tag aufwachen,besonders wenn keine Aufnahme programmiert wurde.Ich habs so gelöst dass ich es auf 21:00 gestellt habe, da bin ich eh meistens am TV gucken.Und das läuft ja auch glaub ich nur 30min also auch wenn keiner TV guckt ist besser als um 3:00 nachts aus dem Bett geweckt zu werden :-)
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
ItsMee  06.May.2009 19:21:20
Hi,

die Antwort hatte ich auch schon mal getippt, allerdings ist mir dann aufgefallen das der daily wakeup ja eigentlich für Aufnahmen genutzt wird. Da ACPI nur die Uhrzeit nicht aber das Datum speichert (bzw. die Boards das Datum missachten) wacht der VDR 1x am Tag auf um zu schauen ob das richtige Datum erreicht ist und den Timer entsprechend zu setzen.

Ausserdem kann man die Zeit noch setzen um die EPG Daten nachts zu holen da hierfür (bei auslesen der Senderepgs) ein hinwegschalten über die Sender nötig ist.

Beides sollte ja aber eigentlich nur für Aufnahmen bzw. EPG optional sein?

*grübel*
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Paulaner  06.May.2009 22:49:55
@All,
ich habe es jetzt wie Delta1 gemacht und die Zeit auf 20:00Uhr gestellt, denn da läuft der VDR ja normalerweise immer.
Das ist eben die Quick&Dirty-Lösung.
Ich dachte, das es auch eine Möglichkeit geben sollte, um dieses Aufwachen zu deaktivieren.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display