easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit easyvdr 0.6

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit easyvdr 0.6

acdcfck  05.May.2009 15:13:23
Genau das habe ich versucht . Dann über Datei kopieren und den Pfad eingegeben. Aber es ist nichts auf den Stick übertragen worden.
digitainer Bastler
acdcfck  28.Apr.2009 16:35:56
Hallo ,habe soeben die 0.6 soft auf meinen digitainer raufgespielt. Bekomme allerdings weder eine Fernbedienung ans laufen noch eine digitale Tonausgabe.
Habe schon alles mögliche probiert .Mein 0.5 ist mit der original digitainer Fernbedienung gelaufen . aber jetzt nichts , weder mit Technisat noch mit Digitainer Fernbedienung.
Die dolby digitale Ton ausgabe funktioniert auch nicht. Habe schon einträge gemacht wie bei der Software 0.5 aber alsamixer behält einfach keine Werte
digitainer Bastler
bosinski  02.May.2009 18:50:16
mmmh bei mir läuft ja soweit alles...
Auch nachdem noch verschiedenes in dem alten Thread [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5142.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5142.0 diskutiert wurde..

Hast du mal kontrolliert, welches Datum deine asound.state nach dem alsamixer und alsactl store hat?
einfach mal "ls -l /etc/asount.state". Dann siehst du ein Datum..

Ich füge mal meine Datei bei. Zum Vergleich..

Hast du entzwischen einen USB-Stick nutzen können?
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
acdcfck  04.May.2009 17:50:03
Habe versucht die Datein mal auf den usb Stick zu ziehen um sie dann zu posten aber fehlanzeige . Ich bekomme keine Daten auf den Stick.
digitainer Bastler
sinai  04.May.2009 19:43:45
Womit und wie hast du es denn versucht? Nutze mal mc auf der Konsole

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
sinai  05.May.2009 16:07:16
War der Stick gemountet? Wohin? Hast du ihn nach dem Kopieren umounted? Wie ist der Stick formatiert (Dateisystem)?

Beschreibe mal ausführlich, was du gemacht hast, sonst muss man ja alles einzeln erfragen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
acdcfck  06.May.2009 17:07:39
Mein Stick ist formatiert FAT 32
Wie kann ich umounten ? schreibe mal genau wie ich vorgehen soll. Den Stick stecke ich in den usb über den wo die Konsole drin steckt . Dann über root in mc rein aber wie geht es weiter? Wie bringe ich ihn dazu den Stick zu erkennen?
digitainer Bastler
schneisa  06.May.2009 18:02:23
Der Stick sollte eigentlich automatisch unter /media/usb gemountet werden. Schau mal nach, was es da so an Verzeichnissen gibt.

Viele Grüße
Sonja
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
bosinski  08.May.2009 08:05:05
Genau...einfach Stick rein und ein paar Sekunden warten...
Kannst dir auch eine kleine Datei vorher draufkopieren. Das macht das finden einfacher ;-)

Ggf. kannst du auch in der Konsole ein df (disk free) oder du (disk used) eingeben. Dann werden
dir auch alle "Mount-Points" angezeigt. Spätestens da sollte dein Stick zu finden sein.

Hinweiss: Bei Linux gibt es halt keine Laufwerksbuchstaben (sowas wie "C:"). Sondern Verzeichnisse (halt z.B. "/dev/usb").

Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
acdcfck  15.May.2009 09:29:13
Hallo, nachdem das mit dem Stick nicht so funktioniert hat , habe ich mir auf dem Trödelmarkt eine Wlan Netzwerkkarte geholt und eingebaut. Was muß ich jetzt genau tun damit ich Verbindung mit meiner Fritzbox bekomme und eine Internet Verbindung kriege. Eine ausführliche Beschreibung wäre schön. Danke.
digitainer Bastler
ItsMee  15.May.2009 10:05:19
Hi,

- welche WLAN Netzwerkkarte?
- Wird sie erkannt? ('lspci', 'iwconfig' - gibt es wlan fähige Adapter?)
- welche Verschlüsselung am Router?

Beschreibungen zu dem Thema (oder vielleicht eher Fragen die beantwortet wurden) gibt es jede Menge hier im Forum.

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/AVM_FritzStick_via_ndiswrapper_(easy_0.6.7)

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
acdcfck  16.May.2009 08:46:09
Die Karte heißt    IEEE802.11g WLAN PCI      Die Karte scheint zu funktionieren da die Leuchtdioden die Betriebsbereitschaft signalisieren. Wo genau kann ich nachschauen ob die Karte erkannt wurde . Muß ich in mc rein und unter welcher Datei oder muß ich wenn hochgebootet ist im system Netztwerkeinstellungen etwas einstellen. Und wenn ja was?.
Meine Verschlüßelung ist WPA
digitainer Bastler
bosinski  16.May.2009 14:46:13
"IEEE802.11g WLAN PCI" ist nur der Standart, bzw. die Hardware-Art....
Das reicht noch nicht ;-)

1) wie ItsMee geschrieben hat, erstmal 'lspci' und 'iwconfig'
Einfach nach dem Login nicht gleich mc starten, sondern die beiden Befehle ausführen. Dann müsstest
du den Hersteller und den Chip der WLAN-Karte haben (zumindest den Chip). Du kannst natürlich auch
nochmal auf den Karton oder direkt auf die Karte schauen.
Dann können wir dir auch mit den Treibern helfen.

2) Wenn du den Hersteller/Chip hast, kannst du die Konfiguration auch erstmal selbst versuchen.
Ich weiss nicht welche Treiber aktuell im easy zur Verfügung stehen. Du kannst diese einfach im Menü durchgehen.
(System -> VDR-Setup -> Netzwerk).
Der Link ist hier auch schon eine Hilfe http://wiki.easy-vdr.de/index.php/AVM_FritzStick_via_ndiswrapper_(easy_0.6.7)
Den ersten Teil (sysconfig) kannst du auch erstmal im Menü machen.
Der "ndiswrapper" ist hier nur einer von vielen Möglichkeiten....also nur ein Beispiel für AVM-Sticks.

3) Verschlüsselung (bei dir ja WPA)
Im Menü kannst du diese erstmal einschalten. Aber für Passwort, usw. brauchst du die wpa_supplicant.conf.
Auch das ist unter dem Link beschrieben.

Den Rest brauchst du dann erstmal nicht. Da geht es nur darum evtl. den passenden Treiber noch zu laden.
Allerdings werden die meisten (die im Menü wählbar sind) bereits geladen.

Vielleicht hast du ja Glück, und findest den richtigen Treiber. Ich kenn leider keine komplette Liste.
Aber wenn ja, dann kann es so einfach gehen wie z.b. Hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1332.0
(einfach mit der Karten-Bezeichnung die Suche bemühen)

Das erstmal fürs erste...viel Spass
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
bosinski  06.Jun.2009 19:53:18
Und? geht es jetzt?
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
acdcfck  08.Jun.2009 11:01:14
Hallo, war für 4 wochen beruflich im Ausland konnte mich deswegen nicht meinem Digitainer beschäftigen, aber werde mich jetzt wieder ran setzen und probieren.
digitainer Bastler