easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Gelöst: nvram-wakeup für DELL Optiplex GX270

easyVDR - >VARforumsname - >Gelöst: nvram-wakeup für DELL Optiplex GX270

Troja  02.Jan.2007 12:40:54
hallo,
ich kämpfe mit einem Dell Optiplex GX270, und bekomme das wakeup nicht hin.

Mainboard Type: OU1324, Bios Version A06 Bios Release 09/29/2004
Tag und Sekunde kann man beim Dell Bios nicht einstellen, es ght nur "daily" und hh-mm

die Daten, die ich mit guess-helper erhalten habe:
addr_stat = 0x4B
shift_stat = 6
rtc_hour = 0x4C
rtc_min = 0x4D
addr_chk_h = 0x5F #guessed
addr_chk_l = 0x60

führen erst mal zu einem Syntaxfehler. Nach einem Vergleich mit anderen Config-files habe ich editiert und aus "rtc" "addr" gemacht:
addr_hour = 0x4C
addr_min = 0x4D

jetzt versteht nvram-wakeup die Conf-Datei.

Ich bin dann wie in der hubertus sandmann-HP beschrieben vorgegangen.
Wenn ich eine Zeit mit:
nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60)) schreibe, führt das zu einem BIOS-Fehler. der Rechner geht dann in einen neutralen Modus. Ich vermute, die Checksumme wird nicht korrekt aktualisiert ?

Wenn ich im Setup die Zeit für ein Wakeup ändere ( manuell von 12.15 auf 12.16) bleibt die mit nvram-wakeup angezeigte Checksumme gleich, ist das plausibel?

was ich auch unplausibel finde:
nvram-wakeup gibt aus:
Wakeup: Enabled (0x45)
Hour: 18 (0x12)
Minute 22 (0x16)
Checksum: 0xFE9C

für eine Wakeup-Zeit 12.16Uhr, die in im Bios eingestellt hatte. das heißt, die Zeit wird als Hex gelesen und fälschlicherweise umgerechnet Kann das auch die Ursache der Probleme sein, daß irgendwo ein Dez->Hex Dreher beim Schreiben der Weerte ist?

Gibt's Hilfe?

Edit: Betreff angefasst
SW: easyVDR 0.4 HW: Dell Optiplex GX270, Bios A06, TT C2300,
aquarius  02.Jan.2007 19:03:13
Hallo Troja,

wenn Du im BIOS bei Tag nur "daily" einstellen kannst, hast Du mit nvram-wakeup, denke ich, schlechte Karten.

Wenn Du easyvdr 0.4 nutzen willst, wäre ACPI-Wakeup oder settime sicher die bessere Wahl.

Grüße
- Jens
Troja  02.Jan.2007 21:42:17
hallo,
im linvdr Forum bin ich mittlerweile einen Schritt weiter gekommen.
Anscheinend funktioniert es, wenn ich einen Define "DELL" in Nvram-wakeup.c aktiviere und das File kompiliere und dazubinde.
Soweit sogut, aber das habe ich noch nie gemacht.
- wo finde ich die Source,
- und wie kann ich kompilieren / maken.

oder, da die Verwirrung steigt:  ich bin bisher davon ausgegangen, daß ACPI nicht funktioniert, wie kann ich das testen?
SW: easyVDR 0.4 HW: Dell Optiplex GX270, Bios A06, TT C2300,
wbreu  02.Jan.2007 22:46:20
Hi troja,

Beschreibung zum acpi gibts hier:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html

Wolfgang
Troja  03.Jan.2007 11:06:31
OK, ich werde mich auch an ACPI versuchen.

Die andere Variante möchte ich aber auch ausprobieren,
Kannst du mir sagen, wo ich die Source von nvram-wakeup.c finde, und wie ich komipiliere / make?

SW: easyVDR 0.4 HW: Dell Optiplex GX270, Bios A06, TT C2300,
wbreu  03.Jan.2007 11:16:46
[quote='Troja link' pid='719' dateline='1167818791']
OK, ich werde mich auch an ACPI versuchen.

Die andere Variante möchte ich aber auch ausprobieren,
Kannst du mir sagen, wo ich die Source von nvram-wakeup.c finde, und wie ich komipiliere / make?



Hallo Troja,

zu deinem Problem gibt es hier in Forum jeweils entsprechende Bereiche:

IM FAQ findest du den Artikel zum nvram (Darin ist der Link zu den Sourcen!)

und

IM Bereich Kompilieren  ......

Gleich vorneweg, das ist ne Menge Arbeit und man braucht etwas Erfahrung damit das dann alles passt.

Ansonsten denke ich probier erstmal ACPI aus, und dann geh das nächste an.

Im übrigen hat LinVDR standardmäßig keinen nvram dabei, deshalb wundert mich diese Aussage ::)

Wolfgang
Troja  03.Jan.2007 18:07:34
hallo,
ACPI scheint leider nicht zu funktionieren, weil das DELL-Bios keine Möglichkeit für einen Wakeup über RTC Alarm anbietet.
Jetzt habe ich im OSD  settime eingestellt, und das scheint zu funktionieren.

Ich kanns kaum glauben, daß nach all der Suche und Herumprobieren eine einfache OSD-Konfiguration genügt !

Danke und Gruß,
Troja
SW: easyVDR 0.4 HW: Dell Optiplex GX270, Bios A06, TT C2300,