easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] wpa_supplicant.conf und fehlender Eintrag psk=""

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] wpa_supplicant.conf und fehlender Eintrag psk=""

OliverH  20.Mar.2009 05:18:34
Nachdem ich gestern mit meinem Update auf 0.6.06 auf ein OSD crash Problem gestossen bin, habe ich ein cleanes 0.6.06 installiert und mich mit WLAN Aktivierung herumgeärgert (mit clean 0.6.02 verrifiziert).

Konkret: Im OSD WLAN konfiguriert und auf der Kommandozeile die Treiber installiert und aktiviert (NDISwrapper). Es wird mir aber nicht der Eintrag psk="mein geheimes Passwort" in der wpa_supplicant.conf erstellt. Auch ein händisches stopvdr auf der Konsole und mit cp eine bestehende wpa_supplicant.conf (mit psk="" Zeile) in /etc einkopiert endet nach dem Neustart des Systems in der fehlenden Zeile psk="".

Letztendlich bin ich in meiner Verzweiflung hingegangen und habe ich Backup eingespielt, das von 0.6 damals auf 0.6.02 upgedatet wurde, in der die Zeile vorhanden ist.

Mir ist noch etwas im Hinterkopf von wegen WPA Einstellungen in Netzwerk darf nach reboot nicht die Konfiguration schreiben. Hier muss also ein Skript (war das rclanstart?) falsch laufen und die Werte bereinigen. Sysconfig als zentrale Konfig ist ja schön (hier ist der Eintrag mit dem psk vorhanden), aber es wird nun mal die wpa_supplicant.conf ausgewertet. Ohne PSK kein connect zum Access Point.

Wo muss ich eingreifen/ ansetzen?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


mechlon  22.Mar.2009 19:04:41
Hallo,

in meiner sysconfig gibt es den Eintrag

WLAN_WPA_CONFIG_FILE_ON_BOOT="no"

der sollte das Überschreiben verhindern.

Gruß
    Mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
OliverH  22.Mar.2009 19:47:33
Das Problem ist wahrscheinlich ein offener Bug der 0.6er Version. Muss es die Tage noch einmal nachtesten und die vdr-setup.xml kontrollieren. Da gibt es hier einen Thread von dia in dieser Sektion.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


xxlvdr  27.Apr.2009 11:46:06
Also das mit der Wlan-Konfiguration per Menü ist ja ein löbliches Vorhaben, aber hier geht wirklich alles drunter und drüber.
Ich finde, der ganze Punkt sollte mitsamt Skripten aus dem easyvdretup rausgenommen werden, da dieser Überschreibmechanismus alles nur kaputtmacht bzw. die Chose sowieso nicht funktioniert!

Warum nicht einfach an die Konventionen von Debian Etch und Lenny halten und die wpa Befehle direkt in die /etc/network/interfaces eintragen?

Das ist im Debian Anwenderhandbuch leicht nachlesbar und man kann individuelle Wlan-Konfigurationen besser beeinflussen statt sich auf nicht funktionierende Skrip-Mechanismen ohne funktionelle Rückfragen verlassen zu müssen.
Oder alternativ eine Option im easyvdrsetup.sh vorsehen, mit der wieder auf manuelle Interface-Konfiguration umgeschaltet werden und der (fehlerhafte) Skript-Mechanismus wieder umgangen werden kann.
OliverH  09.Dec.2009 10:40:11
Lösung:

stopvdr

/etc/init.d/RCLanStart

folgende Zeile anpassen:
  case "$WLAN_WPA_PASSPHRASETYPE" in
    "ASCII")

Dann klappts auch mit WLAN und OSD und bei jedem Reboot erstellen der wpa_supplicant.conf

Ebenso in /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup-xml:

 
                        RSN
                        WPA
                   

                   
                        TKIP
                        CCMP
                   

                   
                        TKIP
                        CCMP
                   

                   
                        ASCII
                        HEX
                   

ersetzen. Hier wurde ASCI in ASCII ersetzt und beim TKIP das = davor gelöscht. Also einfach den Codeteil kopieren und einsetzen.

Die Einstellungen für IP Adressen, WLAN SSID und Co kommen aus der /etc/vdr/sysconfig

Und dann wieder mit startvdr den VDR aktivieren.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Duffy  09.Dec.2009 12:52:23
Kann es sein, dass dieses Problem schon im Wolf Iso behoben war und nun wieder in der Alpha auftaucht? Habe die letzten zwei Tage mit meinem WLAN gekämpft und zum schluss den Boot Paramter (erstellen der wpa_supplicant.conf) deaktiviert.

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
OliverH  09.Dec.2009 15:09:33
Im Wolf ist das Problem mit =TKIP und =ASCII behoben worden und ASCI in ASCII angepasst worden. Dadurch stimmte dort aber immer noch nicht das Zusammenspiel mit der RCLANStart. Aus diesem Grund wurde auch dort das psk="" nicht in die wpa_supplicant.conf behoben.

Die obigen Codeteile sollten wunderbar funktionieren und man kann das Erstellen der wpa_supplicant.conf bei jedem Systemstart aktiviert lassen.

Habe es zumindest heute erfolgreich mit easyVDR 0.6.02 (mit custom 1.6.0-2-extp65) und danach Update auf 0.6.10 verrifizieren können.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema