easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Automatisches Wechseln zu Konsole1

easyVDR - >VARforumsname - >Automatisches Wechseln zu Konsole1

PaulHL  16.Mar.2009 13:22:45
Hallo,
Am Wochenende bin ich zur easyvdr-Gemeinde dazugestoßen und nachdem nach der Installation eigentlich alles ootb lief, ergaben sich nach kurzer Zeit diverse Probleme...

Hauptproblem ist derzeit, dass nach kurzer Zeit (nicht eingrenzbar) völlig unvermittelt nach Tastatureingabe (lirc mangels FB noch nicht installiert) von Konsole 10 auf 1 umspringt und auch nur durch startvdr wieder dazu zu bewegen ist, wieder ein Bild zu zeigen...

Zur Zeit läuft alles noch im Büro als Testinstallation, das heißt über framebuffer am normalen TFT.

Ich bin zwar kein Linux-DAU, aber auch nicht gerade Admin  ;)
10 Jahre Suse-Erfahrung halt...

Kurz am Fernseher (55er Röhre) über die FF ausprobiert und es kam zum gleichen Effekt

Die zweite Frage:
Meine mp3-Sammlung habe ich zum Teil per scp schon mal ins mp3 Verzeichnis geschaufelt. Gibt es eigentlich mit diesem Plugin die Möglichkeit einen ganzen Ordner (also ein ganzes Album) abzuspielen?
Ich würd gern etwas weiter testen, aber wie oben beschrieben werde ich nach der einen oder anderen Tastatureingabe immer wieder auf die Kosole1 verbannt...

Grüße von einem (noch lange nicht ganz verzweifelten) easyvdr-neuling
Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher
prudentis  16.Mar.2009 13:38:39
Hallo und Willkommen im Board!

Hauptproblem ist derzeit, dass nach kurzer Zeit (nicht eingrenzbar) völlig unvermittelt nach Tastatureingabe (lirc mangels FB noch nicht installiert) von Konsole 10 auf 1 umspringt und auch nur durch startvdr wieder dazu zu bewegen ist, wieder ein Bild zu zeigen...
Dann läuft dein VDR nicht und er steckt in einer Loop!
Geh mal per http von einem Browser auf die IP deines VDR, dort unter Sysinfo, den grünen Pfeil klicken und das logfile heir posten!

Die zweite Frage:
Wenn du mit dem Plugin "music" deine mp3 abpielst, kannst du mit der roten taste, wenn du auf dem Verzeichnis bist, den ganzen Ordner in die abspielliste ballern!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
PaulHL  16.Mar.2009 14:03:30
Wow... 15 Minuten bis zur 1. Antwort

RESPECT!!!

Ok, das log-file kommt, wenn ich des Nächstens hier aus'm Büro komme... >:(

Ob ich mit der Playlistvariante so zurechtkomme, bzw. meine bessere Hälfte wird sich zeigen...
Amarok verwöhnt dann doch nach einiger Zeit.
Aber OK, die Testphase läuft ja erst an und bis die Komponenten im modifizierten HiFi-Gehäuse im WZ stehen, dauert es eh noch...

Thx bis dahin
Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher
PaulHL  16.Mar.2009 23:28:19
so... Feierabend und

hier mal das logfile als Anhang (hoffe, das funktioniert hier so) :-\

Ich hab leider (noch) zu wenig Ahnung von der Materie, als dass ich etwas daraus lesen könnte...

über VDR-Live übrigens habe ich grad ein "laufendes" Bild.

Bernd aka Paul


Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher
ItsMee  16.Mar.2009 23:43:41
Hi,

in dem Log sieht man keinen Neustart / loop - aber wenn ich Dich recht verstehe hast du auch gerade ein stabiles Bild?  Falls ja wäre natürlich ein Log zum Zeitpunkt des Fehlers sehr hilfreich..

Was auffällt sind die vielen Meldungen frontend lost, allerdings kann ich die nicht interpretieren. Im VDR Forum http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=64689 herscht auch Uneinigkeit bezüglich der Ursache..

Mar 16 23:10:32 (none) vdr: frontend 0 lost lock on channel 1, tp 570
Mar 16 23:10:32 (none) vdr: frontend 0 regained lock on channel 1, tp 570

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
PaulHL  17.Mar.2009 08:29:47
Morgen,

zu stabil oder nicht stabil kann ich nicht wirklich was sagen.
Über VDR-Live war es zumindest beim Abruf der Logdaten stabil auf "Fernbedienung".

Der Effekt ist ja aber auch immer! eingetreten, wenn ich den Monitor umgestöpselt hatte und dann übern VDR-Rechner mittels Tastatur im Menü was ändern wollte oder umschalten wollte.

Ohne wirklich Ahnung zu haben:
Frontendproblem=schlechte (falsche) Firmware????
Analog zu anderen Distris, resp. Kerneln, bei denen dmesg ausgab, das die Firmware nicht geladen werden konnte und man sie erst nach /lib/firmware kopieren musste !?

Ist es eigentlich richtig, dass seit X und NVIDIA-Treiber das Fernsehbild nur noch halb so groß ist, zumindest kleiner geworden ist?

Wenn ich doch mal einen ganzen TAg Zeit hätte, mich damit zu beschäftigen :'(

Mal sehen, wann ich wieder davor sitze und werde dann versuchen, verschiedene Logs miteinander zu vergleichen...

Bernd



Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher
PaulHL  18.Mar.2009 12:04:34
Hallo,
ein kurzer Zwischenstand zu dem Problem mit dem Abbruch von 10 und dem automatischen Wechsel zu Konsole 1.

Gestern habe ich die Firmware dvb-ttpci-01.fw, die ich aus vorherigen Installationsversuchen noch auf dem Bürorechner gefunden hab nach /lib/firmware kopiert und hatte den ganzen Abend kein Frontendfehler im logfile. Zwischenzeitlich gab es Fehlermeldungen dass das DVD-Laufwerk nicht gefunden wurde, bzw einen kaputten Sektor haben soll, aber OK!? Ich hatte keine DVD/CD drin und wollte auch nicht mit arbeiten. ERgo: erstmal ignorieren...

Ich konnte die Frontendmeldung leider nicht reproduzieren, da ich den Abend über nur über VDR-live und ssh auf dem VDR war.
Bislang ist der Fehler ja immer aufgetreten, wenn ich Tastatureingaben direkt am VDR gemacht hab.
Ich werd's weiter beobachten

Bernd
Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher
PaulHL  19.Mar.2009 17:10:15
hi,

Hier nun der Zwischenstand i. S. Konsolenwechsel...

Nach Hause gekommen, VDR eingeschaltet, Menü aufgerufen, Taste im Curserblock "runter",
==>> Umspringen auf Konsole 1

Also habe ich brav den Monitor wieder umgesteckt und das logfile angesehen. Irgendwie sehe nicht eine Fehlermeldung, oder???

Gibt es noch andere logs, die wichtig sein könnten?

Bernd
Asrock AliveNF7G Full-HD Rev.3.0, AM2 3800, 2GB, 320er 2,5" SATA, Spacenavigator, 6,4 TFT, Atric 4.0, FF TT1200?, und ja es gibt sie noch, 55er Röhrenfernseher