easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
CAM wird nicht erkannt?!

easyVDR - >VARforumsname - >CAM wird nicht erkannt?!

krstn  16.Mar.2009 08:53:04
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen VDR, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Ich suche und probiere jetzt schon seit mehreren Tagen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, ich bekomme mein CAM nicht zum läufen. Wenn ich im Menü auf System->VDR-Einstellungen->CICAM gehe, werden mir zwar zwei Slots aufgelistet, ich kann jedoch keine Einstellungen mit der roten Taste tätigen. Es Erscheint immer der Fehler: "CAM-Menü kann nicht geöffnet werden"
Ich denke das ich irgendwo noch einstellen muss, welches CAM Modul der VDR ansprechen soll und wo es angeschlossen ist. Das CAM ist übrigens direkt an der TV-Karte angeschlossen.

Unter Windows klappt das ganze mit der TechnoTrend Software, daher kann ich einen Defekt der Hardware ausschließen.

Im folgenden Liste ich mal meine Hardware auf und hänge mal den dmesg an.

Hat von euch jemand ein Idee, woran das liegen kann?

Danke schon mal im voraus!

Hardware / Software:
EasyVDR Version: 0.606
TV-Karte: TechnoTrend-premium S-2300
CAM: TT-premium CI
CI-Modul: TechniCrypt - Cryptoworks zum entschlüsseln von Arena SAT
GraKa: NVIDIA GeForce 9400 GT
CPU: AMD Athlon X2 3800+



prudentis  16.Mar.2009 11:38:03
Hallo krstn,

wenn du den VDR 1.6 hast, hilft das:

Ab vdr-1.6 muss der Menü Eintrag CAM und nicht CICAM heissen:

CICAM Menü nicht zugreifbar
Scheinbar hat sich von vdr 1.4.x auf 1.6x etwas verändert. Neu muss das nicht mehr CICAM sondern CAM heissen. Geändert wird das auf der Konsole:
stopvdr
cd /etc/vdr/plugins/setup
pico vdr-setup.xml
Den zweiten Eintrag (relativ weit unten) in CAM ändern und speichern.
startvdr
Jetzt kann man wieder ins CAM Menü rein und das CAM konfigurieren.

Ansonsten müssen die Logfiles her!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
krstn  16.Mar.2009 18:31:06
Hallo prudentis,
ich glaube das ist nicht das Problem, da ich in das CICAM bzw CAM Menü an sich rein komme, also ich bekomme zwei Slots aufgelistet. Das Problem ist, wenn die einstellungen von einem mit rot=F1 ändern möchte sagt der VDR: "CAM-Menü kann nicht geöffnet werden".
Ich vermute, dass der VDR nicht weiß wo sich der CAM befindet um diesen zu öffnen.
Im syslog steht z.B.
Mar 16 18:17:53 (none) kernel: [  729.637000] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
aber müsste der nicht noch irgendwas sagen von wegen CI link layer registered...

ich habe mal den auszug des syslogs vom VDR-start angehängt. Hoffe jemand kann damit was anfangen. oder mir sagen in welchen logfiles ich weitere details finden kann.

Danke schonmal.

krstn  19.Mar.2009 19:28:02
hallo nochmal zusammen. Habe das Problem immernoch nicht gelöst. Aber ich habe ein paar neue ansatzmöglichkeiten, vll hat von euch noch jemand ein paar ideen.
Also ich habe erst mal meinen VDR auf die 1.6 Version geupdatet und im syslog sind jetzt alle 10 sekunden folgende einträge zu finden:


Mar 19 19:22:33 (none) vdr: CAM 1: no module present
Mar 19 19:22:34 (none) vdr: CAM 1: module present


Im CAM Menü steht jetzt unter CAM 1: Modul vorhanden. Jedoch kann ich noch keine Einstellungen mit F1 vornehmen.

Gibt es vll ein Treiberupdate für die TechnoTrend S2300? Weiß das jemand und wenn ja wo bekomme ich das her.


Simon74  03.Apr.2009 23:07:25
Ich stehe vor selbem Problem :-)

Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
OliverH  14.Apr.2009 11:19:11
Im vdr-portal gab es dazu mal eine Diskussion. Ich glaube es ging um Kabellänge und Störeinflüsse (Stromkabel quert Flachbandkabel), CI zu dicht an anderen Steckkarten (Störeinflüsse).

Wenn man ins CAM Menü reinkommt, dann ist das nicht das CICAM/ CAM Problem in der vdr-setup.xml.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


rost21A  19.Dec.2010 17:56:26
Hallo
Ja es ist ein alter Tred...
Aber das Problem hatte ich dennoch...

Hier ein Tip für diejenigen, welche auch damit kämpfen:
Mit dem deaktivieren von "CPU-Powersave - CPU-Freq. dynamisch = nein" ist das Problem nicht ganz weg, aber deutlich weniger.


Gruess
rost21A

VDR: EasyVDR 3.0
Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3, 4 GB Ram, Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
TV-Karte: 2x TBS6928 (PCIe & CI)
Grafikkarte: Gainward GF 210 (GT218) 1024 MB (128 Bit, passiv)
Festplatte: Seagate ST1000NM0011
Fernbedienung: ?...(Drahtlose Tastatur :D )