easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
neuer VDR - help :)

easyVDR - >VARforumsname - >neuer VDR - help :)

masterpete  09.Mar.2009 18:19:03
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einen Digitainer soweit fertig konfiguriert habe (für Schlafzimmer o.ä), ist nun als nächsten mein Haupt-VDR fürs Wohnzimmer dran.
Ich habe aus meinem alten „Spiele-PC“ noch etwas Hardware über und würde mich über Tips freuen, welche Hardware ich behalten kann und welche unbedingt getauscht werden sollte.
Als Fernseher habe ich einen 37“ FullHD TV mit HDMI, welches ich natürlich nutzen könnte.


Mein derzeitger TestVDR (ex-Spiele-PC)

Netzteil : silentmaxx 600W IC-Tech Pro [url=http://www.graficall.nl/pdffabrikant/5406F.pdf]http://www.graficall.nl/pdffabrikant/5406F.pdf

Board: DFI LanParty UT ICFX3200 [url=http://img.lanparty.tw/Upload/Manual/CM/93500642.pdf]http://img.lanparty.tw/Upload/Manual/CM/93500642.pdf

CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+

CPU-Lüfter AMD boxed

Ram: 4 x 512 MB Corsair

Grafikkarte: GeForce 7800 GT

Festplatten: 2x WD Raptor 36GB [url=http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001069.pdf]http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001069.pdf

Brenner: NEC DVD_RW ND-2500A

SAT-Karte: TT Premium s 2300 + CI + AlphaCrypt light + Premiere

Case: Chieftec DA-01B [url=http://www.bitcorner.de/shop/images/gehause/CTec-DA-01BL-D.jpg]http://www.bitcorner.de/shop/images/gehause/CTec-DA-01BL-D.jpg



Im Anhang die aktuelle easyinfo.log meines easyVDR.


Ich habe mir ja auch schon einige Gedanken gemacht.

Board: Asus M3N-H/HDMI
Festplatte: 1 TB Samsung HD103UJ

Ist das gut?

Wo ich mir sehr unsicher bin sind
1. CPU-Lüfter
2. Gehäuse
3. Netzteil

Ich freue mich schon sehr auf eure Hilfe.

Danke im Voraus

Euer Masterpete

#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
zzzözzz  09.Mar.2009 20:55:51
Das Chieftec Gehäuse ist eine gute Basis um einen *leisen* PC hinzubekommen. Groß und durchdachtes Kühlungskonzept. Nachteil: kein Multimediadesign.

Das wars dann auch schon. Wenn dich das PC design also nicht stört - behalten. Die meisten bevorzugen allerdings eher wohnzimmertauglicheres Aussehen.

Das Netzteil ist eher nicht so toll - zu viel Power, damit ist der Wirkungsgrad schlecht und die Wärme im Gehäuse ist mehr als sie sein könnte. Auch wenns ein SiltentMaxx ist. Ein VDR kommt immer kleiner 100W aus, ein 80+ NT mit kleiner als 200..300Watt wäre sinnvoller und selbst das  schon überdimensioniert. Das würde helfen die Wärmemenge deutlich zu reduzieren.

Rechne mal selbst:
CPU  ~45W
RAM ~2..8W
MB ~15W
HDD ~8W
DVB ~12W
Lüfter ~5W

NT selbst: mind. 20 % von P_max

Ram: würde ich lassen, aber mit verringerter Spannung betreiben, z.B. runtergehen von 2.8 auf 2.5V und mit moderaten Timings.

@7800GT - ein schneller Brüter, nicht gut geeignet. Was passsiv gekühltes wäre schöner. Vielleicht für den Anfang.

@Raptor - teuer, klein und schnell. Austauschen gegen billig, *extrem* groß und leise.

Brenner: lassen, läuft eh nur bei Bedarf.

Sat Karte: so lassen. Mit dieser Karte würde ein ~1GHz Rechner völlig ausreichen. Inklusive DVD brennen.

@CPU: ich würde eher auf AMD E4850 oder einen langsamen Intel Dual-Core setzen. Dann kannst du bei deinem Gehäuse passiv die CPU kühlen, NT Lüfter bzw. ein 12er Gehäuselüfter reichen dann völlig.

Die HDD die du als Ersatz ausgesucht hast und das MB sind hier beide recht beliebt.
masterpete  09.Mar.2009 21:06:39
Danke für die ausführliche Antwort.

ich würde schon gerne auf ein neues Gehäuse und dann auch Netzteil gehen. Kannst du mir was konkretes empfehlen.
Ich hatte die TT2300 eh nur da eingebaut damit ich sehen kann, ob das alles so läuft - bin sehr offen  8)
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
zzzözzz  09.Mar.2009 21:51:17
Ich möchte keine konkreten Kaufempfehlungen geben. Ich denke du verstehst das..

Aber schau dich doch mal in vdr-wiki.de und vdr-portal.de um.