easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Terratec DVB-S X4B in Kiste gefunden ^^ Ant in und Ant out???

easyVDR - >VARforumsname - >Terratec DVB-S X4B in Kiste gefunden ^^ Ant in und Ant out???

der_d0n  04.Mar.2009 13:31:39
Hallo.

Erstmal die Frage ob die oben genannte Karte überhaupt von easyvdr unterstützt wird?

Und als nächstes was mich viel mehr interessiert, was bedeuted das Ant in und Ant out (so sind die beiden ein- oder ausgänge beschriftet)??

Kann ich da ein Signal durchschleifen?

Ich hab immer gedacht, jede Karte braucht ihren eigenen Anschluss?

Oder gibt es da dann gewisse einschränkungen?

Danke schonmal für die Antworten
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau
schneisa  04.Mar.2009 13:58:28
Scheint eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S zu sein.

Schau mal hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=507233

Wenn das stimmt müsste die eigentlich out-of-the-box gehen.

Sonja
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
der_d0n  04.Mar.2009 18:42:33
Ah ok, danke schonmal.

Jetzt müsste ich nurnoch wissen wie das mit dem Ant in und Ant out ist.

Was ich davon jetzt für vorteile oder nachteile habe.
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau
ichmoechtevdrhaben  04.Mar.2009 20:03:34
hallo der_d0n,

eine TerraTec Cinergy 1200 DVB-T habe ich auch. TerraTec, aber auch einige andere Hersteller, bauen auf ihre Karten ANT IN und ANT OUT. ANT IN ist der Antenneneingang. Das hast Du bestimmt schon gewusst. ANT OUT dient zum Durchschleifen des Signals.
Praktisches Beispiel: Die Antenne geht von der SAT-Anlage in ANT IN der Karte; von ANT OUT geht andere Antenne zum DVB-S Empfänger oder vielleicht zu einem anderen Rechner mit eingebauter TV-Karte.
Somit kann man an einer SAT-Anlage oder einer DVB-T Antenne mehrere Empfänger anschliessen. Ansonsten bräuchte man T-Stecker oder irgendeinen Verteiler.
Wenn Du das Signal nicht durchschleifen möchtest, dann einfach das Kabel in ANT IN einstecken und das war's!

Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.

Gruß

Cezar
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
ichmoechtevdrhaben  04.Mar.2009 20:06:00
Noch einen kleinen Nachtrag: die genaue Modellbezeichnung ist Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Revision X4B). X4B ist also nur die Revision, nicht das Modell.
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
der_d0n  04.Mar.2009 23:03:22
Super, danke schonmal für die Auskunft!

Jetzt aber nochmal ein Praktisches Beispiel:

Momentan hab ich nur ne Nexus-s und auch nur ein Sat-Kabel in mein Zimmer.

Kann ich jetzt die Terratec-Karte zusätzlich einbauen, das Sat-Kabel am ANT IN anschliesen, dann von ANT OUT zur Nexus-s.

Gehen tut das bestimmt, aber kann ich dann z.b. RTL aufnehmen und ProSieben schauen?

Oder kann ich dann wieder nur auf dem gleichen Transponder schauen wenn ich schon was aufnehme?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mir ist das nicht ganz klar, weil ich immer der Meinung war, wenn man zwei Sat-Karten in den VDR baut, das man auch zwei Sat-Kabel von der Schüssel braucht.

So bräuchte ich ja nur eins?!?
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau
SurfaceCleanerZ  04.Mar.2009 23:48:38
Hallo,
Das was du möchtest macht schon Sinn! Eine Satkarte kann nur einen Transponder, mit 2 Satkarten mit unabhängigen Kabeln (bzw. LNBs) kann man 2 Transponder empfangen und mit deiner Lösung könntest du immerhin 2 Transponder empfangen, aber mit der Einschränkung, dass ein LNB nur Horizontal oder Vertikal im Low oder High-Band sein kann. Daher haben digitale Sat-Mehrbenutzer Anlagen 4 LNBs. Wenn ich mich nicht irre, ist das Low-Band aber nur für Analoge Satempfänger und damit hier egal. Da die meisten DVB-S Kanäle auf derselben Polarisation (H oder V, weiss ich grad nich auswendig) liegen, könntest du dann fast alle Transponder gleichzeitig empfangen (bzw. natürlich 2 zur Zeit).

Jetzt noch 2 Haken:
1. Du musst den VDR mit einem LNB-Sharing-Patch versehen, damit dies funktioniert, ich weiss grad nicht, ob der bei Easyvdr standardmäßig aktiviert ist.

2.: Bei der einen Karte muss die LNB Spannungsversorgung abgeschaltet werden, da sonst die doppelte Spannung anliegt, was dein LNB brät. Oder macht das der Patch schon? Wäre möglich...

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
der_d0n  04.Mar.2009 23:54:14
Ah, dankeschön.

Jetzt hats "klick" gemacht.

Jetzt müsst ich nurnoch wissen wie das mit dem LNB-Sharing-Patch ist.

Mal schauen ob der schon integriert ist, aber ab hier komm ich denk ich allein klar.

LNB-Sharing war das Stichwort, dazu findet sich jetzt einiges!

Also danke nochmal an alle Mitwirkenden ^^

Und gute Nacht

//EDIT
Also der LNB-Sharing-Patch ist in Easyvdr bereits integriert.
In den Systemeinstellungen muss man jetzt noch beiden Karten das gleiche LNB zuweisen und schon wars das.
So zumindest die Theorie ^^. Ich werds demnächst mal testen.
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau