easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Stand der Dinge bei Suspend to Ram / S3 / Suspend2Ram

easyVDR - >VARforumsname - >Stand der Dinge bei Suspend to Ram / S3 / Suspend2Ram

Torsten73  02.Mar.2009 15:06:12
Hi,
ein paar (alte) Beiträge dazu gibt es ja, aber offensichtlich scheint es in der 0.6.04 noch nicht fest eingebaut zu sein. Mein Board ist nämlich voll S3 / STR fähig (zumindest unter Windows XP) und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es nicht längst Standard ist. Zumindest in der Form, dass man es bei Bedarf aktivieren kann.

z.B. http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=115.0
VDR Forum gibt nicht viel her, wohl auch weil STR als Suchbegriff nicht geht...

Der STR Wakeup auf meinen anderen Windows Systemen funktioniert wunderbar und ich möchte es nicht mehr missen. Und die Zeit von nicht mal 1-3sec. steht in keinem Verhältniss zum normalen Systemstart. Suspend to Disk ist übrigens keine Wahl, der dauert gerade bei viel Arbeitsspeicher meist länger als der normale Bootvorgang.
Das dies natürlich eine Frage des Kernels und der Treiber ist ist klar, aber was Windows kann, kann Linux doch schließlich auch ... Oder? Und eine Bootzeit von rund 30sec. ist nicht das gelbe vom Ei, trotz schneller Hdd.

Thx
Torsten
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
sinai  02.Mar.2009 17:24:31
Am letzten Usertreffen wurde Uwe dazu befragt. Die Antwort war absolut eindeutig. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird sich Uwe mit dem Thema nicht mehr beschäftigen. Es war wohl prinzipiell möglich STR zum Laufen zu bekommen - auf einem Board. Aber die gleiche Config wollte am nächsten Board nach Wakeup schon wieder nicht mehr. Uwe hat da wohl viel Zeit investiert und kam mit seinen diversen Boards zu keiner allgemeingültigen Lösung. Zuviele Modulabhängigkeit und untersch. Hardware, und irgendwo geht es, aber eben nicht reproduzierbar überall.

@Uwe: Wenn ich dich falsch zitiert habe, dann hau mir verbal auf die Finger.

Also: Selbst für dein Board wirst du es wohl möglicherweise hinbekommen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Torsten73  02.Mar.2009 19:42:45
Hmm, sowas habe ich vermutet.
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass wenn es eine Suse Distri hinbekommt, dass es mit Debian grundsätzlich auch gehen sollte. Da ich was Linux angeht mich aber kaum auskenne, möglicherweise ein wenig blauäugig...
Und RMM bekommt es offensichtlich mit ihrer ReelBox ja auch nicht hin. (Soweit wie ich es aus deren Forum entnommen habe)

Möglicherweise läuft es aber mit aktuellen Kerneln mittlerweile einfacher? Wenn ich die Windows mir betrachte, da funktionierte es auch erst vernünftig als alle Treiber dabei mitspielten. Und das ist in den letzten Jahren eigentlich Standard. Hinkt Linux denn so weit hinterher?

Cu
Torsten
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
sinai  02.Mar.2009 20:17:26
Das Problem liegt einfach unter anderem auch daran, dass die Hardwarehersteller keine Spezifikationen offenlegen, was der Treiber wie und wann tun muss. Solange das nicht passiert, ist Linux zeitlich immer hintendran. Und dann ist man eben schlechter informiert und der Treiber funktioniert nicht in allen Bereichen perfekt.

Und es wird bei Debian auch gehen - im Gegenteil: Mein PC wachte nach STR unter Opensuse nicht auf - unter Ubuntu problemlos. Beim zweiten PC ist es genau umgedreht. Also auch dort das gleiche Problem, wie bei easyVDR.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Torsten73  03.Mar.2009 08:33:37
Gut dann werde ich erstmal damit leben müssen. Da dies mein TestVDR ist und ich noch nicht mich für meine Endgültige Hardware entschieden habe, werde ich meine Energie ertmal nicht in die STR Funktion investieren. Später mal vielleicht, vor allem werde ich mehr Linuxkenntnisse zur Realisation dieses Features benötigen.

Trotzdem Danke für die Infos.

Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
Torsten73  03.Mar.2009 19:25:58
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und habe mal ein wenig weiter gegoogelt.

Hier 3 Interessante Links dazu:
[url=http://de.opensuse.org/S2ram#Debian]http://de.opensuse.org/S2ram#Debian
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69405]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69405

Hier das Paket Userspace Software Suspend für Debian:
[url=http://packages.debian.org/unstable/admin/uswsusp]http://packages.debian.org/unstable/admin/uswsusp

Damit müsste man doch weiter kommen. Wenn ich es schaffe mit meinem jetzigen Wissensstand das überhaupt erstmal installiert zu bekommen. Wäre schön wenn ich es mit Eurer Hilfe hinbekommen. Zumindest das wir hier den Grundsätzlichen Weg der Konfiguration festhalten, damit auch ein Anfänger mit der passenden Hardware es schafft.
Denn Grundsätzlich soll es möglich sein, sofern die Hardware es vernünftig kann (Da gibt es bei alten Systemen und Billigboards etliche Stolperstellen, aber alles was nicht OEM ist und jünger als ca. 3 Jahre sollte dazu in der Lage sein; so ist meine Erfahrung mit Windows)
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
sinai  03.Mar.2009 20:27:18
Test alles, versuche alles. Vielleicht gelingt es dir ja. Ob wir helfen können, denke eher begrenzt. Aber einen Versuch ist es Wert.

Mach dir aber vorher ein Backup übers OSD, damit du den jetzigen Stand wieder herstellen kannst. Und teste diese CD sicherheitshalber an einer andern Platte. Oder noch besser: such dir gleich eine andere Platte, die du reinhängst.

Ohne neuen Kernel wirds wohl nix werden. Alleine USB muss wohl fest einkompiliert werden, da es sonst nach dem Wakeup nicht mehr geht.

Viel Spaß und Erfolg

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
uwe  05.Mar.2009 16:40:18
Hallo,
Sinai hat mich völlig richtig zitiert.
Das Problem ist meistens nicht der Kernel, sondern die sonstigen Module für dvb und vga. Da hatte ich die meisten Probleme.
s2ram habe ich auch schon getestet. allerdings gibt es da eben auch nichts allgemeines. Jede Hardwarekombination muss über eine andere Parameterkombination angesprochen werden. Das wird der Einzelne für sich sicherlich irgendwann hinbekommen. Aber ich denke, dass es bisher eben keine allgemeingültige Lösung gibt.

Das einzige, was (fast) immer lief, war nahezu jedes Modul und auch die meisste Software zu entladen und nach dem Standby wieder zu laden.
Da hatte ich aber Zeitmässig 0,wenig Vorteile gegenüber einem vollen Boot (ausser der Bios Zeit natürlich).

Ich muss da schon sagen; Hut ab vor Microsoft und XP. Da läuft es sauber. Ich habe bei meinen Tests jedes Mobo auch mal unter WinXp getestet. Da liefen alle sofort und ohne Probleme. irgendwann wird es da auch bei Linux bessere tools geben. Dann gehts da weiter; oder jemand bringt es zum Laufen und es wird dann integriert.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!