easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Reelbox Advantage (Bone) oder doch selber einen HTPC bauen

easyVDR - >VARforumsname - >Reelbox Advantage (Bone) oder doch selber einen HTPC bauen

Torsten73  25.Feb.2009 20:06:32
Hi,
ich bin auf den EasyVDR eigentlich über den Umweg der ReelBox Advantage gekommen, da ich gelesen hatte, das die Software der Reelbox zum großteil auf das VDR Projekt aufsetzt. Deshalb dachte ich mir, sollte man vielleicht erst mal das Urprojekt sich näher ansehen um entscheiden zu können, ob ich nun einen HTPC mir selber baue oder die Reel Box Bone kaufe.

Zu meinen Überlegungen gehören folgende Vorzüge zur Reelbox
- Erfolgserlebniss läßt nicht lange auf sich warten, das es bereits von Werk aus theoretisch funktioniert, meine Linuxkenntnisse sind sehr gering
- Ich möchte weiterhin meinen Loewe AcondaHD über RGB anschließen und meinen NEC HD Beamer (max. 1080i) über Component oder YUV. HDMI ist erstmal nicht benötigt, die Reel HD hat bereits Scart und YUV, so dass ich meine Endgeräte alle anschließen kann
- Über den 2. VGA oder ähnlich würde ich gerne einen LCD Bilderrahmen ansteuern (keinen Fertigschrott sondern einen ordentlichen MVA/PVA Bildschirm mit passendem Bildrahmen, der noch nicht existiert)
- Ich kenne mich zwar mit der DBox2 Neutrino und ein wenig daher mit einer Busybox/Konsole aus, so dass ich mich in das Thema reinarbeiten kann, aber ich werde nie genügend Zeit haben um am Code oder ähnlichem mitzuarbeiten.
- Die Reelbox Bone deshalb, weil mich die Zusammensetzung der Komponenten stört (CPU, Speicher und HDD sind absolut nicht zeitgemäß und für den Preis unangemessen teuer) und ich selber dort auf jeden Fall eine 8000er Serie C2D mit 4GB und mind. 750GB Hdd wählen würde. Da ich selber PC BTO Systeme baue und Supporte ist die optimale Hardware für mich problemlos zu finden und der Preis kommt dann auf gleiche raus.

Was mich stört:
- Die Reelbox ist sehr teuer, für das was da drin ist und ich frage mich ob ich das alles brauche und beim Selbstbau HTPC nicht preiswerter/besseres bekomme. Z.B. werden bei mir nie mehr als 2 Tuner benötigt, macht der Netceiver für mich überhaupt Sinn? Vor allem beim Stromverbrauch den dieser verursacht bin ich arg an der Schmerzgrenze. Und einen Netclient werde ich vermutlich nie einsetzen. Wenn der VDR läuft kann man doch genauso aus vom PC dessen Stream schauen.
- Das Display soll nicht gerade der Hit sein
- Das Netzteil, keine 80plus Zertifizierung oder ähnliches (was mein HTPC nämlich dann hätte...)
- Wenn ich ein normales MATX Mainboard nehme und dort eine passende Graka für VDPAU später einsetzte, bin ich doch Energietechnisch besser dran, als mit dem Extension HD, 2 HD Sat Karten sollte ich dort schließlich drauf bekommen können (hier sind ja schon einige Boards für HTPC empfohlen worden), bei neuen Boards ist nur u.U. das Problem der Treiber und des Unterstützung der Hardware seitens VDR. Da ist aktuelle Hardware ja nicht unbedingt von Vorteil, wie ich bemerkt habe. Obwohl der 9300 Nvidia Onboard anscheinend ja bereits mit VDPAU funktioniert?
- Der Stromverbrauch im Standby geht ja mal gar nicht! Das ist ja wie nie DBox2 von vor 10 Jahren. Ist angeblich der Netceiver schuld

Leider muß ich mich diese Woche entscheiden, da am WE Messe ist und ich dort mir die Reelbox nochmal Live ansehen kann und dort dann bestellen müsste (Händlermesse EP gibt nochmals Rabatt  ;) ) und dummerweise meine DBox2 mit HDD sich gerade mit defektem Prozessor sich verabschiedet hat  :'( (große Trauer)

Was mich am (Easy)VDR Projekt zweifeln läßt:
- Ist nicht besonders aktiv, Weiterentwicklungen scheinen nur selten zu entstehen
- Ist vielleicht nur für Linuxkenner wirklich eine Alternative ? Obwohl ich von der EasyVDR Distri bisher wirklich begeistert bin
- schwierig am Anfang vor Lauter Plugins und etwas gewöhnungsbedürftiger Menüaufteilung alles zu finden
- dürftige Wiki (Sorry, aber da ist wirklich wenig Inhalt, werde mich gerne daran beteiligen, wenn ich bei EasyVDR bleibe)

Zusammengefasst, wichtig für mich sind folgende Merkmale:
- Wohnzimmertauglichkeit, meine Schwiegermutter muß als Nicht PC Kenner damit umgehen können (eine DBox2 mit Neutrino bekommt sie so gerade hin  ;D )
- geringer Energieverbrauch vor allem im Standby (ja einen richtigen Standby ala ACPI STR, das ist optimal)
- Premieretauglichkeit mit Nagra3 Karte (sollte mit passendem Cam auch unter VDR gehen?) keine NDS Karte! (damit geht´s nicht)
- Anbindung eines 2. Bildschirmes für einen aktiven Fotorahmen
- HDTV Ausgabe über meinen Loewe Röhren TV über RGB oder überhaupt dessen Anschluß für SDTV
- Permanent Timeshift mit Livespeicher im RAM (einmal gesehen und wills nicht mehr missen, ein einfach geiles Feature...)
- Wiedergabe meiner vorhandenen Aufnahmen (Filme,Fotos,Musik) vom Server (Alles als TS Streams von Neutrino, NFS (vorhanden) oder einfacher CIFS Freigaben, JPGs und MP3 vom ClipInc Archiv)
- ich bastle und tüftel für mein Leben gerne, Fehler und Ursachenforschung macht Spass und ist mein Beitrag den ich leisten kann
- DVD Player (und auch mal Recording, wird aber nur wenig benutzt)

Kann man mir überhaupt noch bei meiner Entscheidung helfen  ;D ;D ;D Oder ist die Antwort Euch klarer als mir selbst  ;)

Thx für Eure Empfehlungen

Torsten
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
schneisa  25.Feb.2009 22:00:09
Hallo Thorsten,

wenn dich der VDR interessiert, dann schau auf alle Fälle noch im www.vdr-portal.de vorbei. Da geht es nur um den VDR unabhängig von der gewählten Linux-Distribution. Da gibt es auch ein Unterforum EasyVDR. Und eigentlich stehen im EasyVDR Wiki eigentlich nur Sachen, die im VDR Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite nicht drin sind.

EasyVDR wird aktiv weiterentwickelt. Zum einen kann jeder die letzte Version von VDR oder Plugins selber kompilieren. Und es gibt ein Beta Forum wo die Distributionssachen diskutiert werden. Das ist aber nicht für jeden freigeschaltet. Und bis auf das HD Zeugs gibt es Moment nicht viele Baustellen -> wenig Updates.

Wegen der Hardware. Also wenn Du keine Angst hast dir beim Hardware zusammenstellen und -bauen die Finger dreckig zu machen, dann gibt es fast keinen Grund ein fertiges System zu nehmen. Ok die HD Sachen erfordern Softwaretechnisch Handarbeit sollten aber gut genug dokumentiert sein.

Festplattenplatz kann man nie genug haben, aber 4GB Arbeitsspeicher wirst Du für einen reinen VDR wahrscheinlich nie ausnutzen. In diesem Post hat wbreu seinen neuen VDR vorgestellt mit genauer Auflistung was er so an Hardware verwendet hat. Vielleicht mal als Orientierung, was man so machen kann http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84480&hilightuser=10118. Schon mal überlegt ein Gehäuse mit integriertem TFT zu nehmen?

Wegen der WAF (Woman Acceptance Factor) oder in deinem Fall SAF (Schwiegermutter Acceptance Factor) würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Das funktioniert meistens besser als man denkt. Wichtig ist für "deine Damen" wahrscheinlich nur die Fernbedienung.

Wegen deinem Röhrenfernsehr schau mal nach vga2scart. Für den Komponentenanschluß fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein. Da hab ich mich aber auch nie mit befasst.

Zusammenfassend:
Wenn du bereit bist etwas Zeit zu investieren und nicht darauf angewiesen bist, dass das Teil gleich in der ersten Woche im Wohnzimmer steht und schon perfekt funktionierst dann ist selber bauen billiger und flexibler. Aber ich würde dir empfehlen erst mal im Büro/Keller am VDR zu basteln bevor Du deinen Damen "die BOX" ins Wohnzimmer stellst. Es gibt nicht was den WAF so schnell ruinieren kann, als wenn Deine Damen ihre Lieblingsserie nicht schauen können, weil du vorm Fernseher sitzt und am VDR bastelt ;-)

Viele Grüße
Sonja


Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
Torsten73  25.Feb.2009 22:37:54
Hallo Sonja,
es freut mich, dass es hier auch Frauen gibt, das läßt den WAF direkt deutlich steigen  ;D Frauen gibt es in diesem technischen Bereich viel zu wenige  ;)

- VDR Portal kenne ich, da habe ich auch den EasyVDR drin gefunden, bin aber erst mich am einlesen in den vielen (für Anfänger) stark verzweigten Bereichen
- Die Entwicklungen beziehen sich in erster Linie auf HD Unterstützung, das habe ich auch gemerkt, das mit dem selber kompilieren ist bei mir noch so eine Frage der mangelnden Kenntnisse. HD Unterstüzung ist aber zur Zeit noch nicht sooo wichtig, das wenige was es im TV gibt... ABer meinen Beamer endlich mal mit was vernünftigem zu füttern würde mich schon reizen
- Ein gelernter RadioFernsehtechniker darf keine Angst vor schmutzigen Fingern haben, schon mal einen Röhren TV mit 10cm Pelz ums Hochspannungskabel gesehen  ;D
- Festplattenspeicher habe ich im SBS2003 Server mehr als genug (z.Zt. 2TB am Adaptec 2820SA als Raid5 mit 3*WD RE3 1TB), so dass in der Box selber nicht viel erforderlich ist. Arbeitsspeicher kostet nen Appel und nen Ei, ob nun 2GB oder 4GB ist bei der Gesammtsumme vernachlässigbar... So habe ich aber für den Perm. Time Shift einiges an Reserve (bei 3,3GB ist ja z.Zt Schluss), wenn jetzt dann noch die HDD sich abschalten würde, das funktioniert im Moment bei mir nicht, da habe ich noch nicht weiter nach geforscht (HDD für Time Shift ist deaktiviert, nur im Arbeitsspeicher)
-VGA2scart jupp schon durchgelesen und interessant, was ich nicht weiss, ob man mehrere Monitore unter VDR nutzen kann, Wenn ja wo ist die Grenze?
- LCD im Gehäuse, naja, das ist eine Frage der Höhe und dessen Preis. Ein TouchLCD ist mir zu teuer, zweitens wäre mir die Lesbarkeit wie bei einem VFD in 3m Abstand wichtiger. Ich liebäugle mit dem Origen S10V oder S14V leider muß ich bei mehr als 14cm Höhe mein Glasrack modifizieren, was bei denen mit LCD erforderlich wäre. Allerdings habe ich weder zum LCD als zum VFD Beispielbilder zur Display/Inhalt Darstellung gesehen (Auch noch nicht gesucht, zugegebenermaßen) Bei der Reel Box soll das Display ja ab 2m schwer lesbar sein.
- Zeit ist so eine Sache. Ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit Neutrino mal mehr, mal weniger aktiv. In meinem Job/Leben habe ich nicht immer genug Zeit für alles (Volkskrankheit  ;) ), schließlich will meine bessere Hälfte mich auch noch mal zu Gesicht bekommen  ;D ;D
- Wolfgangs Thread kannte ich ebenfalls und fand den sehr gut. Auch das Board sagt mir zu obwohl ich kein Freund mehr von NVidia Chipsätzen bin. Er hat sehr gut daran getan, die Northbridge aktiv zu kühlen! Leider glänzen die NVidia Chipsätze und Grakas nicht unbedingt mit dem Label "Energiesparend" Den 9300er habe ich aber bisher noch nicht verwendet. Seine Verbrauchsangaben sind aber realistisch.

Torsten
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
webdisaster  04.Mar.2009 09:58:44
Hallo!

Ich selber habe die Reelbox in die Ecke gestellt weil sie einfach nicht modifizierbar ist.Auch wenn das Mainboard ettliche Anschlüsse hat, kann man am system selber kaum was ändern.Auch ist die ganze Sache noch mit Sockel 478, was neue CPUs nicht zuläßt.die wenigen Plugins ,die Reel Supportet sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Weiters ist die Bedienung langsam und die Fernbedienung einfach viel zu breit um sie vernünftig in der Hand zu halten.
Das Display ist aus 3m Entfernung unlesbar und das Upgrade auf ein OLED mit 100 Euro nocheinmal eine Finanzielle Belastung.
Auch der Stromverbrauch ist sehr hoch.da hätt ich mir mehr erwartet.

Ich bereue Jeden Euro, den ich für die Box ausgegeben habe.
Einzig die CAM Unterstützung und die Möglchkeit, mehrere Aufnahmen von Verschlüsselten Sendern (P) gleichzeitig zu machen sind ein Plus für die Reel.

Da ich mit easyvdr angefangen habe bin ich jetzt natürlich etwas verwöhnt.auch wenns oftmal viel Arbeit war, etwas zum laufen zu bringen und manche nebensächlichkeit immer noch nicht so funktioniert wie ich will ,möchte ich easyvdr nicht mehr missen.
Die Sache mit den Displays ist halt so eine Sache.
Ich selber habe hier 2 VFD und etliche LCD rumliegen, die unter Easyvdr und Linux einfach nicht wollen(imon 15c2:0044 und Shuttle XPC VFD. unter Windows aber kein Problem darstellen.
Aber irgendwann werden auch diese Probleme gelöst und bis dahin funktionierts auch ohne.
was noch dafür spricht ist der Preis.ein guter VDR kommt mit neuen Komponenten und 2 Tunern auf ca. 500 Euro.
und einen Standard PC kann Doch fast jeder zusammenschrauben.Nur der atric einschalter/IR Empfänger braucht ein wenig mehr an Können.

Einzig die Problematik mit Verschlüsselung ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.




MSI Fuzzy 945 GM2 mit Core Duo T2300,2GB Ram, 500GB HD, HDe, Cine S2 und PicoPSU mit sagenhaften 40W Gesamtverbrauch
*** Wer Bluetooth für Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus ***
Torsten73  04.Mar.2009 21:00:24
@schneisa & webdisaster,
Danke für Eure Antworten. Hardwaretechnisch halte ich die Reelbox auch für viel zu teuer. Ich tue mich nur noch mit Linux schwer, bin halt alt eingesessener Windoofler  ;D

Zur Problematik mit der Verschlüsselung, kannst Du mir nähere Infos geben? Ich nutze noch die Nagra "3" Karte keine NDS (mit der ist es mit Sicherheit z.Zt. nicht möglich, da kein CAM exisitert), dazu gibt es genügend Cam Module die funktionieren. Und die Technisat Karte hat ja einen CI Anschluß. Dann gibt es ja noch Kartenleser, die hier nicht hingehören...
Auf Premiere will ich auf keinen Fall verzichten. Wozu zahle ich mich schließlich dumm und dusselig  ;)

Thx
Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
webdisaster  05.Mar.2009 18:28:13
ich verwende derzeit im easyvdr 2 Terratec Cinergy C welche auch einen Cam Anschluß haben.Leider wird dieser aber unter Linux derzeit nicht unterstützt.
ich glaube, die Technisat Karten verwenden auch den Mantis Treiber bzw. sind baugleich den Terratec Cinergys. Da schauts mit Premiere noch  schlecht aus.Das war auch bei mir der Grund für die Reel.
Aber ich werd mich jetzt mal dran machen und mit einer cardmouse was basteln, da ich die Reel einfach nicht mag.


MSI Fuzzy 945 GM2 mit Core Duo T2300,2GB Ram, 500GB HD, HDe, Cine S2 und PicoPSU mit sagenhaften 40W Gesamtverbrauch
*** Wer Bluetooth für Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus ***
stschulze  09.Mar.2009 21:08:04
hi,

ich kann dir nur zuraten selbst einen vdr zusammen zu bauen.

gründe:
1. du kannst die die hardware so zusammenstellen, dass alles super funktioniert und jederzeit die möglichkeit besteht die hardware zu ergänzen bzw. zu erweitern.
2. du kommst insgesamt günstiger weg.
3. wir haben wieder einen mehr im bunde ;-)
4. die frauen werden es lieben....ich spreche das aus erfahrung
Torsten73  09.Mar.2009 23:47:47
@stschulze,
ich habe auch noch nicht aufgegeben. Im Moment teste ich eine andere Hardware in Verbindung mit einer Radeon 3650. Offensichtlich bin ich aber nicht in der Lage die unter Easyvdr zum Laufen zu bringen. Daher habe ich nun mal den X-VDR installiert.
Grund warum unbedingt eine Radeon Karte liegt an der Notwendigkeit eines RöhrenTVs über Scart. Und da gibt es ja eine interessante Möglichkeit ohne Deinterlacer bei den ATIs. Denn mit den Ergebnissen vom Deinterlacer bin ich bisher überhaupt nicht zufrieden. Das muß ich also hinbekommen, sonst sehe ich für den Selbstbau VDR schwarz.

Das mit der selbst zusammengestellten Hardware ist auch so eine Sache. Zu viele Stolperstellen im Moment. Aber bevor ich alles kaufe, werde ich Euch fragen  ;).


Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF