easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Anmeldung an VDRADMIN geht plötzlich nicht mehr

easyVDR - >VARforumsname - >Anmeldung an VDRADMIN geht plötzlich nicht mehr

sterngucker  23.Feb.2009 15:09:39
Hallo allesamt,

nach langer Zeit der problemlosen Nutzung von EasyVDR 0.4 wollte ich mal eine größere Platte einbauen...und wie man so drauf ist, auch gleich mal ne Neuinstallation unter der aktuellen 06.04 machen.

Gesagt, getan. Nachdem zunächst trotzt FF Karte im System mal wieder ein X-Window installiert wurde (wie schon in einer 0.5er Version geschehen), klappte das bei der zweiten Installation fehlerfrei.

Nach ca. 5-8 Reboots habe ich nun das Problem, dass der VDRADMIN zwar läuft, die Anmeldung aber nicht mehr klappt ? User "vdradmin" und PW "vdradmin" werden nicht mehr akzeptiert...ich habe nichts an den Vdramin Einstellung geändert. Die Live-Seiten auf Port 6001 sind da, hier klappt alles.

Weiss jemand was da schief gelaufen ist ?

Tnx !

Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
prudentis  23.Feb.2009 19:43:41
Weiss jemand was da schief gelaufen ist ?
Ist er den gestartet ? Mal übers OSD cheken!

Unter: Setup - Netzwerk - Fernzugriffs-Tools

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sterngucker  23.Feb.2009 19:52:17
Hi Prudentis,

na sicher läuft der Server...sonst würde ja auch der Anmeldedialog nicht hochkommen :-) Wenn der Server nicht läuft kommt eine Fehlermeldung im Browser, bei mir kommt aber der Anmeldedialog.

Cu
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
prudentis  24.Feb.2009 08:34:15
na sicher läuft der Server...sonst würde ja auch der Anmeldedialog nicht hochkommen :-) Wenn der Server nicht läuft kommt eine Fehlermeldung im Browser, bei mir kommt aber der Anmeldedialog.
Ich sollte die Posts nicht immer so schnell überfliegen ::)

Check mal die Datei "vdradmind.conf" die ist glaub unter "/etc/vdradmin/" oder dort in der Nähe, was bei
NO_EVENTID = 0
NO_EVENTID_ON =
PASSWORD =
PASSWORD_GUEST = guest
PROG_SUMMARY_COLS = 3
RECORDINGS = 1
SERVERHOST = 0.0.0.0

drinn steht!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sterngucker  24.Feb.2009 08:53:08
[quote='prudentis link' pid='6555' dateline='1235460855']
Check mal die Datei "vdradmind.conf" die ist glaub unter "/etc/vdradmin/" oder dort in der Nähe, was bei
NO_EVENTID = 0
NO_EVENTID_ON =
PASSWORD =
PASSWORD_GUEST = guest
PROG_SUMMARY_COLS = 3
RECORDINGS = 1
SERVERHOST = 0.0.0.0

Da war ich auch schon...da steht (leider) das, was da stehen soll: vdradmin

Was mich so irre macht: Es hat funktioniert. Ich konnte mich...5-6 Mal anmelden, ohne Probleme. Dann habe ich im VDRLive Portal etwas rumgeklickt und beim nächsten Aufruf des VDRADMIN wurde dann User/PW nicht mehr akzeptiert.
Wie ist denn der Zugriff auf VDRADMIN realisiert ? Direkt im Webserver oder als irgend eine Art von PAM ?

Danke & Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
prudentis  24.Feb.2009 09:16:24
Wie ist denn der Zugriff auf VDRADMIN realisiert ? Direkt im Webserver oder als irgend eine Art von PAM ?

Keine Ahnung, Evtl mal bei den Entwicklern im VDR-Portal fragen!

Poste bitte mal deine logread, vlt hats ja was anderes zerschossen! Oder hast du das schon mal angeschaut ??

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sterngucker  24.Feb.2009 09:40:45
Logread ? Da bekomme ich die Meldung "can't find circular buffer: no such file or directory". Die /var/log/vdradmind.log  meldet nur den Update des EPG.
Im syslog ist auch alles fein:
Runvdr: VDRADMIN Starten

Übrigens ist auch Gast/Gast vom selben Problem betroffen.

Ich putz das Ding nochmal von der Platte und mach das neu, ist wohl der einfachere Weg. Ihr habt ja mittlerweile SO viel automatisiert, dass ausser einer neuen Channels.conf und dem Anlernen meiner Remote eigentlich nicht mehr viel zu tun bleibt :-) Grosses Dankeschön an die fleissigen Finger an der Stelle.
Und danke dir für die Mühe mir zu helfen.

Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
sterngucker  14.Mar.2009 17:17:02
Moin Folks,

jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe...nachdem ich den VDR nun schon 4x neu installiert habe, falle ich immer wieder ins selbe Loch: Früher oder später geht VDRAMIN nicht mehr (manchmal direkt nach dem ersten Neustart nach der Installation, manchmal erst nach einiger Zeit). Beim VDRLIVE geht ab und an nur die Startseite, die anderen Seiten führen ins Leere (404). XXV geht dann meist auch nicht.

Wenn nicht die Startseite von VDRLIVE gehen würde, hätte ich ja den Webserver im Verdacht, aber der läuft.

Any ideas ?
Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
prudentis  15.Mar.2009 09:28:57
Hallo sterngucker,

Logread ? Da bekomme ich die Meldung "can't find circular buffer: no such file or directory". Die /var/log/vdradmind.log  meldet nur den Update des EPG.
das kannst du im Menü umschalten! dann bitte die Logread posten! ich tippe mal auf die datanbank , die kannst du auch über das Menü Reparieren
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung_easyVDR_0.5
unter punkt 10.1.2 6 XXV-MYSQL-Datenbank reparieren

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sterngucker  15.Mar.2009 10:01:26
Hallo Prudentis,

kurze Rückfrage vor Frühstück ;-) :
Würde doch aber bedeuten, dass die DB bei allen 3 Installationen binnen 30min bis 3h
Schaden nimmt ?

Ich habe gestern Nacht bis nach 2:00 Uhr noch gebastelt und geflucht.

- In der letzten Installation (Nr.5) rennt VDRAMIN bis jetzt stabil, dafür funzen die Autotimer mal wieder net

- Beim manuellen Start eines Suchtimers werden Einträge gefunden, aber keine Timer angelegt. Das Problem wurde auch schon mal im Forum behandelt, aber keine echte Lösung gefunden (Ich hatte das auch schon zwei mal mit der 0.43). 

- Was neues ist aber der Unsinn den das EPG macht: Es werden nur für 5-8 Sender EPG Daten gezogen. Im Vdramin kommt dann das Beste: Eine Sendung läuft plätzlich auf 6 Sendern gleichzeitig ? (nein, nicht in den Dritten Programmen, da ist das wirklich manchmal so ;-)). Statt dessen wird die selbe Sendung in ARD, ZDF, Tele5 Sat1 und RTL angezeigt. Rebbot des VDR sortiert die Einträge dann auf andere Sender um, das Grundverhalten bleibt aber.

Ich mach den jetzt nochmals platt ehe ich was logge...diese Installation ist wohl die kaputteste die ich bislang hatte.

Meine Erfahrung mit bislang ungefähr 30 VDR Installationen: Manchmal geht vom Start weg irgend was in die Grütze, das sich auch nicht wirklich beheben lässt und in seinem Verhalten oft dubios ist. Installationen die aber gut durchlaufen sind dann auch auf Monate und Jahre stabil....seltsame Sache das.

I'll be back to tell more.

Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
sterngucker  15.Mar.2009 14:48:28
Hi,

so, nun habe ich die Kiste zum sechsten Mal from the scratch installiert, MySQL und VDRAMIN aktiviert, eine channels.conf eingepflegt und die FB angelernt.

Was soll ich sagen: Dieses Mal geht alles...EPG wird sauber eingelesen, Timer gesetzt, Standby und Aufwachen per ACPI klappen...was war die fünf Mal zuvor bloss los ?

Dank an eure Geduld mit mir :-)

Cu
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x

VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate  SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
radkappe  24.Apr.2009 23:55:38
eben auf diesen Thread gestossen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, kein Einloggen bei vdradmin möglich. Viel mir vor ein paar Tagen auf, weil auf der Startseite von Easyvdr der vdradmin nicht mehr angezeigt wurde. Laut OSD ist er aber auf gestartet. Ich habs dann mal deaktiviert und wieder aktiviert. Der Link zu vdradmin ist wieder da, nur das Einloggen wurde nicht gestattet.

Fast vergessen: Bei mir war das Passwort von vdradmin, von vdradmin auf guest gesetzt. Wieso weiss nur der Geier - ich wars nicht :-) War jetzt schon 2x

Kann es sein das da ein Zusammenhang mit den Streamingplugin besteht? Das war die letzte Änderung die ich gemacht hatte...

Gruß und DANKE an die Macher von EasyVDR!
easyVDR 0.7.22; kernel 2.6.28.9; asus m2n-vm; cine s2; athlon x2 3600; gainward g210 hdmi+audio; 2gb kingston; brenner  gh22ns40; hitachi 1 terabyte