easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Geschwindigkeitsfrage - Lohnt sich ein neues Board mit aktueller CPU

easyVDR - >VARforumsname - >Geschwindigkeitsfrage - Lohnt sich ein neues Board mit aktueller CPU

sinai  22.Feb.2009 12:51:03
Hallo zusammen

Hat jemand hier Erfahrung, inwieweit sich ein neues Board mit aktuellem Prozessor fühlbar bemerkbar macht? Messbar bestimmt - aber ist es eine echte Verbesserung der Arbeitsgeschwindigkeit?

Ich weiß, dass so eine Auskunft immer schwierig ist, aber telweise muss ich eben aktuell beispielsweise in KMail nach dem Systemstart (das KMail-Fenster ist schon sichtbar und die Mails auch) immer mindestens 10-15 Sekunden warten, bis eine erste Mausaktion angenommen wird. Ich vermute dass das Problem an den 100.000 Mails liegt, die evtl. indiziert werden müssen.

Oder auch der (mittlerweile deaktivierte) Desktopsuchdienst bringt mein System immer wieder für 2 Sekunden zum nicht reagieren. Und das nervt einfach.

Ich stelle mir folgendes vor:

AMD Athlon 64 X2 4850E Prozessor 2x 2,5 GHz4096 MB DDR2 Speicher mit 800 MHz

Aktuell habe ich

andreas:/home/andreas # hwinfo --cpu
01: None 00.0: 10103 CPU
  [Created at cpu.301]
  Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
  Hardware Class: cpu
  Arch: Intel
  Vendor: "GenuineIntel"
  Model: 15.2.5 "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz"
  Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,dts,acpi,mmx,fxsr,sse,sse2,ss,ht,tm,pbe,cid,xtpr
  Clock: 2800 MHz
  BogoMips: 5604.74
  Cache: 512 kb
  Units/Processor: 2
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

02: None 01.0: 10103 CPU
  [Created at cpu.301]
  Unique ID: wkFv.j8NaKXDZtZ6
  Hardware Class: cpu
  Arch: Intel
  Vendor: "GenuineIntel"
  Model: 15.2.5 "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz"
  Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,dts,acpi,mmx,fxsr,sse,sse2,ss,ht,tm,pbe,cid,xtpr
  Clock: 2800 MHz
  BogoMips: 5600.61
  Cache: 512 kb
  Units/Processor: 2
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

andreas:/home/andreas # hwinfo --memory
01: None 00.0: 10102 Main Memory
  [Created at memory.61]
  Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
  Hardware Class: memory
  Model: "Main Memory"
  Memory Range: 0x00000000-0x3ff8bbff (rw)
  Memory Size: 1 GB
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown


Danke für Eure Einschätzungen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  22.Feb.2009 13:11:26
Hi,

meine letzten beiden Laptops haben mich ein wenig enttäuscht, ich bin mittlerweile der Meinung das zu mindest unter Windoof mit einer schnellen Platte (fix, evlt. Raid0?) mehr zu holen ist als mit einem dickeren Prozessor.

Für Spezialanwendungen (Kompilieren, VMWare ..) sieht das natürlich im Einzelfall anders aus.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
jweihgold  22.Feb.2009 13:27:20
Hallo sinai,

[quote='sinai link' pid='6542' dateline='1235303463']
Hallo zusammen

Hat jemand hier Erfahrung, inwieweit sich ein neues Board mit aktuellem Prozessor fühlbar bemerkbar macht? Messbar bestimmt - aber ist es eine echte Verbesserung der Arbeitsgeschwindigkeit?

Ich weiß, dass so eine Auskunft immer schwierig ist, aber telweise muss ich eben aktuell beispielsweise in KMail nach dem Systemstart (das KMail-Fenster ist schon sichtbar und die Mails auch) immer mindestens 10-15 Sekunden warten, bis eine erste Mausaktion angenommen wird. Ich vermute dass das Problem an den 100.000 Mails liegt, die evtl. indiziert werden müssen.

Oder auch der (mittlerweile deaktivierte) Desktopsuchdienst bringt mein System immer wieder für 2 Sekunden zum nicht reagieren. Und das nervt einfach.

Ich stelle mir folgendes vor:

AMD Athlon 64 X2 4850E Prozessor 2x 2,5 GHz4096 MB DDR2 Speicher mit 800 MHz

Aktuell habe ich

andreas:/home/andreas # hwinfo --cpu
01: None 00.0: 10103 CPU
  [Created at cpu.301]
  Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
  Hardware Class: cpu
  Arch: Intel
  Vendor: "GenuineIntel"
  Model: 15.2.5 "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz"
  Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,dts,acpi,mmx,fxsr,sse,sse2,ss,ht,tm,pbe,cid,xtpr
  Clock: 2800 MHz
  BogoMips: 5604.74
  Cache: 512 kb
  Units/Processor: 2
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

02: None 01.0: 10103 CPU
  [Created at cpu.301]
  Unique ID: wkFv.j8NaKXDZtZ6
  Hardware Class: cpu
  Arch: Intel
  Vendor: "GenuineIntel"
  Model: 15.2.5 "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz"
  Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,dts,acpi,mmx,fxsr,sse,sse2,ss,ht,tm,pbe,cid,xtpr
  Clock: 2800 MHz
  BogoMips: 5600.61
  Cache: 512 kb
  Units/Processor: 2
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

andreas:/home/andreas # hwinfo --memory
01: None 00.0: 10102 Main Memory
  [Created at memory.61]
  Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
  Hardware Class: memory
  Model: "Main Memory"
  Memory Range: 0x00000000-0x3ff8bbff (rw)
  Memory Size: 1 GB
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown


Danke für Eure Einschätzungen.

Andy


Also bei Email kann die abgeholfen werden, hau die in einen beliebigen IMAP-Daemon rein, und Ruhe ist. Weiterer Vorteil von imap ist, das du unabhängig wirst von der Clientsoftware. Notfalls gehts auch übern Browser, auch von "extern" aus, sofern du deine IP kennst, oder einen dyndns-Client am laufen hast.
Seit ich meine seit ca. 2000 (Es müsste noch ältere geben) gesammelten Emails da drinn habe, hab ich kein "Geschwindigkeitsproblem" mehr mit gehabt. Backup ist recht simple, den Folder /home/user/Mail kopieren und ab dafür.

Zum Rest wäre zu sagen, das hängt von deinem Anforderungsprofil ab ob du das brauchst oder nicht...Gut nen P4 ist nicht die "Highendcpu" aber schon gar nicht so schlecht, wenn man mal den Stromverbrauch ausser acht lässt. Was wirklich was bringt im Desktopeinsatz ist Multicore...
Ein Kern kann sich da immer mit was anderem beschäftigen. Dazu dann noch schnelle(re) Pladden und ab gehts.

Ich würde allerdings dann keine ganz aktuelle CPU nehmen (Merksatz die drittschnellste CPU-Generation hat das beste Preis<->Leistungsverhältniss) die Boards sind dann halbwegs bugfrei (Und Bios-Updates noch erhältlich) und man hat ne grosse Auswahl an Boards + Zubehör.

Verabschiede dich von dem Gedanken das du bei deinem übernächsten Boards noch viel wirst wiederverwenden können. Eventuell noch die Platten/DVD-Laufwerke, bei Grakas ein dickes ???, bei Speicher defintiv nicht mehr.

Also denk daran, lieber 4 Gb Speicher drinn, als 2...die nächste Windowsversion wird das locker benötigen :-) Mehr als 4 nur dann, wenn du ein OS benutzt das dass auch benutzen kann (Windows gehört da nur in den Server und 64 bit varianten dazu) und die Hardware das auch kann, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
rkp  22.Feb.2009 13:32:30
Auf meinem VDR nutze ich einen Celeron 2,4 GHz, auf meinem Arbeitsrechner einen Core2Duo E8400 3,0 Ghz. Wenn man erst einmal auf dem Arbeitsrechner erlebt hat, wie sich da unter Linux Dinge bewegen, möchte man das nicht mehr missen.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
sinai  22.Feb.2009 13:35:08
Danke für deine Einschätzungen.

Das Mailproblem werde ich evtl mal angehen

Soweit, dass ich nix mehr weiter verwenden kann, war ich auch schon - aktuell, wie künftig. Und das Windowsproblem stört mich nicht - ich nutze seit 12 Jahren kein Windows mehr.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil auf dem Desktop haben werde...

Mit der verbratenen Leistung hast du allerdings recht mit meinem P4 - da könnten die Stromkosten schon fast die neue CPU bezahlen...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
jweihgold  22.Feb.2009 18:41:52
Hallo sinai,

[quote='sinai link' pid='6542' dateline='1235306108']
Danke für deine Einschätzungen.

Das Mailproblem werde ich evtl mal angehen

Soweit, dass ich nix mehr weiter verwenden kann, war ich auch schon - aktuell, wie künftig. Und das Windowsproblem stört mich nicht - ich nutze seit 12 Jahren kein Windows mehr.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil auf dem Desktop haben werde...

Mit der verbratenen Leistung hast du allerdings recht mit meinem P4 - da könnten die Stromkosten schon fast die neue CPU bezahlen...

Andy


DualCore merkst du deutlich. Auch wenn die Taktfrequenz sich nicht wesentlich erhöhen wird. Lass einfach mal mit der jetzigen CPU Mandelbäumchen berechnen und mach das gleiche mit deinen neuen Board....
Auch nett ist das man mit der Option "-j" beim kompilieren eines Programmes make anweisen kann, alle verfügbaren Cores zu verwenden und den Code so zu kompilieren das möglichst viel "parallel" erzeugt wird. Da kann man auch nen 2.6 er Kernel unter 3 Minuten durchlassen :-)

Auch beim restlichen merkst du das, anstehende Jobs werden auf die CPU ausgelagert die nichts oder weniger zu tun hat, z.b. Rastern für Drucker unter Cups. Es fühlt sich einfach flüssiger an, nicht so zäh wenn du mal Last auf der Kiste hast.

Auch bei einem Softwareraid (und dessen eventuelles Rebuilding durch Plattentot) merkst du das, das läuft nebenbei und du kannst noch arbeiten auf der Kiste.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06