easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erfahrung mit Scenic Desktop N300

easyVDR - >VARforumsname - >Erfahrung mit Scenic Desktop N300

jschade  18.Feb.2009 20:55:52
Hallo liebe Leute,
ich möchte einen neuen VDR zusammenbasteln und bin bei Ebay auf :

Fujitsu Siemens "Scenic N300" 2 GHz Desktop PC

SCENIC N Desktop ist ein erweiterbarer PC für alle Büroanwendungen.
Die verschiedenen Produktlinien sind für kleine und mittlere Unternehmen geeignet.
SCENIC PCs sind sehr zuverlässige und ergonomische Plattformen mit umfangreichen Verwaltungswerkzeugen und einfach handhabbaren Sicherheitsfunktionen.
 
Hersteller: Fujitsu Siemens
Motherboard:  Gigabyte GA-7VKMP, Sockel A
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+  mit 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB DDRRAM
Festplatte: 30 GB
Laufwerk I : Floppy 1,44 MB
Laufwerk II: CD-ROM: LiteOn 48x
LAN: onboard
Sound: onboard
Grafik: onboard
Anschlüsse: 4 x USB, 1 x seriell - RS-232, 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP), 1 x Tastatur  (PS/2-Typ), 1 x Maus -(PS/2-Typ), 1 x Display / Video - VGA, 2 x Mikrofon - Eingang. Audio line-in, line-out, LAN, USB 2.0!

gestoßen. Habe bisher super Erfahrung mit einem Midi-Tower und frage mich jetzt ob in dieses Desktop-Gehäuse auch eine FF-Karte bzw. Bugetkarte reinpasst.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse????

Weitere Frage: Ich hätte einen Anschluss Sat und einen Anschluss Kabel. Welche TV-Karten muss ich dafür kaufen? Einmal FF-Karté Sat und eine Budget Karte Kabel???

Danke schon für Eure Anregungen -

Gruß

Jörg.
Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
mauwag  18.Feb.2009 22:36:48
Hallo jschade,

was willst Du über das Gehäuse wissen?
Ich habe in der Firma das Scenic N320 Gehäuse im Einsatz. Das ist dem N300 im Innenaufbau quasi identisch.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
jschade  19.Feb.2009 20:07:58
Hallo maulwag,

ich möchte eine Karte für Kabelempfang und eine Karte für SAT-Empfang einbauen. Die Full Featured Karten sind ja immer ein bisschen größer und ich wollte wissen, ob die von der Höhe her reinpassen, da in dem Desktop Gehäuser weniger Platz als in einem Midi-Tower Gehäuse ist , oder liege ich da falsch?

Weiter war ja meine Frage, welche Karten ich für o.g gleichzeitigen Empfang von Kabel und Sat benötige.

Danke schon für Deine Antwort

Gruß

Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
mauwag  19.Feb.2009 22:50:24
Hallo jschade, "maulwag" is´auch nicht schlecht :D

Also was die Bauhöhe betrifft:
In das Gehäuse passen Karten mit voller Bauhöhe. Die Länge dürfte bei ca. 172mm liegen. Ich messe aber morgen gerne mal nach.

Zu den Karten:
Zu Sat kann ich Dir keine Hilfe geben. Ich hab´nur Kabel. Dafür verwende ich um das analoge Signal zu empfangen die PVR-350 und PVR-150. Die Satelco EasyWatch HDTV PCI DVB-C empfängt das digitale Signal. Funzt ganz gut; bin recht zufrieden damit.
Vor der Satelco hatte ich mich mit einer TechnoTrend TT-2300 erfolglos herumgeschlagen.

Evtl. wären auch eine Karte aus der Hauppauge WinTV-HVR Serie für dich interessant. Allerdings fehlt mir da auch die Erfahrung.

Gruss
mauwag

* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
dokamen  20.Feb.2009 17:00:45
schau mal unter http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/ da findest du ein paar Infos,Ich habe einen N600 und einen N320 da hast Platz für eine Kartenläne vón ca.:24cm und in der Höhe ca 0,5 cm über Slotschraube bei 3 PCI
jschade  21.Feb.2009 08:46:14
Hallo,
danke für Eure Antworten - werde wohl eine  DVB-C Karte (digital) einbauen, da über kurz oder lang doch das analoge abgeschaltet wird ?!
@mauwag: tschuldige den freudschen Verschreiber ;) - an welcher Karte hast Du denn den Fernseher angeschlossen?
Gruß
Jörg
Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
mauwag  27.Feb.2009 16:54:20
Hallo jschade,

kein Problem!

Ich betreibe meine VDRs nicht an einem Ferseher (siehe Signatur). Für die Ausgabe auf den TFT ist die PVR-350 zuständig. Hatte es aber schon mal mit der Live-CD direkt über nVidia-GraKa am Monitor ausgegeben. Funktionierte auch ganz gut; nur die CPU-Last war höher als mit der ersten Lösung.

Die aufgenommen Sendungen schaue ich über den MediaMVP am Fernseher an.

Grüsse,
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;