easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Frage zu DVB-S Kartenwechsel

easyVDR - >VARforumsname - >Frage zu DVB-S Kartenwechsel

soulianis  16.Feb.2009 12:56:17
Hallo zusammen,

mein easyVDR (Version 0.6.04) hat momentan eine DVB-S Budget-Karte "Geniatech Digistar" eingebaut (cx88 Treiber).

Anstelle dieser möchte ich nun eine TechnoTrend 1500-S einbauen. Wird das problemlos funktionieren, ich meine, kann ich einfach die Karten tauschen, den easyVDR wieder einschalten und hochfahren und alles funktioniert? Oder muss ich irgendwo noch etwas umkonfigurieren, damit die neu eingebaute Karte erkannt wird?

Falls es jemanden interessiert: Für den Kartentausch habe ich zwei Gründe. Zum einen scheint die Geniatech Digistar mit diversen Sendern Empfangsprobleme zu haben. Mit einem 30 Euro Receiver funktionieren alle Sender perfekt, aber die Geniatech Digistar bringt manche Sender, z.B. Tele 5 und VOX, nur sehr "ruckelig" rüber. Mit der TechnoTrend verspreche ich mir eine Verbeserung.

Der zweite Grund hängt mit dem ersten zusammen. Normalerweise hätte ich gern mal mit femon der Ursache für die Empfangsprobleme nachgespürt. Leider gibt es aber ein Problem mit dem cx88 Treiber, habe ich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) drüber gelesen: Der Treiber verhindert wohl, dass femon das Device öffnen kann, wenn der VDR es bereits offen hat. Es gibt auch einen Patch dafür, aber ich habe mich jetzt zum Kartenwechsel entschieden.

Danke für eure Hilfe!
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
soulianis  02.Mar.2009 11:14:23
Ok, dann antworte ich mir eben selbst ...  ;)

Karte getauscht, VDR hochgefahren und alles lief wie vorher, nur besser  :)
Manuelle Konfiguration war nicht nötig, Karte wurde problemlos erkannt.

Wie ich gehofft hatte, sind die Empfangsprobleme mit der TechnoTrend 1500-S tatsächlich weg.
Außerdem funktioniert jetzt endlich die Anzeige der Signalinformationen (femon).
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)