easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EasyVDR 0.4: shuttle_sk43g NVRAM-Wakup

easyVDR - >VARforumsname - >EasyVDR 0.4: shuttle_sk43g NVRAM-Wakup

tycoon96  30.Dec.2006 08:34:16
hallo,

hab mir jetzt mal die 0.4 gezogen und auf meinem shuttle installiert.

problem ist, wenn ich den iwname für das nvram-wakeup über das osd eingebe, im meinen fall "shuttle_sk43g", kommt "nvram-wakeup.conf nicht vorhanden kein wakeup möglich".

was muss ich tun ??



gruss


tycoon96

Edit: Betreff geändert
ofenheizer  30.Dec.2006 09:22:06
moin,

ich denke, du musst noch die entsprechende nvram-wakeup.conf nach /etc/vdr/ kopieren.


gruss
Markus
tycoon96  30.Dec.2006 09:40:38
so sollte es nicht sein, dafür ist ja iwname zuständig. mit der iwname übergebe ich an nvram die spezfikation für mein board das schon nativ davon unterstützt wird...


gruss


tycoon96
aquarius  30.Dec.2006 23:40:25
[quote='tycoon96 link' pid='663' dateline='1167464056']
hallo,

hab mir jetzt mal die 0.4 gezogen und auf meinem shuttle installiert.

problem ist, wenn ich den iwname für das nvram-wakeup über das osd eingebe, im meinen fall "shuttle_sk43g", kommt "nvram-wakeup.conf nicht vorhanden kein wakeup möglich".

was muss ich tun ??

Hallo tycoon96,

Uwe hatte in der 0.3, mit den m-patches, folgende Zeilen in der vdrshutdown hinzugefügt:
if [ ! -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
  $SVDRPCMD MESG "die nvram-wakeup.conf fehlt; shutdown nicht möglich"
fi
Als Warnung, falls keine nvram-wakeup.conf in /etc/ steht.

Wo das jetzt in der 0.4 steht (vdrshutdown oder easyvdrshutdown)? Keine Ahnung, hab' sie noch nicht drauf.
Mußt Du selbst mal schauen.

Würde ich aber als Bug ansehen, wenn man iwname nutzt. Das Prob wird aber auf mich auch draufzukommen, bei meinem Test-VDR.

mfg
- Jens
wbreu  31.Dec.2006 00:22:53
[quote='tycoon96 link' pid='663' dateline='1167464056']
hallo,

hab mir jetzt mal die 0.4 gezogen und auf meinem shuttle installiert.

problem ist, wenn ich den iwname für das nvram-wakeup über das osd eingebe, im meinen fall "shuttle_sk43g", kommt "nvram-wakeup.conf nicht vorhanden kein wakeup möglich".

was muss ich tun ??



gruss


tycoon96

Edit: Betreff geändert


Servus tycoon96,

kannst du mal bitte kontrollieren ob der Wert für iwname in der sysconfig ankommt. Also ob der Eintrag NVRAM_IWNAME=befüllt ist?

Danke dir

Wolfgang
tycoon96  31.Dec.2006 07:36:33
hallo,


ja ist drinn


LCD="graphlcd"
LCD_DRIVER="t6963c"
WAKEUP_HOUR="5"
LIVEBUFFERDIR="/video0"
WATCHDOG="900"
NVRAM_IWNAME="shuttle_sk43g"
LAN_NAMESERVER2=""
Markus23  31.Dec.2006 18:14:07
Hi,

hab hier gerade das gleiche Problem , allerdings mit nem NVRAM_IWNAME=asus_a7s_vm Eintrag.

Es ist in sysconfig vorhanden nur kommt weiterhin die Nachricht im OSD.

Nachdem ich in der vdrshutdown datei mal geschaut habe, sollte da nicht vielleicht eher folgendes stehen:


if [ -n "$NVRAM_IWNAME" ]; then
  if [ ! -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
      $SVDRPCMD MESG "Nvram-Config fehlt;Gerät startet zur Aufnahme nicht"
  fi
fi


Damit wird erst abgefragt ob die Globale Variable gesetzt ist und wenn nicht wird gecheckt ob die nvram-wakeup.conf da ist. Wenn die Variable gesetzt ist, ist es ja egal ob eine nvram-wakeup.conf da ist, weil der Aufruf von NVRAM weiter unten im Script ja auch nochmal unterschieden wird nach vorhanden oder nicht vorhanden der NVRAM_IWNAME..


aquarius  01.Jan.2007 15:31:09
Hallo,

@tycoon96
[quote='aquarius link' pid='663' dateline='1167518425']
...
Würde ich aber als Bug ansehen, wenn man iwname nutzt. Das Prob wird aber auf mich auch draufzukommen, bei meinem Test-VDR...
Jo, und der Fall ist jetzt eingetreten.

Hab's momentan so gelöst, in /usr/bin/easyvdr/vdrshutdown:
...
NVRAMCMD=/usr/bin/nvram-wakeup
SVDRPCMD=/usr/bin/svdrpsend.pl
CHECKSCRIPT=

#if [ ! -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
#  $SVDRPCMD MESG "Nvram-Config fehlt;Gerät startet zur Aufnahme nicht"
#fi
Seit dem kommt die Meldung nicht mehr.

@Markus23,
Dein Tip funktioniert leider auch nicht. Fehlermeldung kommt immer noch beim Hochfahren.

Happy New Year
- Jens
tycoon96  01.Jan.2007 15:44:48
hallo,

ok, die meldung kommt nicht mehr bei dir, und wie siehts aus mit dem wakeup? funktionierts??



gruss


tycoon96
aquarius  01.Jan.2007 16:03:06
Kurze Antwort: Ja, einwandfrei, per iwname.

- Jens
Markus23  01.Jan.2007 18:12:46
[quote='aquarius link' pid='663' dateline='1167661869']

@Markus23,
Dein Tip funktioniert leider auch nicht. Fehlermeldung kommt immer noch beim Hochfahren.



Ja, hab ich auch schon festgestellt, liegt wohl daran, dass die Variable $NVRAM_IWNAME im Script nicht gesetzt ist, und damit auch nicht bekannt ..
Da ich mich erst seit kurzem mit easyvdr usw. beschäftige, kann ich auch leider nicht sagen, was mit der MSG im OSD bezweckt werden soll, weil so wie es im Skript drinsteht, kommt die Meldung IMMER solange eben keine nvram-wakeup.conf in /etc vorhanden ist, selbst wenn man den Code seines Mainboards kennt und diesen eben direk per NVRAM_IWNAME einstellen und mitgeben kann.

Eigentlich sollte es reichen im vdrshutdown skript meine o.g. Änderung einzubauen und zusätzlich noch im Skript unterhalb der Zeile CHECKSCRIPT= die folgende Zeile einfügen:

NVRAM_IWNAME=Mainboardname ( bei mir wäre das also asus_a7s_vm )

Oder wenn man sich sicher ist kommentiert man halt die Zeile mit der SVDRPCMD MESG einfach aus, wie aquarius vorgeschlagen hat.

Gruss,

Markus
tycoon96  01.Jan.2007 18:17:33
jetzt wäre halt die frage, kann mann nun irgendeine nvram-wakeup.conf nach /etc kopieren, nur damit er ruhe gibt, oder liest er die dann trotzdem aus und versucht dann mit der nvram-wakeup zu arbeiten oder nutzt er den iwname....???



gruss



tycoon96
wbreu  01.Jan.2007 18:23:05
Hi ihr beiden,

$NVRAM_IWNAME kommt aus der /etc/vdr/sysconfig!

und die wird mit . /etc/vdr/sysconfig übergeben in die easyvdrshutdown.

Ne falsche nvram einzukopieren ist auch keine Lösung.

Wolfgang
tycoon96  01.Jan.2007 18:29:24
ok, dann hätten wir ja mal die antwort, aber was machen wir nun mit dem parameter iwname, und dem problem mit der anzeige im osd, das ist schon lästig....

was aquarius geschrieben hat
...
NVRAMCMD=/usr/bin/nvram-wakeup
SVDRPCMD=/usr/bin/svdrpsend.pl
CHECKSCRIPT=

#if [ ! -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
#  $SVDRPCMD MESG "Nvram-Config fehlt;Gerät startet zur Aufnahme nicht"
#fi

lösst zwar das problem, aber nicht die ursache....

wenn im osd der iwname eingetragen ist muss es das system ja merken, und somit die nvram-wakeup.conf aushebeln.....



gruss


tycoon96
Markus23  01.Jan.2007 18:44:02
[quote='wbreu link' pid='663' dateline='1167672185']
Hi ihr beiden,

$NVRAM_IWNAME kommt aus der /etc/vdr/sysconfig!

und die wird mit . /etc/vdr/sysconfig übergeben in die easyvdrshutdown.


Hmm, d.h. die Variable wird also mitübergeben beim Aufruf von easyvdrshutdown ?

Dann hab ich wohl noch nen kleinen Denkfehler in meiner Abänderung des Scripts drin..

Dann sollte eigentlich folgendes funktionieren:



if [ "$NVRAM_IWNAME" = "" ]; then             #checkt ob die Variable einen Inhalt hat
   if [ ! -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then   #erst wenn kein Inhalt wird nach nvram-wakeup.conf geschaut
      $SVDRPCMD MESG "Nvram-Config fehlt;Gerät startet zur Aufnahme nicht"
   fi
fi


Muss gleich mal selbt checken, ob das funzt ;-)


Bis dann,

Markus


PS: Wenn das so funktioniert und die Meldung kommt immer noch trotz gesetzter NVRAM_IWNAME in der sysconfig, dann wird die Variable nicht richtig an easyvdrshutdown übergeben...




Habs eben mal so probiert, aber es kommt immer noch die Meldung, wird jetzt die $NVRAM_IWNAME nicht richtig übergeben, oder wie oder was ?

btw. welche datei ist nun eigentlich massgeblich, die vdrshutdown oder die easyvdrshutdown.sh ?
tycoon96  01.Jan.2007 18:51:27
dann mal los, und sag bescheid....

gruss



tycoon96
Markus23  01.Jan.2007 19:16:45


Habs eben mal so probiert, aber es kommt immer noch die Meldung, wird jetzt die $NVRAM_IWNAME nicht richtig übergeben, oder wie oder was ?

btw. welche datei ist nun eigentlich massgeblich, die vdrshutdown oder die easyvdrshutdown.sh ?
wbreu  01.Jan.2007 19:48:37
Hi nochmal,

Das zentrale shutdownskript ist /usr/bin/easyvdrshutdown.sh

Wolfgang
uwe  01.Jan.2007 22:19:13
Hallo,
die Abfrage der Meldung, ist wei Ihr bereits erkannt habt falsch.
Das ändert aber nichts an der Funktion ist eben nur eine "Falschmeldung"

Richtig sollte Sie
if [ "$SHUTDOWNMETHOD" = "NVRAMWakeup" ] && [ ! -n "$NVRAM_IWNAME" ] && [ "!" -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then 
        (sleep 15 && /usr/bin/vdrshutdownmessage.sh) &
    fi

so lauten. Ist für das erst update bereits geändert.

Das Shutdownskript ist easyvdrshutdown.sh.


Danke und Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Markus23  01.Jan.2007 23:00:02
So , ich hab nun die ultimative Lösung, damit klappt es zumindest bei mir..

Ist eine Änderung in der /etc/init.d/Runvdr , d.h. die Lösung sollte dann in die Distri übernommen werden.

Also es muss folgendes hinzugefügt / abgeändert werden:

ALT:




if [ "$SHUTDOWNMETHOD" = "NVRAMWakeup" ]; then
  if [ "!" -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
      (sleep 15 && /usr/bin/vdrshutdownmessage.sh) &
  fi
fi



NEU:




if [ "$SHUTDOWNMETHOD" = "NVRAMWakeup" ]; then
  if [ "$NVRAM_IWNAME" = "" ]; then
      if [ "!" -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then
        (sleep 15 && /usr/bin/vdrshutdownmessage.sh) &
      fi
  fi       
fi


Damit wird zusätzlich noch abgefragt ob eben ein Mainboard-Eintrag in den Wakeup-Einstellungen im OSD gemacht wurde, nur wenn kein Eintrag vorhanden ist , wird gecheckt ob eine nvram-wakeup.conf da ist und wenn die dann auch fehlt, kommt die bekannte OSD Meldung !


Bis dann,

Markus

uwe  03.Jan.2007 09:28:54
Hallo,
die Änderung wurde in leicht abgeändertr Form in das erste update übernommen:

if [ "$SHUTDOWNMETHOD" = "NVRAMWakeup" ] && [ ! -n "$NVRAM_IWNAME" ] && [ "!" -f /etc/nvram-wakeup.conf ]; then 
        (sleep 15 && /usr/bin/vdrshutdownmessage.sh) &
    fi

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!