easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein Netzwerk mit Motherboard K10N78FullHD von ASRock

easyVDR - >VARforumsname - >Kein Netzwerk mit Motherboard K10N78FullHD von ASRock

DerGrüne  10.Feb.2009 20:26:45
Hallo,
ich probier nun schon seit Tagen den easyvdr zum rennen zu bringen, scheitere aber schon am Netzwerk. Meine Konfiguration
Motherboard: ASRock K10N78FullHD
Prozessor: AMD Athlon X2  4850e
RAM: 1 GB
DVB-S: Win TV Nova  (Budget)
easyvdr: 06.02 (iso)

Den Start mit einer SATA Festplatte habe ich erst mal verschoben auch Menü 3 lief nicht korrekt

Mit einer alte IDE Platte gings dann ab, aber leider keine Netzwerkerkennung. Habe alle 6 Menüpunkte beim Bootmenü ausprobiert, 1 3 und 6 kamen durch, aber jeweils ohne Netzwerk.

Mit Knoppizillin 7 aus der ct lief das Netzwerk sofort, geladen wurde Modul forcedeth

Da ich kein Netz habe und keine FF Karte, gibts auch kein Bild, also keine OSD Bedienung.

In der Konsole habe ich folgendes ermittelt:
hwinfo -- Netcard  ==> kein Drivereintrag; Device: pci0x760
lspci | grep -w "Ethernet" ==> nVidia Corporation Unknown Device 0760 (rev a2)
ein ping auf den Router erzeugt: Network unreachable
ifconfig kennt nur lo, eth0 fehlt.

Wie bekomme ich das Netzwerk zum fliegen
und wie dann anschließend den Rest aus dem Internt nachinstalliert?
sinai  10.Feb.2009 20:34:03
Ich kenne das Board nicht, aber ich vermute, dass das aktuelle ISO mit Kernel 2.6.22.15 durch forcedeth deine NIC noch nicht unterstützt. Bald wird ein neues Iso kommen, mit dem das dann laufen könnte.

Bis dahin als Workaround einfach mal eine Standard-4,95€-NIC in den Rechner stecken.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
DerGrüne  10.Feb.2009 20:51:00
Gut, ich besorg mir mal ne Netzwerkkarte und dann gehts weiter.

Danke erst mal
sinai  10.Feb.2009 21:07:54
BTW: Mit dem neuen Iso sollte auch S-ATA dann problemlos installieren.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
DerGrüne  10.Feb.2009 21:13:39
wann kommt das neue iso? Es war ja schon mal da, wurde aber zurück gezogen?
sinai  10.Feb.2009 21:22:20
Nicht böse sein - wenn es fertig ist und stabil läuft....

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0