easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ein-Kabel /LNB-Sharing Patch

easyVDR - >VARforumsname - >Ein-Kabel /LNB-Sharing Patch

Syper1  06.Feb.2009 14:11:13
Tachchen,

gibts irgendwo eine Liste, auf der alle deutschen Sender auf Astra Horizontal/High aufgeführt sind? Aus den Seiten von SES Astra gibt es zwar Senderübersichten, aber ich bin nicht firm genug um die in Excel nach diesen Kriterien zu sortieren.

Hintergrund ist, dass ich den LNB-Sharing Patch mit zwei Sat-Karten nutzen will.

Wens insteressiert, oder wer noch evtl. ne Alternative hat hier mal die Schilderung der Gesamtsituation:
1. Kein 2tes Kabel möglich!!
2. Derzeit läuft der VDR allein im Keller, übers Hausnetz greifen ab und an Notebooks die Aufnahmen oder das Live Bild ab. Im Wohnzimmer schaue ich meine VDR-Aufnahmen über die D-Box und den VDR-Viewer.

Da der VDR-Viewer mit dem ffnetdev jedoch gerne mal asynchron wird, ruckelt und auch mal abstürzt, und da ich gerne auch Time-Shift vernünftig ohne die vorgenannten Probleme nutzen will soll der VDR ins Wohnzimmer.

Ich möchte aber weitestgehen unabhängig voneinander Aufnehmen und Live schauen können. Daher die Frage nach der o.g. Liste um zu sehen welche auswahl im Wesentlichen besteht. Horizontal/High scheint ja die Pol. und Band- Kombi zu sein auf der am meisten deutschsprachiges liegt.

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
soulianis  16.Feb.2009 15:34:07
Hallo Syper,

eine Liste habe ich nicht, aber ein paar Monate gesammelte Erfahrungen mit LNB-Sharing.

Die für mich "schmerzlichste" Einschränkung betrifft Arte, Phoenix und die ARD "Sondersender" wie EinsPlus u.s.w. - Während LiveTV oder Aufnahme von Arte (Phoenix, EinsPlus ...) geht sonst so gut wie nix, kein ARD, ZDF, keine "Dritten", keine Privaten, nix. Umgekehrt genauso. Da wir diese "Kultursender" häufig gucken und aufnehmen, tut uns diese Einschränkung doch ziemlich weh.

Ich war es echt leid und habe deshalb letztes Wochenende die zweite Leitung ins Wohnzimmer gelegt :-)

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
Syper1  19.Feb.2009 01:27:50
Hallo,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja da hatte ich auch mal was gelesen, es wurde glaube ich viel diskutiert und kritisiert, dass diese Sender ins Low-Band verschoben wurden. Die Berichte über den Sharing Patch die gelesen hatte stammen glaube ich aus der "guten alten" Zeit davor. Damals hieß es so gut wie keine Einschränkungen, allerdings ist das auch wieder eine sehr relative Aussage. Naja da der VDR im Keller ja fein un ohne probs werkelt. Und ich im Wohnzimmer Timeshift und nicht mehr so viele Abstürze wie mit dem ffnetdev haben möchte denke ich nun darüber nach mir einfach einen zweiten VDR ins wohnzimmer zu holen und dann im Keller aufzunehmen und die aufnahmen über dan Wohnzimmer VDR abzuspielen. Live TV läuft dann über den Wohnzimmer VDR selber ohne Streaming. Ich muss nur noch einen weg finden über den WOhnzimmer VDR auf die Aufnahmen im Keller einfach zuzugreifen.  Schön wäre wenn ich im WOhnzimmer die Aufnahmen im Keller so anwählen und abspielen könnte als lägen sie auf dem Wohnzimmer rechner. Gehts das irgendwie mit "Aufnahmeverzeichnis mounten"?? Mal sehen ob ich dafür noch nen extra Thread aufmache.

Danke
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8