easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer goes Headless

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer goes Headless

bogi32b  05.Feb.2009 20:27:50
Moin,

ich habe einen Digitainer den ich zumindest aktuell nichtmal per Scart an einen Fernseher angeschlossen habe, der ist praktisch nur ein Aufnahmeserver, allerdings mit softdevice, weil standartinstallation auf einem DIgitainer installiert immer das softdevice mit.
Kann ich das Softdevice plugin einfach via EasyPortal deaktivieren um damit einen headless server draus zu machen oder zerschiesse ich damit etwas?
Angenommen, ich habe Softdevice deaktiviert und alles funktioniert, kann ich dann bei Bedarf einfach wieder per EasyPortal softdevice wieder aktivieren und alle Parameter zum starten sind wieder da?
Laüft vdr überhaupt ohne Ausgabedevice oder startet er dann ständig neu?
Wie erkennt vdr das es auf einem Digitainer laüft? Oder tut das nur die installationsroutine?
Keller: 0.5RC2, Shuttle AE22V11, Cel 600, 1x DVB-C TT Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (nicht angeschlossen)

WZ: 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TT Cinergy 1200,  DVB-S TT Budget S-1401

http://change.pennergame.de/change_please/3508463/
Dr Jones  06.Feb.2009 09:14:03
Hallo,
Du kannst Softdevice über das EasyPortal deaktivieren und später wieder aktivieren. Funktioniert einwandfrei!
VDR läuft mittlerweile auch ohne Ausgabedevice.
Während der Installation laufen Skripte, die "herausfinden" um welche Hardware es sich handelt.
Wenn Du softdevice abschaltest, sparst Du CPU Leistung und Strom.

Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
bogi32b  06.Feb.2009 11:24:01
Eine Teilfrage habe ich noch:
"kann ich dann bei Bedarf einfach wieder per EasyPortal softdevice wieder aktivieren und alle Parameter zum starten sind wieder da?"
Das Softdevice dann wieder aktiviert wird ist klar, aber auch mit den startparametern die für den Digitainer optimal sind? ich meine dieses viafb:cle266:triplebuffer:wasauchimmer.
Wenn das hier noch keiner versucht hat, mache ich das eben, kann mir bestimmt die startvdr.sh sichern und wenn es in die Hose geht einfach zurückkopieren :-)
Keller: 0.5RC2, Shuttle AE22V11, Cel 600, 1x DVB-C TT Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (nicht angeschlossen)

WZ: 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TT Cinergy 1200,  DVB-S TT Budget S-1401

http://change.pennergame.de/change_please/3508463/
Dr Jones  06.Feb.2009 11:28:54
Alles ist wieder so, wie es vor dem Abschalten war. Das Plugin wird lediglich deaktiviert. Konfigurationen bleiben dabei unberührt.

Achtung:
Folgende Dateien sind betroffen:
/etc/vdr/sysconfig
/etc/vdr/Plugins/setup/vdr-setup.xml


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.