easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
USB/PS2 Wakeup per Funk bauen?!

easyVDR - >VARforumsname - >USB/PS2 Wakeup per Funk bauen?!

Nighty  28.Jan.2009 23:15:47
Hallöchen,
ich hab die QSonic Master Remote Fernbedienung (Baugleich mit ATI X10). Diese hat einen USB Empfänger der über Funk die Signale empfängt. Ist wie ich finde um einiges praktischer als IR. Jedenfalls werden meine USB-Geräte auch mit Strom versorgt wenn mein VDR aus ist. Mein BIOS hat Wakeup über PS/2 Maus eingeschaltet. Um auf den Punkt zu kommen:

Ist es irgendwie möglich, so den PC anzuschalten? Habe mir das in etwa (rein theoretisch :D) so gedacht: Mein USB-Kabel ist ja 4-Adrig. Also +,- und 2x Data. Wenn ich jetzt auf der FB eine beliebige Taste drücke müsste der Empfänger ja mal was an den PC geben (der ja aus ist, also passiert nix). Wenn ich dieses nun von einem der Data-Kabel abgreiffen könnte und ein zweites Ground-Kabel mit meinem PS/2 Adapter verbinde müsste der Rechner angehen? Ist jetzt vllt etwas kompliziert ausgedrückt... Habe mir nur überlegt, dass auf den Data-Käbelchen ja nur Spannung anliegen müsste, wenn ich etwas auf der FB drücke. Habs auch schon versucht aber leider klappt das so nicht. Wenn ich das Plus- und Minuskabel von dem USB-Kabel des Empfängers abgreiffe und an den PS/2-Adapter anschließe geht der PC ja auch an. Aber so geht er natürlich immer wieder an wenn ich ihn ausschalte, da dort ja dauernd Spannung anliegt. Kenne mich leider mit den Spezifikationen für USB nicht so wirklich aus...
Vllt kann man das ja auch über einen kleinen Microcontroller so lösen?

Hoffe, dass das nicht so fernab der Realität ist :-)

Mfg
VDR: AMD Athlon 3800+ X2 EE, Asus A8N-E FM/S mATX Northbridge passiv gekühlt, 1024MB DDR,
Nvidia 6600LE passiv gekühlt, WD4000KD 400GB SATA-II, Skystar 1 FF Rev 1.3, ETASIS 300W Netzteil passiv gekühlt   

TFT: AMOI LC37AF1 37" Full-HD LCD 
A/V Receiver: Onkyo TX-SR 505 E 
Boxen: JBL SCS 178 Surroundsound System 5.1
Nosti  10.Mar.2009 07:46:51
ja!! genau das suche und versuche ich auch grad :)

mal sehn wies eiter läuft! ich meld mich dann hier nochmal!
Server:
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: D1219 FuSi
CPU: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz
Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe&Fernbedienung)
Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TV karte)
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: MS 6723 MSI
CPU: Celeron (Coppermine)
X10 Fernbedienung