easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ruckeln beim Abspielen von DVDs

easyVDR - >VARforumsname - >Ruckeln beim Abspielen von DVDs

hrueger  21.Jan.2009 08:15:21
Hallo zusammen,

mein easyVDR spielt DVDs ab, aber es kommt fast ständig zu Rucklern.

Zum Abspielen der DVDs gehe ich ins Hauptmenü und dort auf "Play Disk".


Kann man das durch irgendwelche Einstellungen abstellen?

Sind die Hardware-Anforderungen um DVDs ohne Ruckler abspielen zu können so hoch dass mein PIII das nicht schafft?


Danke für jeden Tipp.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
prudentis  21.Jan.2009 15:02:20
war mein "PS: ..." aus Deiner Sicht bereits ein Übertreten der Nettiquette?
Problem hierbei ist, für mich nicht, das du es nutzt, das muss jeder selber wissen. Problem ist das erwähnen hier im Board ;)

Somit müssen wir als Mods darauf reagieren, um sauber zu bleiben!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Amok  22.Jan.2009 16:38:46
Hallo,

das hatten wir hier schon ein paar mal ........

Es hilft meistens den DMA-Modus fürs DVD-Rom zu deaktivieren und/oder das readahead auszuschalten. So war's bei mir zumindest immer!

DMA ausschalten: hdparm -d0 -c1 /dev/wasauchimmer        --- wieder anschalten mit -d1

Readahead: hdparm -A0 -c1 /dev/wasauchimmer      ----- analog zu DMa mit -A1 reaktivierbar!

Wenns klappt DMA dauerhaft im Menü ausschalten, oder wie sonst auch anwenden.

Gruß


EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
sinai  22.Jan.2009 16:57:26
Kannst du erklären, warum es mit DMA ruckelt und ohne (langsamer) nicht?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Amok  23.Jan.2009 12:27:54
@sinai: Nein, kann ich leider nicht! Das ist nur ein Erfahrungswert von mir den ich bis jetzt bei allen Distros die ich mal hatte (MiniVDR, LinVDR, Gen2VDR etc.) machen musste damit die Ruckler verschwanden. Ich frag mich auch schon seit JAhren wieso das so ist bei mir ....... vielleicht cached der erst neu, wenn der cache richtig leer ist und in der Mikrosekunde wo das LW anlaufen muss, oder was auch immer, ruckelt es kurz, keine Ahnung!

@hrueger: Kann es sein dass du nen SATA-DVD-LW hast? dann bringt das ganze hdgeparme nämlich nichts .......... das müsste man dann soweit ich weiss anders machen, über udev oder hal oder so .... ich mach mich mal schlau dazu!


EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
hrueger  22.Jan.2009 20:47:01
Hallo,

danke für die Info.

Ich habe jetzt alle 8 möglichen Kombinationen der Parameter -d -c und -A (jeweils mit 1 und 0) ausprobiert.

Ich habe mich als root per Putty am easyVDR angemeldet und die Befehle abgesetzt und nach jedem Befehl die DVD getestet.


hdparm -d1 -c0 -A1 /dev/dvd


Ergebnis:

Ich kann keine Besserung feststellen.


Hier noch ein paar Infos zu meinem Laufwerk:


easyVDR:~# hdparm -i /dev/dvd

/dev/dvd:

Model=HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N, FwRev=1.00, SerialNo=
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=yes, tPIO={min:227,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes:  mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no

* signifies the current active mode

easyVDR:~# hdparm -I /dev/dvd

/dev/dvd:

ATAPI CD-ROM, with removable media
        Model Number:      HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
        Serial Number:
        Firmware Revision:  1.00
Standards:
        Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
        DRQ response: 50us.
        Packet size: 12 bytes
Capabilities:
        LBA, IORDY(cannot be disabled)
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
            Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
            Cycle time: no flow control=227ns  IORDY flow control=120ns



Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gruss Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
JoeyBln61  23.Jan.2009 09:32:31
Hallo Hartmut,

ich möchte Dich nicht entmuitigen, aber ich kämpfe mit diesem Problem seit Jahren - und mittlerweile habe ich es aufgegeben, den VDR als Ersatz für einen Standalone-DVD-Player zu verwenden. Sehr schade eigentlich, aber ich habs einfach nicht hinbekommen.

Einige DVDs laufen, andere nicht. Hier mal ein paar, die bei mir nicht laufen (Auswahl nicht repräsentativ für meinen Geschmack, mir fallen nur gerade keine anderen ein):

Die weiße Massai
Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt
Troja
Saat des Bösen


Grüße
Jörg


VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
Amok  23.Jan.2009 12:38:26
Soooo,

also, es gibt ein tool namens sdparm. Dieses ist ähnlich hdparm, aber für SATA-devices.Allerdings läßt sich bei SATA DMA nicht deaktivieren, da es unabdingbar notwendig ist für den Treiber.

Des weiteren werden bei neueren Kerneln auch IDE-Devices als SCSI-Devices angesprochen, was ebenfalls DMA erzwingt. Wenn Ihr es schafft, das diese wieder als IDE-Devices behandelt werden, solltet ihr DMA deaktivieren können. Nen Versuch wärs wert, oder?

MfG

Amok

EDIT: Googlet mal nach SATA und ruckelnden DVDs, da findet man Unmengen ..... egal ob Windows oder Linux, das scheint generell kacke zu sein um DVDs zu gucken ............ irgendwie, versteh das mal einer
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
hrueger  23.Jan.2009 12:49:06
Hallo,

also das DVD Laufwerk ist ein am IDE-Anschluss angeschlossenes ganz einfaches internes DVD-ROM-laufwerk.

Allerdings habe ich das DVD-Laufwerk wegen Platzmangel hinterm CD-Schrank nicht im Scovery xS eingebaut sondern oben drauf gestellt.
Ich habe das IDE-Kabel und das Stromkabel einfach nach draussen geführt und das Laufwerk wie gesagt oben auf das Gehäuse des PCs gelegt.
Dazu habe ich ein etwas längeres fertig montiertes IDE-Kabel verwendet. Das Stromkabel habe ich selbst etwas verlängert.


Gruss Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
Amok  23.Jan.2009 12:53:32
Hmm, dann vielleicht nochmal im BIOS gucken ob da irgendwas nicht stimmt .......... mehr weis sich dann auch nicht mehr, sorry!

PS.: Hattest du vor den Änderungen denn stopvdr eingegeben und danach startvdr? wenn nicht, dann probiers mal noch mal so, vielleicht überschreibt der VDR deine DMA-Modi sonst gleich wieder ......... nur ne Idee ...........
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
SurfaceCleanerZ  05.Mar.2009 13:22:35
Hi, teste doch mal mit nem Standard 60-pol IDE-Kabel, ob das evtl. daran liegt, zu lange kabel sind schon echte fehlerquellen und wenns n 30-poliges ist, dann eh! die 60er sind immerhin "geschirmt"!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
easyorigen  25.Apr.2012 08:54:38
Hi, ich weiß der Thread ist alt.

Ich habe das Ruckeln mit


hdparm -a 8 /dev/hdc

auf der Konsole wegbekommen.

Allerdings wird der Wert 8 (readahead) beim nächsten Boot wieder auf 256 zurückgesetzt und das Ruckeln ist wieder da.

Wie kann ich readahead permanent auf 8 setzen? Im OSD-Menü habe ich unter den Laufwerkseinstellungen keine Möglichkeit gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

easyorigen
easyvdr 0.8.06, ORIGENAE X15e, Fujitsu-Siemens D1183, P3-800, 512 MB, Hauppauge WinTV DVB-C 727, TT C-2300, SAMSUNG SP0612N, NEC ND-3500A
michel8  26.Apr.2012 23:47:11
hift ein Eintrag in den personellen Startscripten unter /etc/init.d ?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102