easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Programmieren einer Aufnahme von unterwegs - wie kann man das machen?

easyVDR - >VARforumsname - >Programmieren einer Aufnahme von unterwegs - wie kann man das machen?

hrueger  13.Jan.2009 13:03:38
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von ausserhalb eine Aufnahme für den easyVDR programmieren können.

Wie kann ich das machen?

Nehmen wir mal an, der easyVDR-Rechner würde laufen (wenn nicht hab ich noch ein weiteres Problem zu lösen:-)

Dann läuft der Webserver (http://easyvdr) ja auch. D.h. ich kann von zu Hause in meinem Netz auf den easyVDR per Browser zugreifen und eine Aufnahme programmieren.

Geht das auch von ausserhalb?

Ich habe eine Fritzbox und einen DYNDNS-Account. D.h. ich kann den externen Zugriff auf den easyVDR umleiten.

Damit sollte doch schon alles klar sein oder?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das am besten machen kann?

Geht das dann auch per Handy?

Wie bekomme ich den Rechner gestartet falls er noch nicht läuft? Er hängt nur am LAN. Hardware siehe Signatur.

Danke für jeden Tipp.

Gruss Hartmut




easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
sinai  13.Jan.2009 14:31:26
Das geht natürlich. VDR in die DMZ des Routers, per dyndns anbinden, dem Router sagen, dass er sich bei dyndns aktualisieren muss, um immer eine aktuelle IP zu verwalten, danach von aussen auf die vergebene IP von dyndns zugreifen und den Router alles auf den VDR routen lassen. Dann kannst du auch von extern programmieren.

Ist der VDR aus, ist WOL dein Freund.

Es ist nur ein sicherheitsproblem, dass bei den Standardpasswörtern jeder, der diese kennt auf deinen VDR zugreifen kann. Geht natürlich auch per Browser im Handy.

Machen würde ich sowas nicht, da ich ohne VPN keinen Zugriff auf mein lokales Netz erlauben würde - aber ich leide da evtl. an Paranoia. Ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit - Ich schaue einfach in die Zeitung und programmiere den Timer auf eine Woche voraus.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  13.Jan.2009 14:33:08
Hi,

ich finde TVinfo (tvinfo.de/classic) super, und zwar weil:

- Der VDR nicht an sein muss zum programmieren, der Timer wird mit deiner ID erstellt + hinterlegt, der VDR schaut
  wenn er wach wird nach neuen Timern.  (meiner wacht deshalb um 19:30 jeden Tag auf.)
- Die Scripte schon bei easyvdr dabei sind (tvinfomerk2vdr), /usr/share/tvmovie2vdr/config/...

Geht zwar an deinen Detailfragen vorbei - ich halte es aber für den besseren Weg.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
BooStar  13.Jan.2009 14:48:04
hallo

VDR in die DMZ des Routers
nun ob das so sinnvoll ist?
in der dmz wird der client in diesem fall der vdr komplett geoeffnet.
es wuerde imho reichen ein live/vdr-admin zu installieren und nur die entsprechenden ports freizugeben/weiterzuleiten.
evtl kann man diese auch noch aendern. und diese dann freigeben.
ich meine nur damit nicht auch 22 etc offen ist.
yaVDR 0.3a: ASUS M2NPV-VM -- Athlon64 3500+ LV -- 2GB Ram -- Zotac GT220 -- TT-1600 DVB-s2 -- Nova DVB-s  -- 160GB 2,5"' HD
easyVDR 0.62: GA-M61P-S3  -- Sempron LE-1150 -- 2GB Ram -- TT-FF 1.5 -- diskless
Ubuntu 9.10: ASRock AlifeNF7G -- Athlon BE-2400 -- 8GB Ram -- 250GB 3,5" HD -- 5x1TB 3,5'' sw-raid5
bax2000  13.Jan.2009 15:09:28
Um den Zugriff aufs Heimnetz zu ermöglichen habe ich hier eine kleine S100 mit einem zusätzlichen USB-LAN-Adapter als IPCop im Einsatz.
Damit kann man dann alle gewünschten Weiterleitungen relativ problemlos und sicher bewerkstelligen.

Auf meinen vdr wollte ich allerdings noch nie zugreifen. Ich programmiere auch immer etwas früher.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
ItsMee  13.Jan.2009 15:16:47
Hi,

remote Zugriffe funktionieren ganz gut über eine Fritzbox. Meine hat ein ssh laufen, das halte ich für ausreichend sicher, darüber kann man jeden Port auf jeden Heimrechner tunneln. WakeOn Lan kann man von dort auch starten - allerdings leider kein WakeOnWLan - das gibbet noch nicht.

ItsMee

PS: Überrascht Eurer Frauen bei einem Anruf aus den USA nicht mit - 'Schatz, schaust Du gerade XY? Habe ich über die VDR Webseite gesehen, toll, ne?' Sie wird sich nicht für die Technik begeistern sondern Euch für einen Controlfreak halten :-) Dabei wollte ich nur niemand wecken..
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
sinai  13.Jan.2009 16:37:24
@Boostar: ACK

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0