easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
System wird träge bei HDD-Aktivität

easyVDR - >VARforumsname - >System wird träge bei HDD-Aktivität

Stevie  11.Jan.2009 19:08:53
Diese Frage ist bestimmt schon 1000.mal gestellt worden, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. :(
Ich habe zwei verschiedene VDRs (easyvdr) laufen, 1x Asus M2NPV-VM und 1x M2N78 Pro.
Beide Systeme werden seeeeeeeehr träge (OSD, Lirc) wenn mehr als eine Aufnahme aktiv ist (jeweils zwei DVB-S 1.6 verbaut).
Mein erster Ansatzpunkt wäre nun, im BIOS die PCI-Config auf "Manuell" und dann entsprechend einzustellen. ...aber irgendwie werde ich aus den angebotenen Optionen nicht ganz schlau.
Beide Systeme lassen sich per PS/2-Keyboard UND per LIRC via USB-Device bedienen. ...aber das Menü wird bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen sooooooo langsam, dass ich von einem Timeout in den nächsten renne.
Ganz klar eine Frage der Optimierungs...aber wie:
- DVB-S-Karten in den PCI-Slots tauschen? ...beim M2NPV-VM nicht möglich, weil es nur 2 PCI-Slots hat
- Festplattentuning ....auch bei SATA-HDDs?
- Interrupts und INTs im BIOS sinnvoll verschieben? ...wie??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

Greetz
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard